Wir haben seit Februar 2024 eine Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10
Seit Beginn kommt immer wieder, wenn die Wärmepumpe läuft, der Fehler F25 und die Wärmepumpe stoppt. 10 min später ist der Fehler von alleine gelöst und die Wärmepumpe springt wieder an. Das passiert soweit ich sehe nur beim Heizbetrieb, nicht bei der Warmwasserbereitung.
Leider taktet die Wärmepumpe dadurch ziemlich und wir haben seit Februar 2024 11680 Starts des Verdichters bei 1747 Stunden...
Was kann ich machen?
Vielen Dank, Stephan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zwischen Innen- und Außeneinheit gibt es bei der Vitocal 222-S keinen Volumenstromsensor!
Es kann nur der Volumenstrom in deinem Heizkreis, also zur FBH bzw. zu den Heizkörpern sein.
Wie ist dein Heizkreis aufgebaut? Sind im Fehlerfall vielleicht einfach deine Heizkreisventile zu?
Was zeigt die Anlage denn für einen Volumenstrom im Fehlerfall an?
Wie hoch ist der Volumenstrom deiner Anlage im Heizbetrieb ohne den Fehler?
Komisch, dass dieser Fehler nicht in den Serviceunterlagen dokumentiert ist!
Heute Nacht ist der Fehler um 3:59 aufgetreten, um 5:01 war er wieder gelöst. Um 3:59 ist der Volumenstrom von ca. 0,3 m3/h auf Null gefallen. Um 5:01 ist die Heizung hat nicht gelaufen, erst gegen 5:45 ist die dann wieder angesprungen, siehe auch Screenshots anbei.
Man sieht aber auch, das die Heizung ganz schön stark taktet, das scheint aber zum Teil auch unabhängig vom Fehler zu sein...
Das ist der Volumenstrom, also der Wasserdurchfluss in deinem Heizsystem, der darf nicht takten!
Entweder ist die Heizkreispumpe defekt oder der Volumenstromsensor oder die Verkabelung.
Die Heizkreispumpe hört man ja laufen, es wäre gut wenn Du im Fehlerfall mal hören könntest ob die Pumpe wirklich aussetzt!
Aus Interesse: mit welchem Tool kannst Du diese Kennlinien auslesen?
Hallo Nico,
Vielen Dank erst mal, dass du hier antwortest! Aber es dir aufgezeichnet ist, ist nicht der Volumenstrom im Herzkreislauf. Wenn Warmwasser gemacht wird, geht der Volumenstrom deutlich höher, am Ende fast auf 2 m3/h. Ich denke, dass ist also schon der Volumenstrom zwischen Innen- und Außengerät.
Die Daten kommen aus dem Home Assistant, dort nehme ich die Daten aus der Viessmann API
Viessmann ViCare - Home Assistant https://share.google/b4fltPsSOtik6OuAG
Hallo Nico,
habe gerade gemerkt, dass meine erste Antwort als Spam markiert wurde, weil ein Link drin war.
Vielen Dank erst mal, dass du mir hier antwortest. Der angezeigte Volumenstrom ist schon der Strom zwischen Innen- und Außengerät, wenn Warmwasser gemacht wird, geht der Volumenstrom hoch bis auf knapp 2 m³/h.
Heute Morgen hat sich die Heizung mit der Störung F.1078 gemeldet (Wiederholt zu geringer Volumenstrom bei Verdichteranlauf) und das Außengerät gesperrt. Ich muss wohl den Heizungsbauer kontaktieren, hoffentlich geht das noch auf Garantie.
Zu deiner Frage zum Tool: die Kurven sind aus dem Home Assistant, damit greife ich die Daten aus der Viessmann API ab. (Hier stand der Link...)
Zwischen Innen- und Außeneinheit gibt es bei der Vitocal 222-S keinen Volumenstromsensor!
Es kann nur der Volumenstrom in deinem Heizkreis, also zur FBH bzw. zu den Heizkörpern sein.
Wie ist dein Heizkreis aufgebaut? Sind im Fehlerfall vielleicht einfach deine Heizkreisventile zu?
Hallo Nico,
entschuldige die späte Rückmeldung. Es war wie du gesagt hast, es waren zu wenig/keine Ventile im Heizkreislauf geöffnet. Ich habe die Temperatur am Termostat in mehreren Zimmern angehoben, den Fehler F.1078 am Gerät quittiert, seit dem läuft die Heizung ohne Probleme. Nur das takten bleibt mit momentan ca. 35 Verdichterstarts pro Tag, häufig läuft der Verdichter unter 10 min, manchmal sogar unter 5 min.
Aber trotzdem vielen Dank Dir!