abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITODENS 200 ständig bei 3 Bar trotz abgeklemmter Wasserzufuhr

Hallo liebe community,

meine Vitodens 200 (Bj. 2001/2002) ist seit ein paar Tagen auf 3 Bar Druck und läuft auch wieder voll nachdem ich Wasser abgelassen habe. Wir hatten die Hähne der "Frischwasserzufuhr" im Verdacht, aber leider stieg der Druck trotzdem wieder an auf 3 Bar nachdem der Schlauch abgeklemmt und nochmal Wasser abgelassen wurde. 

Ich vermute nun, das an der Stelle, an der unser Trinkwasser in die Hiezung zwecks Erwärmung läuft ein Problem besteht. 

Die Funktion der Hiezung ist normal  (keine Fehlercodes oder sonstwas).

Könnt Ihr mir weiterhelfen? 

Freue mich auf Antworten von Euch. Vielen Dank im Voraus.

Mario

@Fiedel, ne Idee? 😉

18 ANTWORTEN 18

Hast du einen WW- Speicher dran? Vermutlich ist da drin die Heizwendel durchgerostet und nun

drückt das Trinkwasser in die Heizung. Stelle mal das Trinkwasser komplett ab und öffne einen

Wasserhahn.

Hallo,

vermutlich ist der Trinkwasserspeicher durchgerostet.

Sperre testweise den Zulauf des WW Speichers ab und prüfe ob der Druck dann noch immer steigt.

Hey,

schön von Dir zu lesen. Einen WW-Speicher habe ich glaube ich nicht (die Therme hängt im ersten Stock in einem eher kleinen Raum und mehr als die Therme ist da nicht verbaut), sprich der Brenner springt immer dann an wenn ich warmes Wasser brauche. 

Hallo,

danke für Deine Antwort. Habe gerade mal im Netz geschaut wie so ein Speicher aussieht, und so ein Teil ist bei mir definitiv nicht verbaut. 

Dann hat die Theme einen Plattenwärmetauscher im Gerät selbst eingebaut.

Der kann auch durch sein.

Test analog wie schon beschrieben.

"Test analog wie oben beschrieben" bedeutet die Wasserzufuhr für das gesamte Haus absperren und schauen ob die Heizung weiter tropft. Richtig? Soll ich auch noch Wasser ablassen vorher? 

Kriegt man so einen Plattenwärmetauscher noch für diese Therme?

Es reicht den Kaltwasserzulauf unten am Vitodens kurz abzustellen.

>>Kriegt man so einen Plattenwärmetauscher noch für diese Therme?

wenn du die Seriennummer oben am Gerät abliest 7***** und postest, kann man schauen.

Okay, da kenne ich mich nicht mit aus. Ich sehe wo das Rohr in die Therme läuft und werde dort mal nach einem Hahn schauen. Vielen Dank für den Tip. Sobald ich es etwas ruhiger hier habe mache ich dies und schaue auch nach der Seriennummer.

Kannst Du mir sagen wo ich genannten Hahn finde? Habe mir die Therme von unten angeschaut, aber so wirklich bin ich nicht weitergekommen. Der große glebe Knopf/Absperrhahn ist vermutlich das Gas, richtig? 

wenn du die Seriennummer postet, suche ich die Anleitung

Die Anleitung habe ich tatsächlich hier, aber ich habe keine Ahnung nach was ich in dieser suchen muss. Hier ist die Seriennummer : 7153003200974106

Danke! 🙂

Danke Dir. Ich schaue mir das morgen früh direkt an. 

Hallo Leute,

ich bin einen Schritt weiter und vermutlich ist es wirklich der Plattenwärmetauscher. Es gibt momentan zwei Inserate bei Kleinanzeigen und ich wüsste gerne ob Ihr mir sagen könnt ob einer von den beiden Tauschern für meine Vitodens passt : 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/comfort-plattenwaermetauscher-viessmann-vitodens-200-wb2/2998...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/viessmann-plattenwaermetauscher-fuer-vitodens-200/2879335642-...

Vielen Dank!

bei den Inseraten ist leider keine Ersatzteilenummer angeben.

wie z,B, hier

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/kombi-plattenwaermetauscher-fuer-vitopend-und-vitoden...

mit der Teilenummer z.b. 7822799 kann man hier eine Kompatibilität Check mit der Seriennummer deines Gerät machen.

Die Seriennummer die du gepostet hast scheint übrigens nicht korrekt zu sein oder das Gerät ist nicht in Deutschland gekauft worden

https://viparts.viessmann.com/detail/7822799?baseDeviceMaterialNumber=7822799

Hier ist die korrekte Nummer : 7159003200974106

Laut Anbieter ist der Komfort-Wärmetauscher (Kleinanzeigen) passend. 

7819802 Plattenwärmetauscher SPWT10-11

Merkmale
Anschluss primärProfildichtungAnschluss sekundärProfildichtungAnschlussmaße Hydraulik (mm)225x70Befestigungsmaße (mm)265x140Breite167,000 mmDimension Anschluss primär15 mmDimension Anschluss sekundär15 mmLänge292,00 mmMedium primärHeizungswasserMedium sekundärTrinkwasserTypPlattenwärmetauscher

Danke Dir!

Top-Lösungsautoren