Hallo Viessmann Team und Community,
bei mir läuft seit Oktober 2022 eine Vitocal 250-A Wärmepumpe, gibt es hierfür bereits Firmwareupdates? Werden diese per W-Lan automatisch aufgespielt, oder kommt ein Techniker von Viessmann bzw. erledigt dies mein Installateur? Wie ist die aktuelle Firmware Nummer?
Ich habe mal ein Bild von meinem Führungsgeräte mit Softwareversion gemacht, ist das die richtige Nr.?
über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Mein Installateur ist der Meinung, dass sie aktuell sei.
Schönen Tag noch allerseits
Andreas
Hallo Andreas,
ich hab grade mal gegoogelt. Laut den Ergebnissen gibt es ein Update. Du hast Version 2223, die aktuelle Version sollte die 2305 sein (grade habe ich noch etwas von 2309 gelesen). Laut Viessmann solltest du eine Mail bekommen haben und in dieser musst du dem Update zustimmen.
Hallo,
ich habe seit 3 Jahren eine IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16.
Bis jetzt konnte ich nicht herausfinden welche Software Version ich habe.
Mir geht es um die Software der Wärempumpe.
Die Version vom Kommunikationsmodul sehe ich (0510.2324.0005).
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich verwende ViGuide über den Browser und auch die Android App von Viessmann (ViCare).
Auch am Gerät selbst habe ich bisher nichts gefunden.
Muss man hier in eine Techniker Ebene wechseln um die Firmware Version zu sehen?
Achja, ich kann nichteinmal den Heizstab aktivieren oder den Geräuscharmen Betrieb.
Es kann ja nicht sein, dass ich dafür den Installateur anrufen muss.
Bin dankbar für jede Rückmeldung.
Schöne Grüße aus dem verregneten Österreich
Ich habe die aktuelle Version 2417 auf der Anlage.
Gehe am Gerät in das Feld "Service", Kennwort eingeben (viservice lt. Bedienungsanleitung) und dann auf den Schalter "Erkannte Geräte".
Den Heizstab aktivieren und in der Leistung einstellen kannst Du an der Anlage, auch den geräuscharmen Betrieb.
Gruß
Kellerbrummer
Die Versionsnummer des HPMU- Führungsgerätes ist die entscheidende. Findet man am Gerät unter Hauptmenü/Service/Erkannte Geräte. Passwort ist, wenn nicht geändert, "viservice".
Super, Danke für den Hinweis.
Demnach habe ich eine alte Firmware.
Das sollte 2213 sein.
In Der App habe ich automatische Updates aktiviert. Das Gerät ist seit 3 Jahren online.
Warum kommt kein Update zu meiner Anlage?
Wenn ich richtig informiert bin gibt es das von selbst noch nicht. Da muss wohl Dein Heizungsbauer erst mal mit seinem Service- Rechner ran...
Oder ein Viessmann Mitarbeiter auf Anforderung des Heizungsbauers.
Viel Erfolg!
Kellerbrummer
Das Update kommt nur mit dem Besuch vom Technischen Dienst von Viessmann. Aktuell gibt es keine Remote Updates und die Fachbetriebe dürfen es aktuell wohl auch noch nicht.
Der Besuch muss in Deutschland über den Fachbetrieb bei Viessmann angefordert werden. In Österreich ist dies wohl auch direkt über die Vertriebsniederlassung möglich.