abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernwärmeleitung Vitocal 250

Hallo liebe Forum Kollegen!

 

Ich hätte vor meine Vitocal 250A - A13 (1 HK) Außeneinheit mit einer 10m Fernwärmeleitung unter Erde bis zur Mauerdurchführung und drinnen dann noch 5m im Keller aufzustellen.

 

Die 10 m Fernwärmeleitung sehe ich noch etwas kritisch, auch weil ich im Internet gelesen habe (anderer WP Hersteller), dass die Wärmepumpe beim Abtauprozess nicht ideal arbeitet.... Abtauprozess kühlt zB.: den Warmwasserspeicher runter usw.

 

Ich wollte jetzt einmal Fragen, wie lange eure Fernwärmeleitung ist, ob ihr Probleme habt, bzw. was eure Erfahrung ist.

 

Danke Christian

3 ANTWORTEN 3

Hallo Christian,

 

die 15 Meter Leitung sind bei ausreichendem Rohrquerschnitt kein Problem. Bei mir sind es circa 2 Meter vor dem Haus und knapp 10 Meter im Haus. Ich habe darauf bestanden, die Kupferrohre zwischen Außen und Inneneinheit in 35mm Durchmesser auszuführen. Funktioniert super und der Volumenstrom ist top. Wenn die Fernwärmeleitung gut gedämmt mit großem Durchmesser ist, passts.

 

Mit dem Abtauen hat das ja erstmal nix zu tun? Meine wärmt den internen Pufferspeicher in der Inneneinheit auf und taut normal ab. Das Warmwasser wäre nur betroffen, wenn das interne 3/4 Wege Ventil nicht korrekt steht und das relativ Kalte Heizungswasser durch den Wärmetauscher im Wasserspeicher fließen würde. Das hab ich so bei mir nicht beobachtet.

 

Grüße

Philip

OK danke einmal.

10 m Keller ist leider nur schwer mit 10 m unter der Erde zu vergleichen.

Ich hätte mir dafür das Viessmann Erdverlegte quattro Verbindungsleitung mit DN32 ausgesucht und die 5 Meter im Keller mit d28 in Edelstahl.

 

Das Thema mit dem Abtauen habe ich nur einmal gelesen... dürfte eher ein Problem von einer anderen Firma sein. 

Ich habe nur gelesen, dass ein paar (hier im Forum) einen hohen Stromverbrauch durch das abtauen gehabt hat.... dürfte aber mit der neuen SW jetzt in Ordnung sein.

 

Danke Christian

Hallo, wir haben eine Verbindung vom Keller bis zur Außeneinheit von ca. 7,5 Metern, davon 3 Meter Viessmann-Wärmepumpenschlauch, der Rest wegen mehrerer Bögen fest verrohrt.

 

Wir haben null Probleme, auch nicht beim Abtauen (außer der Außenfilter ist verdreckt, dann ist der Volumenstrom zu niedrig und die Anlage verriegelt ggf.).

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-AH

Vitodens 300-W

VW~2.png
Top-Lösungsautoren