abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Styroporkugeln um Wärmepumpe herum

Seit ein paar Tagen kommen Styroporkugeln aus meiner Wärmepumpe, die eindeutig aus der Wärmepumpe stammen und immer mehr werden. Eine Wildkamera und fehlende Kotreste schließen ein Tier aus. Seitens der Wärmepumpe kommt auch keine Fehlermeldung. Was kann das sein?
Die Wärmepumpe läuft seit diesem März.

Es handelt sich um eine Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 2C

IMG_0446.jpeg

17 ANTWORTEN 17

Wieviel Abstand ist denn zwischen Wand und Wärmepumpe? Schaut auf dem Bild so aus, als wäre der Mindestabstand nicht eingehalten und gar kein Abstand vorhanden. 

Vielleicht hat der Heizungsbauer die Styroporplatte zum Schutz des Wärmetauschers beim Transport vergessen zu entfernen...

Kannst bitte ein Bild zwischen Wand und Wärmepumpe und Richtung Wärmetauscher machen sowie von unten hinter der Abdeckung bzw Verkleidung, einmal ringsum. 

Am besten machst noch weitere Bilder von der Fernwärmeleitung, Übergang Fernwärmeleitung und Wärmepumpe, Inneneinheit, Leitungen im Heizraum usw. 

Danke für die schnelle Rückmeldung. Sind 25 cm Abstand zur Wand.

IMG_0448.jpegIMG_0447.jpeg

@StefanS2-  Der abstand zur Wand hin passt doch garantiert nicht. Wie soll die denn luft anziehen? Hier mal die Zeichnung aus der Montageanleitung. Denke mal dass @Awot252 da Recht hat. Da hat wohl der HB innen was vergessen zu entfernen. 

Kruemel64_0-1735556901812.jpeg

25cm zur Wand steht auch so in der Beschreibung. Kann den HB wegen Betriebsferien auch nicht erreichen.

Eine Fernwärmeleitung ist es nicht, was sind es dann für eine Leitungen, welcher Durchmesser?

Ist die Wärmepumpe am Boden verschraubt, wo läuft das Kondensat hin? 

Die Dämmung der Leitungen erscheint fragwürdig, aber erstmal besser als keine Dämmung. 

Wie weit ist die Inneneinheit in Metern (Leitungslänge) entfernt. 

25cm gilt nur bei Durchführung der Leitungen ins Haus oberhalb Erdniveau. Unterhalb erdniveau gelten 45cm. Aber das hat ja jetzt nichts mit deinem Problem mit den Styroporkugeln zu tun. Mach doch mal die Verkleidung auf und schau rein .

wohl korrekt @Kruemel64 

anbei der Ausschnitt der Planungsanleitung.

Aber woher kommen die Kügelchen? In unserer Außeneinheit habe ich eben gerade nichts passendes an Styropor gefunden.. beim Aufstellen in 2023 war da auch nirgends Styropor, habe in den "alten" Fotos noch nachgeschaut.

Gruß

Andreas

Vitocal 250-AH / Vitodens 300-W
Wandabstand.jpg

Ich würde auch meinen,dass die Styropor- Kügelchen von der Verpackung bzw.Transportschutz stammen,welche jetzt zerbröselt.

Vermutlich gibt es temporär eine starke Vereisung und das Eis scheuert das  Styropor des WDVS  ab?!?

Hallo @qwert089 

da die Wand "gedämmt" aussieht,  würde das aufgrund der Nähe zur Wand und dem hohen Windstrom am meisten Sinn ergeben.

Es sei denn, da stand mal die gelbe Abfuhrtonne... und da ist was daneben gefallen. Die braune Tonne ist in Recklinghausen wohl für den BIO-Müll...

Gruß

Andreas

Vitocal 250-AH / Vitodens 300-W

Erst mal das Seitenteil der Konsolenverkleidung abmachen und unter die WP schauen. Vielleicht hat jemand hier was „gedämmt“. Ansonsten kommt das garantiert nicht aus der WP.

VG

Lufttechnisch gilt der Mindestabstand von 25 cm, die 45 cm Mindestabstand bei Leitungsführung unter Erdniveau sind rein dem Leitungsschutz und einzuhaltenden Mindestradien geschuldet...

Könnte es sein, dass das Styropor von ganz woanders kommt und nur angesaugt wird. Aus der Wärmepumpe von hinten kommt es mit Sicherheit nicht...

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Am schlimmsten vom ganzen Pfusch finde ich die Tatsache dass das Abtauwasser auf den "Weg" läuft.

Warte mal ab bis Frost kommt.... 

@StefanS2- 

Mach schon mal Termin beim Orthopäden...

Wegen dem Styropor, kann es sein dass das Schutzrohr (wenns überhaupt eines gibt)  mit EPS Schüttung isoliert wurde. ( EPS ist Styropor in loser Form zum Einblasen, Schütten- u.a.  Hohlschicht Mauerwerk) 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Der Wärmetauscher ist frei und meine Vermutung mit dem vergessenen Transportschutz ist somit nicht mehr gegeben. 

Ich würde das Styropor komplett entfernen und die Designs - Verkleidung entfernen bzw unter die Designverkleidung schauen, ob der Heizungsbauer irgendwas gedämmt hat. 

Das Haus ist nur verputzt und hat keine Wärmedämmung. Ansonsten gibt es im Umkreis auch nichts aus Styropor. Habe meinen HB angerufen und das Problem gemeldet. Werden sich erst nächste Woche darum kümmern können. Bin auf das Ergebnis gespannt. 

Das kann man auf dem Bild nicht sehen. Ich gehe aber davon aus,dass der Ablauf an das Abwasser angeschlossen ist. Sonst hätte der TE schon längst einen See.

Wollens mal hoffen... 

Die Spur vom EPS könnte auch auf einen "Fluss" deuten. 

Ich habe das Gefühl diese "Designverkleidung" wurde entwickelt damit der Kunde bloß nicht "zu viel" (Pfusch) sieht.

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.
Top-Lösungsautoren