Unsere Wärmepumpe Vitocal 200 G wurde im August neu installiert. Mit beginn der Heizperiode im Oktober tritt dieser Fehler zu regelmäßigen Zeiten an jedem Wochentag auf, z.B.:
12.11.24 7:29 Uhr, 8:59 Uhr, 10:59 usw
13.11.24 7:29 Uhr, 8:59 Uhr, 10:59 usw.
Die Spannungsversorgung ist äußerlich stabil (kein Sicherungsausfall). Der Phasenwächter zeigt das grüne und gelbe Signal wie in der Anleitung beschrieben, also normale Funktion. Das EVU-Signal als Verursacher scheidet meines Erachtens nach auch aus.
Abschaltzeiten: 11:30 - 12:30 Uhr und 17:45 - 19:15 Uhr
Ich vermute Spannungsspitzen bzw. kurze Unterspannungen verursacht durch einen Großverbraucher in der Umgebung. Darauf weist die Regelmäßigkeit der Ereignisse hin. Verbraucher im eigenen Haus mit diesem Verhalten können ausgeschlossen werden.
Meine Frage (besonders an Viessmann): Lässt sich die Empfindlichkeit des Phasenwächters einstellen?
Kennt jemand einen Lösungsweg?
Hallo Gardenius,
der Phasenwächter lässt sich je nach vorhandenem Modell einstellen. Meiner Erfahrung nach solltest du gerade wegen der Gleichmäßigkeit, den Rundsteuerempfänger prüfen lassen und dies auch mit deinem Energieversorger abklären.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die schnelle Antwort.
zum Phasenwächter:
Die Regler sind mit Lackplomben gesichert und es ist noch Garantie drauf. Das lasse ich also lieber den Fachbetrieb machen. Gibt es evtl. Ein Datenblatt mit Einstellhinweisen?
Der Rundsteuerempfänger hat aktuell noch keine elektrische Verbindung zur Wärmepumpe und scheidet deshalb und auch wegen der unterschiedlichen Ereigniszeiten aus meiner Sicht als Ursache aus. Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen, werde aber den Netzbetreiber anschreiben.
Danke und viele Grüße
Gardenius