Hallo,
kann mir jemand mit der Fehlermeldung "Abbruch Abtauung AA" weiterhelfen?
In Folge folgt noch die Fehlermeldung "Verdichterabschaltung AC", siehe auch Bilder.
Bei tiefen Temperaturen (unter null) macht meine Vitocal neuerdings diese Fehlermeldungen.
Sie sind qittierbar und die WP springt normalerweise wieder an.
In vorherigen Wintern ist dies nicht passiert.
Zu erwähnen ist noch, das aufgrund eines Nagerschadens meine Hauptplatine der Außeneinheit getauscht werden musste, die Software wurde in diesem Zuge wohl aktualisiert.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Lüftereinheit vereist, oder wohl nur teilweise abgetaut wird, siehe Bild. Findet die Abbtauung nur in einem Segment statt, oder sind ist die Abtauung in den anderen Segment defekt, und ggf. warum?
Kann mir jemand helfen, diesen Fehler zu beheben?
Vielen Dank für Rückmeldungen
Christian
Hallo C_Hand,
bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
Aufgrund von Toleranzen in den Bauteilen des Kältekreises kann es zu einer unregelmäßigen Bereifung des Luftverdampfers kommen. Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass dieses Erscheinungsbild keine Auswirkung auf die Leistungsdaten der Wärmepumpe hat.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich habe die Meldungshistorie des Kältekreises angehangen. Ich selbst kann leider mit dem Inhalt nichts anfangen. In die einzelnen Einträge kann ich auch nicht weiter einsehen.
Ich hoffe das dir das hilft.
Nur kurz noch die Info, die letzten Fehlermeldungen dazu hatte ich im März 2023 bei starkem Frost, zu der Zeit aber dann auch fast täglich.
Seitdem ist die Außentemperatur hier bei uns nicht mehr länger unter -5°C gefallen daher wohl auch diesen Winter noch keine Fehlermeldung.
Viele Grüße
Christian
Danke, dies sind nicht alles reine Fehler, sondern auch Hinweise. Die 21 zum Beispiel bedeutet, dass eine Abtauung durchgeführt wurde.
Ach, ich sehe jetzt erst, dass die bei deiner Anlage vor fast einem Jahr aufgetreten ist. Dann jetzt zu deiner eigentlichen Frage. Hier wurde die Abtauung nicht erfolgreich beendet. Was in dem Moment die Ursache dafür war, lässt sich schwer sagen. Kommt die Meldung zum Beispiel öfter, dann kann ein mangelnder Volumenstrom dazu führen. Hier könnte es aber auch sein, dass die Systemtemperatur in dem Moment zu niedrig war und deshalb die Abtauung abgebrochen wurde.
Viele Grüße
Flo
Hallo, zufällig ist gestern der Fehler erstmalig diesen Winter wieder aufgetreten, obwohl die Temperatur nur so um Null war. Gleiche Fehlerfolge Abbruch Abtauung und dann die Verdichterabschaltung.
Ist es denn normal, dass anscheinend nur das zweite Segment von unten von der Außeneinheit abgetaut wird, siehe Bild? Kann das nicht das Problem sein? Ist mir in den letzten Jahren so jedenfalls nie aufgefallen.
Das kann vorkommen und ist kein Grund zur Sorge. Siehe dazu meine erste Antwort auf das Thema. Der Abbruch kommt, wenn die Sekundärtemperatur zu niedrig ist. Dein Fachbetrieb sollte einmal den Volumenstrom deiner Anlage prüfen. Eventuell ist dies die Ursache für den Abbruch.
Viele Grüße
Flo
OK, danke für die Antwort. Ich werde mich zurückmelden, sobald ich hierzu etwas neues habe.