abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler F75 vitocal 250-a

Hallo, 

ich kann seit drei Tagen kein warmes Wasser mehr erzeugen mit meiner vitocal 250-a 

Heizen funktioniert und es springt dann auch die wärmepumpe an. Aber beim Warmwasser tut sich nichts. 
auch die Funktion einmalige Warmwasserbereitung funktioniert nicht. 
Aktuell wird mir angezeigt mit der Anlage ist alles ok aber gestern hatte ich als die Warmwasserbereitung zeitplanmäßig starten sollte den Fehler F75.

Dieser wird mir nicht mehr angezeigt aber wie gesagt tut sich nichts wenn ich warmes Wasser erzeugen will. 
Die warmwassererzeugung läuft von 12-20 Uhr. 
Gibt es etwas das ich tun kann?

IMG_5998.jpeg
26 ANTWORTEN 26

Die Seriennummer meiner Anlage ist 7994218401381126

Hallo Heiko15,

 

der Volumenstrom ist zu gering. Hier sollte einmal das Filtersieb an der Außeneinheit gereinigt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

ich hatte die letzten Tage die Heizung wieder aus und Warmwasser konnte erzeugt werden. Seit gestern ist die Heizung an und es findet keine Warmwassererzeugung mehr statt.

Den Filter an der Außeneinheit haben wir geprüft und keinen Dreck festgestellt. Kann es noch eine andere Ursache geben?

 

Es liegt in jedem Fall daran, dass der Volumenstrom in der Warmwasserbereitung extrem niedrig ist. So niedrig, dass auch der Durchlauferhitzer diese Aufgabe nicht übernimmt. Hier muss vor Ort geprüft werden, was die Ursache dafür sein kann, weshalb dies nur bei der Warmwasserbereitung der Fall ist. Setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

danke für die schnellen Antworten. Der Heizungsbauer kommt morgen und will die Anlage durchspülen. 
Gibt es vielleicht noch Erfahrungen aus dem Forum was die noch machen können? Dann würde ich das morgen weitergeben. 
Braucht die Anlage für die Heizkreise einen geringeren Volumenstrom? Können Sie feststellen ob dieser bei der Heizung passt? 

Nein, der Volumenstrom ist tatsächlich generell extrem gering. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Heute früh hatte ich noch einen Volumenstrom von 240l/h.

Der HB hat alles durchgespült, die Pumpe überprüft und nochmal alle Ventile gecheckt. Danach hatte ich gar keinen Volumenstrom mehr selbst wenn die Pumpe auf 100% lief. Die Viessmann Hotline meinte ein Schwimmerventil in der Außeneinheit ist kaputt. Die Anlage läuft jetzt über den Heizstab und ist gebrückt mit einem Schlauch. Hier ist jetzt auch der Volumenstrom bei über 1000l/h messbar. Ich hoffe nach dem Austausch des Schwimmerventils funktioniert alles wieder. Ist für mich nur fraglich warum der Schwimmer schon nach 5 Monaten kaputt geht.

Hallo Heiko15,

 

danke für die Info. Was die Ursache dafür sein kann, ist aus der Ferne und ohne Überprüfung des Bauteils nicht zu sagen.

 

Viele Grüße
Flo

Aktuell ist unter der Inneneinheit ein Schlauch angebracht, um die defekte Außeneinheit vom Wasserfluss zu trennen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Pumpe auch jetzt nur mit 47% Leistung läuft obwohl der Sollwert bei 60% liegt und der Volumenstrom schwankt zwischen 0l/h und 1900l/h. Er springt nicht zwischen diesen beiden Werten hin und her sondern nimmt alle paar Sekunden einen anderen Wert an, der zwischen diesen liegt. Die Pumpe läuft dabei durchgehend bei 46% bis 47%. Ist das erklärbar durch Luft im System oder könnte dies auf einen anderen Fehler hindeuten?

Das kann ich mir auch nicht erklären, ist sichergestellt, dass hydraulisch auf der Heizkreisseite alles in Ordnung ist?

 

Viele Grüße
Flo

mit hydraulisch alles in Ordnung meinst du ob die Pumpe ok ist und das 3/4-Wegeventil? Ja das wurde gestern überprüft.

Oder etwas anderes?

Damit meine ich die hydraulische Installation des Systems. 

 

Viele Grüße
Flo

ein hydraulischer Abgleich hat stattgefunden wobei aktuell nur Warmwasser gemacht wird

OK, warte mal den Austausch ab und dann soll dein Fachbetrieb das noch einmal prüfen. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Morgen sollte das Teil in der Außeneinheit ausgetauscht werden. Danach werde ich das nochmal prüfen.

Ich muss aber sagen ich bin nervös, dass ich nach dem Austausch immer noch Probleme habe. Mein Heizungsbauer war gestern auch mit seinem Latein am Ende.

Deine Unsicherheit kann ich verstehen. Ich gehe aber auch davon aus, dass die Ursache gefunden werden wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Der HB war gerade nochmal da und hat das Modul mit dem Schwimmerventil getauscht.

Wir haben einen Aktuatorentest gemacht und die Pumpe auf 100% eingestellt, dann wird ein Wert von 70% erreicht. In allen Stellungen des 3/4 Wegeventils.

Aber im Warmwasserbetrieb geht die Drehzahl nicht höher als 34% was einem Volumenstrom von 650l/h entspricht (Soll sind 60%). 

Wenn wir das Wasser durch den Schlauch leiten der unten an der Inneneinheit angeschlossen ist, dann kommt die Pumpe auf 60% und der Volumenstrom liegt bei 1200l/h

Der Schlauch wurde wieder entfernt, das heißt die Innen und die Außeneinheit sind wieder verbunden, der HB hat ein PWM(?) Signal von der Pumpe entfernt, dann läuft diese voll und der Volumenstrom steigt auf 1200l/h. So erwärme ich aktuell das Wasser.

 

Der HB will jetzt einen Viessmann Servicetechniker kommen lassen.

 

Frage: Kann ich das PWM Signal bis der Techniker kommt entfernt lassen?

Welche Funktion hat diese Drehzahlbegrenzung?

 

 

 

 

Hallo Heiko,

dass der Volumenstrom bei WW Erwärmung und den derzeitigen Außentemperaturen auf 650 l/h runtermoduliert wird, ist m.E. normal. Der Volumenstrom ist nicht statisch, sondern wird angepasst (bei der Modulation arbeiten Verdichter und Pumpe quasi aufeinander abgestimmt). PWM steht für Puls-Weiten-Modulation, d.h. in Abhängigkeit von der Verdichterleistung wird die Drehzahl geregelt.

Als der Schlauch dran war, hatte die Außeneinheit mangels Verdichterlauf natürlich kein PWM-Signal gegeben, so dass die Pumpe entsprechend auf 1200 l/h laufen musste.

Im Heizbetrieb wird der Volumenstrom immer höher liegen, da hast du dann so um die 1200 +/-  l/h.

Die WP lief wie sie soll.

VG

Ok ich werde das am Wochenende mal beobachten. Es wird ja jetzt auch kälter.

Danke für die schnelle Antwort.

Du kannst auch folgendes machen: je nach WW-Temperatur und Hysterese weißt du ja, wann die Pumpe zum WW nachheizen wieder anspringt. Gehe kurz vorher in die ViGuide oder an die Inneneinheit und beobachte den Volumenstrom (steht auf 0 solange Pumpe aus ist). Die Pumpe wird dann (bei angeschlossenem PWM Signal) kurz mit über 1000 l/h anlaufen und dann binnen weniger Sekunden runterregeln auf deine 650 l/h oder sogar noch niedriger.

VG

Ok und wenn sie das nicht macht, also kurz auf 1000l/h anlaufen dann ist was falsch?

Dann kannst Du, wenn du Bedenken hast immer noch der VM-Techniker kommen lassen. Falls du den Heizbetrieb schon an hast, kannst du auch da mal da den Volumenstrom ablesen, der sicher über 1000 l/h ist, was auch ein Zeichen wäre, dass alles in Ordnung ist. Bei WW ist der Volumenstrom aber typischerweise niedriger.

VG

ich war gerade im Aktorentest und dort ist mir aufgefallen, wenn ich die Pumpe auf 100% stelle läuft diese bei 70-73%. Wenn ich die Pumpe auf 75% stelle läuft sie auf 50%. Bei 50% läuft die Pumpe auf 25%

Also immer ungefähr 30% niedriger als eingestellt.

Könnte es sein, dass ich hier einfach mehr Leistung für die Pumpe brauche?

 

Das Dreck in der Anlage ist würde ich ausschließen weil der HB alles durchgespült hat und sämtliche Filter gereinigt wurden.

 

Lass sie mal auf 100 % stehen wie sie war und achte nur auf die Volumenströme. Den Rest sollte der Hydro-Auto-Control-Zauber von VM machen.

VG

Top-Lösungsautoren