abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gas- & Strompreise einstellen Wärmepumpe & Gastherme

Hallo,

wir nutzen eine Wärmepumpe (Vitocal 200S AWB-E-AC 201.D08) und Gastherme (Vitodens 200-W BFHF-19).

Können wir bei beiden Geräten die Gas-& Strompreise hinterlegen, sodass das System selbstständig entscheiden welche Methode günstiger ist?

Vielen Dank

Thomas

11 ANTWORTEN 11

Schreib mal die Gerätenummern.

Und um eines vorweg zu nehmen: Sicherlich wird die WP hier die eigentliche Regelung übernehmen und die Therme anfordern. Die WP hier also als Master gilt.

Meinst du die Seriennummern?

Ja 

Vitodens 7956226218074124

In.einh. Vitocal 7727496305013125

Hallo Thomas3004,

wenn das System so aufgebaut ist, dass die Wärmepumpe den Vitodens anfordert, dann wird über den Parameter 7BE1 auf 0 vorgegeben, dass das System ökonomisch betrieben wird. Die Preise können über die Parameter „Strompreis Normaltarif
7BE8“, „Strompreis Hochtarif 7BE9“, „Strompreis Niedertarif 7BEA“ eingestellt werden.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Florian,

danke für die Infos. Wo genau kann ich denn die Preise hinterlegen? AM Gerät oder in einer App von Viessmann? Danke

Am Gerät natürlich. 

Am Gerät in jedem Fall und in der App sollte es auch möglich sein, wenn die Anlage entsprechend eingestellt ist. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Ich konnte es am Gerät einstellen. Danke. Welche App würde man hierfür nehmen? Es gibt ja doch 3-4 verschiedene von Viessmann glaube ich. 

Als App fürs Handy gibt's nur die ViCare. 

Um die VICare-App nutzen zu können, benötigst du bei deiner Wärmepumpe aber noch die Vitoconnect. 

Viele Grüße
Flo