abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frostschutz Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16

Hallo, ich habe oben genannte WP, mit 2 Heizkreisen, einmal FB und Heizkörper. Die Heizkörper werden eigentlich nie benutzt, nur bei eisiger Kälte. In den Räumen wird es nie kalt, da der Keller im Erdreich steht. Hier fällt die Temperatur nie unter 12°. Die FB ist immer in Betrieb. Was mich stört ist dass der Frostschutz bei ca. 2° anspringt und die Heizkörper bedient, was ziemlich sinnlos ist. Jetzt in der Übergangszeit wo es tagsüber 10 ° sind und Nachts 0° springt der Frostschutz kurz an um dann bei Tag wieder aus. Das ist doch eine völlige Energieverschwendung. Wie kann ich den Frostschutz ausschalten oder etwas entschärfen, so bei -5°?

Danke

34 ANTWORTEN 34

Was soll man noch erklären ? Thermostatkopf mit Nullstellung heisst,dass an diesem noch eine tiefere Stellung als das Sternchen hat. Eben Null. Und damit der Frostschutz für diesen HK ausgehebelt wird .  Sollte der HK aber doch mal einfrieren,( warum auch immer)bist eben selber verantwortlich. Man hat den Kopf ja bewusst befestigt.

Ihr geht's doch darum daß im Heizkreislauf also in der Versorgungsleitung der Frostschutz für Durchfluss sorgt.

Das kann sie nur verhindern indem sie den Durchfluss blockiert.

Also entweder einen Absperrschieber für den kpl Kreislauf oder am 1ten Heizkörper der bedient wird den Bypass blockieren was über eine Absperrung am Rückfluss, sofern verbaut, möglich wäre.

Zu Risiken und Nebenwirkungen........

Von Viessmann wird keine Hilfe kommen wenn es darum geht ihre eigenen Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Es ist so wie Karl es beschrieben hat. Aber wenn ich den Durchfluss blockiere, arbeitet die pumpe dann nicht gegen den Druck.?

@Flo_Schneider Hallo Flo, meinem Verständnis für Programmierung muss hier ein Parameter vorhanden sein der das ganze steuert

Wie bereits geschrieben, gibt es keine Möglichkeit, Einfluss auf den Frostschutz zu nehmen.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo_Schneider

Gut zu wissen, dass man beim Frostschutz nichts verstellen kann.

Grundsätzlich beschäftigt mich in dieser Übergangszeit wieder die Frage, wie mit den stark gegensätzlichen Temperaturen umzugehen ist.  Am Tag 17 Grad in der Nacht um 0 Grad.

Habe eine Solaranlage und betreibe in der Übergangszeit gern die Wärmepumpe solange wie es geht (bis zur Taktung)  mit Solar. Beim ersten Takten  gegen MIttag schalte ich sie in den Standby aus. Das reicht für bei unserem Haus vollkommen aus, die WohlfühlTemperatur zu halten. Irgendwie habe ich einfach nicht den Mut, die WP bis zum nächsten Solarstromertrag auszulassen. Was wenn plötzlich entgegen der Wettervorsage -1 oder gar -2 Grad anliegen? Kann diese anliegende Temperatur der im Standby befindlichen Wärmepumpe schaden? Reicht die FRostschutzfunktion hier aus? Zur Sicherheit schalte ich die WP vor dem ZuBettgehen wieder an.  Das ist von den Temperaturen im Haus eigentlich nicht nötig.

Gibts hier eine Enpfehlung?

Gruß, AWA

Dann nehme doch die reduzierte Temperatur, stell einen Zeitraum von z.b. 12:30 bis 17 Uhr auf reduziert und lass sie dann wieder den Normalmodus fahren.

Wenn du willst daß auch die Heizkreispumpe in dieser Zeit steht mit reduzierter Temperatur weit runtergehen.

Gruß Karl 

So wie AWa1 das mit den Temperaturen zur jetzigen Zeit beschrieben hat trifft bei mir zu, nur dass bei mir die Heizung wegen der FB immer läuft. Aber trotzdem greift der Frostschutz bei den Heizkörpern, dann wird kurz versucht die Rohre warm zu machen und dann sind es 3 oder 4Grad und der Frostschutz geht aus. Was für eine ENERGIEVERSCHWENDUNG!! Viessmann sollte sich da mal eine Lösung bei zwei Heizkreisen überlegen, kann doch nicht so schwer sein.

Das macht für mich keinen Sinn. Bei über 12 Grad gegen Mittag geht die WP sowieso aus, weil das Haus die Wärme nicht abnimmt. Ich mache dann noch schnell WW auf 55 Grad und schalte per Hand aus . 

Gegen 23.00 Uhr schalte ich wieder ein, um bei Außentemparaturen um die Null Grad den Frostschutz für die Außeneinheit aktiviert zu halten.  Wie sicher ist das? Lese immer wieder das viele WP Besitzer in der Übergangszeit nur noch  tagsüber heizen (wegen dem vorhanden PV Strom) und die WP nachts generell im Standby lassen. Würde ich auch gern machen, aber ist der Frostschutz dann bei plötzlich unvorhergesehen -2 Grad immer noch gewährleistet?

Der Frostschutz ist aktiv solange die WP über den Netzschalter eingeschaltet bleibt.

Also wenn dann den Heizbetrieb auf AUS stellen oder für tagsüber die reduzierte Raumtemperatur auf 3° einstellen aber nicht den Netzschalter aus.

Gruß Karl 

Es geht mir nicht um den FRostschutz für die Räume sondern für das Außengerät.

Die Räume brauchen eigentlich keine Wärmebereitung durch die WP, aber die Temperaturen sinken in der Nacht um den Gefrierpunkt ab. Es macht doch keinen Sinn Frostschutz für die Räume zu fahren indem die Pumpen der 2 Heizkreise anspringen. 

Der Warmwasserkreis nach außen soll Frostschutz machen.  Wie ist das gewährleistet? Gibt es da nur zusammen mit dem Frostschutz für die Räume?