Hallo
Ich würde die gerne die Funktion «Ich möchte Warmwasser» via API nutzen, um selbst zu definieren, wann Warmwasser erzeugt wird. Verhindern will ich, dass dies Nachts passiert, wenn keine PV Energie vorliegt. Ausserdem muss sichergestellt sein, dass Morgens zum Duschen warmes Wasser da ist, weshalb das Zeitprogramm nicht so ideal ist, da ich ja damit die Warmwasserbereitung unterdrücke.
Die «ich möchte Warmwasser» Funktion wäre ideal um über Kriterien hier alles zu steuern.
Allerdings habe ich festgestellt, dass diese Funktion bei meiner neuen Anlage (neue Vitocal 222-S (R32) E08) nicht funktioniert.
Es wird kein warmes Wasser gemacht , wenn ich es über das Bedienpanel am Gerät anstosse, nicht über die Vicar App und auch nicht über die API. Auch fehlt der Eintrag Temp2 in der VicareApp mit welchem ist die Auslöseschwelle der Hysterese heruntersetze.
Der Wert (Temp2) ist in der API mit 53°C angegeben, meine Hysteres ist 10K, aber auch wenn ich bei einer Isttemperatur von 42 Grad den Vorgang anstosse, funktioniert es nicht.
Entweder ist bei meinem Gerät etwas nicht in Ordnung oder die SW unterstützt die Funktion nicht.
Kann ein Besitzer einer neuen Vitocal 222-S (R32) die Funktion mal ausprobieren, ob es funktioniert und in der VicareApp der Parameter Temp2 vorhanden ist.
Danke und Gruss
Ralf
Moin,
das funktioniert bei meiner Vitocal 222-S auch nicht! Wie man in der ViCare App einen Temp2 Parameter einstellen kann, weiß ich nicht. Bei mir kann ich den Modus einstellen (bei mir Eco) und die Temperatur. Auf anraten meines Heizungsbauers habe ich keine Nachtabsenkung, die Einstellungen für Heizung und Warmwasser gelten für 24 Stunden.
Bei Warmwasser ist 50°C eingestellt, dennoch sinkt die Temperatur manchmal bis auf 37°C, bevor es wieder auf 50°C aufgeheizt wird, da hat man schon mal Pech beim Duschen. Heute bin ich gegen 4 Uhr wach geworden und nachgesehen, dass sie Wassertemperatur auf 40°C war, also habe ich die "Ich möchte Warmwasser" Funktion in der App aktiviert. Leider ohne Effekt, um 6 Uhr war die Temperatur noch immer 40°C. Ich hätte mir ebenfals erhofft, dass die "Ich möchte Warmwasser" Funktion den Eco-Modus aussetzt, bis das Wasser wieder 50°C hat.
VG Carsten
Hallo Carsten
Es sollte so sein, dass in der Vicare App ein Parameter Temp2 vorhanden ist. Diesen kann man hochsetzen bspw. auf 53°C (Default in API) und wenn dann die Funktion aktiviert ist, schaut die Steuerung, welche Hysterese vorhanden ist. Bei mir 10K. D.h., dann wird aber erst bei Erreichen der 43°C die Warmwasserbereitung angestossen und nicht wie sonst mit 40°C. Eigentlich total unlogisch, weil wenn ich warmes Wasser will, will ich das gleich haben und nicht irgendwann, wen eine Hysterese unterschritten wird.
Habe ich alles so ausprobiert. Bei 42°C, alle Bedingungen für warmes Wasser sind erfüllt, Funktion angestossen. Nichts passiert. Gewartet und gewartet, bis dann die normale Hysterese von 40°C bei Solltemperatur 50°C erreicht wurde und dann das warme Wasser produziert worden ist.
Da der Parameter Temp2 zwar in der API vorhanden ist mit 53°C, aber in der Vicare App nicht drin ist, vermute ich dass die Funktion gar nicht oder falsch implementiert ist.
Jetzt mache ich es so, dass ich die Hysterese manuell heruntersetze, um die Warmwasserbereitung anzustossen. Durch Zufall habe ich in der ViGuide App dazu einen Parameter gefunden, wo man die Warmwasserhysterese einstellen kann. Denn gibt es aber nicht in der VicareApp und auch nicht am Gerät selber. Warum weiss vermutlich nur Viessmann.
So müsste der Temp2 Paramter in der App aussehen.
Hier meine Vermutung warum die Temperatur erst soweit absinkt. Die Umschaltung auf Warmwasser passiert korrekt bei Erreichen der Hysterese von 40°C. Aber dann zieht man das "kalte" Wasser aus dem Heizungskreis und pumpt es durch den Boiler. Da es einige Zeit dauert bis das Wasser vom Kompressor erwärmt wird, nimmt auch die Temperatur des Warmwasser ab. Ich habe mal den Bereich rot markiert, wo die Warmwasserbereitung erfolgt.
Ob das das Optimum ist weiss ich nicht. Man könnte ja auch das Wasser erst über den internen Pufferbehälter erwärmen und dann erst in den Boiler pumpen.
GRuss
Ralf
Bei mir steht in der ViCare App tatsächlich bei Wunschtemperaturen nur "Warmwasser" Bei "Zugehörige Programme" habe ich nur "Hygieneprogramm" auswählbar.
Die ViGuide App bekomme ich bei mir leider nicht mit der Anlage verbunden, d.h. ich muss weiterhin an manchen Tagen lauwarm duschen.
VG Carsten
Das gleiche Problem habe ich auch. Total ärgerlich, wenn genug PV Energie da ist und man gern für Abends noch schnell das Warmwasser hochziehen würde. Aktuell funktioniert es nur, wenn ich in der App die Warmwasser Solltemperatur hochziehe, um dann über die 10° Differenz von Soll zu Ist zu kommen.
Das natürlich alles andere als smart. Vielleicht gibt es hier seitens Viessmann nochmal eine Rückmeldung?
Hallo
@Flo_Schneider Könntest Du mal überprüfen, ob es bei 222-S (R32) der neuen Generation Probleme in der Software mit der Funktion "Ich möchte Warmwasser" gibt. Es haben bereits mehrere Benutzer derselben WP bestätigt, dass nach Anstossen der Funktion nichts passiert. Die geht weder über die App (Viguide oder Vicare). Auch an der WP kann man es nicht auslösen. Ebenso nicht über die API.
Oder ist die Funktion noch nicht implementiert? Indiz dafür ist, dass in meiner Vicare App der Parameter Temp2 fehlt. Oder ist dies jetzt anders implementiert?
Ausserdem möchte ich sagen, dass die Funktion nicht sehr Anwenderfreundlich umgesetzt ist und eine Verbesserung anregen. Wenn man Warm Wasser anfordert, sollte auch gleich die Erwärmung starten und nicht von einer Hysterese und einem Parameter Temp2 abhängig sein, wo der Grossteil der Anwender nicht weiss wozu der da ist und wie das funktioniert.
Prinzipiell könnten man die Hysterese nach der Anforderung temporär auf 0 setzen die WW Bereitung starten und bei Erreichen der Zieltemperatur wieder zurücksetzen. Dann braucht es auch keine Temp2.
Danke schon mal für Deine Bemühungen!
Gruss
Ralf
Hallo @Flo_Schneider
Konntest Du die Anfrage schon mit der Entwicklung klären?
Die Funktion heisst neu "einmalige Warmwasserberetung" in der Vicare App.
Gruss
Ralf
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |