Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Unter 7E02 kann der Fremdstromanteil, der ( Zitat ) "maximale Anteil an Strom aus dem Netz zur Versorgung der Wärmepumpe eingestellt werden. Falls der durchschnittliche Anteil von Strom aus dem Netz den eingestellten Wert überschreitet, wird die Eigenstromnutzung beendet".
Der Sinn ist mir nicht klar. Ich möchte Eigenstrom nutzen, sobald er zur Verfügung steht. Daher habe ich 100% eingestellt.
Fragen:
Ist diese Einstellung bezügl. meines Ziels sinnvoll?
Oder hat diese Einstellung Auswirkung auf die ökonomische Betriebsweise, denn dann würden geringere Werte Sinn machen, da 100% Fremdstrom teurer wäre als das Gas?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Andreas5,
danke für den Hinweis mit dem Gas und deine vielen Datails. Ich denke, dass sich hier unter dem Grundsatz "Wasser zu erwärmen" dennoch zwei verschiedene Betriebsziele vermischen:
1) normaler Betrieb, um den Wärmebedarf zu decken zu der Zeit wann er auftritt, bzw. gefordert wird
2) PV-Stromüberschuss, nachdem der Wärmebedarf aus 1) bereits gedeckt ist
Im 1. Fall kommen ökol. bzw. ökon. Gesichtspunkte bei der Strom/Gas Entscheidung zum Tragen, wie weiter oben dargestellt. (7Bxx)
Der Zeitpunkt der Wasserwärmung wird von den Wärmebedarfen und dem Zustand der Anlage bestimmt.
Falls die WP ausgewählt wird, nutzt sie den Strom, egal woher dieser kommt. Scheint zu dieser Zeit die Sonne, freut sich der Mensch.
Dazu verstehe ich den Kommentar von Herrn Schneider im Abschnitt Hybridfunktion so, dass die Idee einer Sonnendynanik umgesetzt wird dadurch, dass beim ökon. Betrieb für die Strom/Gas Entscheidung bei ausreichend verfügbarem PV-Strom der 7BED PV-Strompreis verwendet wird (*), andernfalls einer der Werte 7BE8 bis 7BEA Kaufstrompreis.
Im 2. Fall wird eine "Überladung" vom Puffer angestossen, um el. Energie in Form von Wärme zu hamstern. Hier wird der Zeitpunkt "von der Sonne" vorgegeben.
Es können Schwellwerte eingestellt werden, ab wann und bis wohin der Puffer überladen (auf die erhöhten Sollwerte beheizt) werden soll. Der Kompromiss bei dieser "Überladung" zwischen "möglichst viel Eigenstrom (hamstern)" und "ökonomisch sinnvoll" (mehr Verdichter Starts, größere Hebetemperaturen, größere Dämmverluste am Puffer) kann dabei vom Benutzer u.a. mit Schwelle und Hysterese eingestellt werden (7E04 und 7E02).
Die beiden Parameter haben nach meinem Verständnis nur Wirkung auf diese "Überladung"sfunktion und (mir neu) den einen Spezialfall (*) aus Fall 1.
Ich verstehe aber auch, dass bei der Vielzahl der zu berücksichtigenden Auswirkungen (Nachteile) keine allgemeine Berechnungsformel für die beiden Parameter vom Hersteller angegeben werden kann.
Ich halte es für ungünstig/verwirrend, dass der Begriff "PV-Eigenstromnutzung" in der Doku nur für den 2. Fall verwendet wird, obwohl im 1. Fall auch ohne Zähler und ohne spez. Einstellungen bereits der PV-Strom nach Verfügbarkeit verwendet wird. Ich habe aber keinen besseren Begriff.
Ein Gedanke noch zu den Gestehungskosten: Die Kosten haben das gleiche Vorzeichen; den Fremdstrom bezahlst du beim Energieversorger, den PV-Strom bezahlst du beim PV-Anlagenbetreiber (vermutlich auch du, sonst wäre es einfacher) 😉
Ich hoffe, mehr Licht in den berühmten Tunnel gebracht zu haben.
Siechfried
Die Parameter 7E02 und 7E07 finde ich gar nicht bei meiner Vitocal 200A (AWO).
Sind die in der Codierebene 2?
hast du denn einen 3-phasigen Energiezähler angeschlossen und diesen auch freigegeben?
Viele Grüße
Flo
Ja, den habe ich. Angeschlossen ist er auch und es funktioniert auch soweit.
Dann sollten die Parameter auch vorhanden sein. Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage und die vorfindbaren Parameter inkl. Einstellungen der PV-Gruppe mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo!
Hier sind meinde Daten:
Seriennummer: 7745674801184112
7E001 = 1
7E10 = 1
7E11= 1
7E21 = 30
7E12 = 0
7E22=0
7E13=1
7E23=15
7E15=0
7E25=0
7E16=0
7E26=0
7E02=20
7E04=50
7E02 hast du doch und 7E07 wurde erst später implementiert. Bei deinem Softwarestand gab es diesen noch nicht.
Viele Grüße
Flo
Sorry, du hast recht. Ich hatte mich verlesen. (mit 7E02)
Dann fehlt nut 7E07. 🙂
Danke!
Hallo Flo, ich habe noch eine andere Frage. Bei der Energiebilanz PV frage ich mich, wie die Werte zustande kommen, bzw. warum seit Wochen angeblich kein Strom vom Dach kommt.
Klar kommt jetzt im Winter weniger PV-Strom vom Dach und versorgt damit erst mal das Haus. Aber trotzdem gab es immer mal wieder paar sonnige Tage, wo auf jeden Fall auch PV-Strom zur Wärmepumpe floss und sogar exportiert wurde.
Warum wird das hier nicht aufgelistet?
Werden vielleicht nur Leistungen oberhalb des Schwellwertes 7E04 angezeigt?
Grundsätzlich sollte die beim Energiezähler erfasste elektrische Energie dort angezeigt werden. Nur wenn deine Wärmepumpe dabei in Betrieb geht, wird der Eigenverbrauch über den weißen Balken angezeigt.
Viele Grüße
Flo
Das bedeuet also, die aktuell bei mir verwendete Software hat einen bug?
Der helle Balken ist ja komplett leer, seit Wochen.
Der Weiße Balken ist auch kaum gefüllt bzw. jetzt auch seit Wochen leer, obwohl sie tagsüber immer am Heizen ist.
Ich habe den Schwellwertes 7E04 mal viel tiefer gelegt (2kW). Vielleicht stimmt ja meine These, und es wird nur die Energie über 2kW Leistung gezählt.
Nein, ich würde nicht von einem Bug sprechen, bis der 3-phasige Energiezähler diesbezüglich nicht geprüft wurde. Dieser übermittelt schließlich nur die Daten an den Wärmepumpenregler.
Viele Grüße
Flo
Im PV Menu kann man sich die aktuellen Leistungswerte pro Phase anzeigen lassen. Diese Werte sind sehr plausiebl und decken sich auch mit meinem Smartmeter von der PV Anlage.
Ok, ich gebe dann nächste Woche Feedback, ob für diese Woche Werte angezeigt werden (mit geringerem Schwellwert).
Grüße
Jan
Hallo Flo,
ich hatte zunächst letzte Woche den Schwellwert auf 3 kW reduziert. Es wurde weiterhin keine kWh PV-Strom angezeigt, obwohl genügend Strom der Wärmepumpe tagsüber zur Verfügung stand.
Nun habe ich heute den Schwellwert auf 1,5 kW reduziert. Schon sehe ich die ersten 0,2 kWh.
Das heißt für mich, die Software zeigt leider nur den PV Strom an, der oberhalb des Schwellwertes liegt. Das ist meiner Meinng nach ein Fehler!
Poste bitte mal ein Bild mit deinem Softwarestand deiner Anlage. Du findest es unter Systeminformationen in der Diagnose.
Viele Grüße
Flo
Jetzt sind es schon 2 kWh.
Danke, ich habe es zur Prüfung weitergegeben. Bis ich hierzu eine Antwort habe, kann es unter Umständen ein wenig dauern.
Viele Grüße
Flo
Hallo jan_bln,
kannst du mir mitteilen, welche Leistung deine PV-Anlage hat?
Viele Grüße
Flo