abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlermeldung 05 EVV bei einer Vitocal 300 A. Heizung und Wasser funktionieren aber.

Hallo, seit 3 Tagen gibts bei meiner Wärmepumpe den Fehler 05 EVV.

Heizung und Warmwasser funktioniert aber ohne Probleme.

 

Was kann das sein?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo wolli1968,

die Meldung 05-EEV ist ein Hinweis vom Kältekreisregler, dass ein nicht korrekter Betriebszustand vorhanden war. Um genau zu erfahren, weshalb die Meldung ausgelöst wurde, muss im Menü "Diagnose WP-Modul" die weitere Meldung beachtet werden.

Für dein Gerät musst du dabei wie folgt vorgehen:

•"Geräteeinstellungen"
•"Zugriffsberechtigung"
•Code eingeben: 5243
•2x mit "OK" bestätigen
•"Fachbetriebsebene"
•"weitere Menüpunkte"
•"Diagnose WP-Modul"

In der anschließenden Anzeige muss der Err-Code abgelesen werden. Sollte dort bei allen 8 Stellen eine 0 stehen, musst du die Taste für "T/P" drücken. Dort werden immer die Daten des vorherigen Verdichterlaufs abgespeichert.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo wolli1968,

die Meldung 05-EEV ist ein Hinweis vom Kältekreisregler, dass ein nicht korrekter Betriebszustand vorhanden war. Um genau zu erfahren, weshalb die Meldung ausgelöst wurde, muss im Menü "Diagnose WP-Modul" die weitere Meldung beachtet werden.

Für dein Gerät musst du dabei wie folgt vorgehen:

•"Geräteeinstellungen"
•"Zugriffsberechtigung"
•Code eingeben: 5243
•2x mit "OK" bestätigen
•"Fachbetriebsebene"
•"weitere Menüpunkte"
•"Diagnose WP-Modul"

In der anschließenden Anzeige muss der Err-Code abgelesen werden. Sollte dort bei allen 8 Stellen eine 0 stehen, musst du die Taste für "T/P" drücken. Dort werden immer die Daten des vorherigen Verdichterlaufs abgespeichert.

Beste Grüße °fl
Err Code ist 08000000.
Habe Taste T/P gedrückt. Dann kommt anderes Menue:
Wärmepumpe 1:
tpe: 3,8
tpa: 0,1
tse: 26.4
tsa: 31,1
p0: 4,7
pc: 12,2
Er Msg: 00000000 00000000
Fehler ist aber immer noch da.
Könnte das der Temperatursensor: Heißgas sein?
08:0800 0000
Hallo wolli1968,

das ist korrekt. Die Bedeutung deines Err-Codes bezieht sich auf den Heißgassensor. Dein Heizungsfachbetrieb sollte diesen überprüfen und ggf. austauschen.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo, ich bekomme aktuell auch vielmals am Tag die Fehlermeldung evv 05 bei meiner vitocal 300-g. Den Fehler habe ich ausgelesen und als Bild angehängt. Kannst du sagen was defekt ist?

Vielen Dank und Grüße 

Alexander

C12338CB-824E-4301-8B5C-2DF4B1E32527.jpeg

Hallo

 

Fehlermeldungen weisen auf einen Kompressordefekt hin.

 

 

Meldungscode BedeutungVerhalten der WärmepumpeMaßnahme
18SStörung Verdichter (allgemeine Meldung)Abhängig von weiteren MeldungenWeitere Meldungen zum Verdichter und Inverter beachten (ab Meldungscode „80“).
1AHVerdichter startet nicht            
80HÜberstrom Verdichter            

 

 

 

 

Schöne Grüße

Top-Lösungsautoren