abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler D3 + 07

Seit einem halben Jahr benutze ich die Vitocal 333-G Typ BWT 331.C06, seither ohne Probleme.
Seit Donnerstag gibt es Probleme. Nierderdruck D3 Kältekreis 07.
Der Verdichter läuft kurz an und schaltet dann nach wenigen Sekunden wieder ab. Das passiert
zyklisch alle 15min.
Die Primärpumpe und die Sekundärpumpe laufen. Der Vorort-Service hat auch den Druck im
Solekreis geprüft und den Lauf beider Pumpen überprüft. Woran kann das liegen?
Den Parameter 7406 gibt es bei diesem Typ nicht. Ich hoffe auf Hilfe, da ich mir schon einen
fiesen Heizlüfter ausleihen musste.
Hier 3 Bilder.
1. Kurz vor dem Anlauf des Verdichters
2. Mit laufendem Verdichter (ist nur wenige Sekunden aktiv
3. Nach dem Abschalten
20230127_133752_1674826104880_resized.jpg20230127_133826_1674826106524_resized.jpg20230127_133839_1674826107940_resized.jpg

20 ANTWORTEN 20

Welcher freundliche VIESSMANN-Techniker könnte sich denn mal meine Bilder (siehe Volker5-Beitrag von 14:38Uhr) ansehen und eine Lösungsidee posten? Ich würde gern wieder im Warmen sitzen.

Es ist wieder warm im Haus. welch ein Glück. Der Verdichter lief wieder normal, nachdem ich den Heizwasser-Durchlauferhitzer freigegeben hatte. Die eigentliche Ursache für das Problem kann ich nur vermuten. Möglicherweise hat der Heizwasser-Durchlauferhitzer durch die Erwärmung eine Blockierung des Expansionsventils gelöst. Auffällig auf den 3 Bildern, die ich gepostet hatte war ja, dass das Expansionsventil stets mit dem Wert 0% angezeigt wurde. Der Normalzustand sieht nämlich folgendermaßen aus:
20230128_134551_resized.jpg

Das Expansionsventil wird hier mit dem Wert 75% angezeigt. Alle anderen Werte sind auch plausibel.
Weiterhin vermute ich, dass das Problem dadurch aufgetreten ist, dass in der Woche vor Auftreten
des Fehlers keiner zu Hause war und ich daher den Sparbetrieb aktiviert hatte. Man muss also offensichtlich
den Sparbetrieb maßvoll anwenden.
Ein ganz besonderer Dank geht an die Firma Heizung+Sanitär Ebrecht aus Calau, die mir sehr geholfen hat bei
der Arbeit an diesem Problem und auch am Samstag noch tätig war, bis alles wieder lief.

Normalerweise hatte ich in den letzten Tagen immer 2 Verdichterstarts pro Tag registriert.
Heute früh waren es 10. Bei genauerem hinsehen zeigte sich, dass heute früh beim Start die Meldungen
D3, 07 wieder aufgetreten sind. Der Kältekreis zeigt genau wie am 26.1.2023 die Meldungen 10 und 21
(siehe Fotos).
Wie am 28.1.2023 schon berichtet, lief der Verdichter auch heute 20230205_144502_1675605224273_resized.jpg20230205_144517_1675605222473_resized.jpg20230205_144618_1675605220899_resized.jpgnach Zuschaltung der elektr. Zusatzheizung
(Heizwasser-Durchlauferhitzer) wieder an.
Nach rund einer Woche tritt der Fehler also wieder auf. Ebenfalls nach rund einer Woche hatten wir
heute nacht wieder eine Außentemperatur von -4°C. In den letzten Tagen waren die Nachttemperaturen
im Bereich +2°C.
Fragen:
1. Warum wird die Meldungskombination D3, 07 nicht an die App gemeldet,
so daß der Heizungsfachbetrieb informiert wird? Immerhin verhindert das Problem den Start des Verdichters
und damit das ordnungsgemäße Heizen des Hauses.
2. Warum tritt der Fehler bei -4°C Außentemperatur auf? Es handelt sich um eine Erdwärmepumpe, die Außen-
temperatur kann eigentlich nur zur Berechnung des Energiebedarfes eine Rolle spielen.
3. Was ist die eigentliche Ursache für diesen hartnäckigen Fehler?

Am 12.2.2023 und am 13.2.2023 ist nach der Nachtpause die Meldung D3,07 zusammen mit dem  Hinweis 10,21 wieder aufgetreten. Die Meldung 21 ist damit insgesamt 209 mal aufgetreten. Daraufhin hatte ich die Nachtpause aus der Zeiteinstellung rausgenommen, wodurch die Meldung nicht mehr aufgetreten ist. Das ist leider nicht die Lösung des Problems, da das Heizen in der Nacht unnötig ist.
Da ich die Anlage weiterhin beobachtet habe, ist mir noch folgendes aufgefallen, was evtl. eine Erklärung der Meldung 21 sein könnte:
Im Ruhezustand (Verdichter und Primärpumpe laufen nicht) zeigt die Quellentemperatur am Sole-Eingang: 13,6°C
und am Ausgang: 15,3°C (siehe Bild). Möglicherweise ist der Temperatur-Sensor am Ausgang nicht geeicht.
Das könnte dazu führen, dass beim Einschalten nach der Nachtpause die gemessene Temperaturdifferenz zwischen t0 und dem Sole-Ausgang zu hoch ist und die Anlage in den Niederdruck (Meldung 21) geht.
Ist das plausibel?
Was kann ich dagegen tun?

20230219_122219.jpg

Hallo Volker5,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Konnte das Problem mittlerweile gelöst werden? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Vielen Dank, dass Du antwortest, um mein Problem zu bedenken.
Die Seriennummer meiner Anlage lautet: 7377462201116122.
Das Problem besteht leider immernoch, wenn die Wärmepumpe länger nicht gelaufen ist (Nachtabsenkung)

und dann ein Start mit WW-Bereitung (Solltemperatur 48°C) erfolgt. Ich habe mal 2 Fotos aus einem Video des Fehlerfalles herauskopiert.

1.Bild kurz vor der Fehlerabschaltung:
Screenshot 2023-04-07 182930.png

2.Bild kurz nach der Fehlerabschaltung:

Screenshot 2023-04-07 183626.pngDie Fehlerabschaltung (Niederdruckstörung) erfolgt also bei 3,9bar. In Deinem Community-Beitrag vom 20.01.2021 9:41Uhr schreibst Du, dass die Niederdruckstörung erst bei unter 1bar auftritt. Ist dieser Wert einstellbar?

Ich habe inzwischen den nicht dokumentierten Parameter 7442 "Anfangsleistung Primärquelle Heizen"

gefunden und diesen von 70% auf 100% gestellt. Danach trat der Fehler seltener auf, das ist zwar gut aber noch nicht die Lösung. Nicht wundern, die Sole-Ausgangstemperatur wird bei meiner Anlage nicht ganz korrekt gemessen, der angezeigte Wert ist mindestens 1K zu hoch, darüber schrieb ich schon.

Es grüßt Dich

Volker

 

In den letzten Tagen tritt die Niederdruckabschaltung (Meldung 21 und Meldung 10) nach der Nachtabsenkung wieder häufiger auf (ca. jeden 2.Tag). Die WW-Bereitung und das Heizen des Hauses verschieben sich dann um 1-2 Stunden, je nachdem, wann ein Start gelingt. Wie immer tritt der Fehler ca. 1min nach dem Zuschalten des Verdichters auf. Ich hatte ja schon die noch unbeantwortete Frage gestellt, warum die Niederdruckabschaltung bei mir schon bei 3,9bar zuschlägt. Zur besseren Beurteilung der Druckverhältnisse in meiner Anlage füge ich noch ein Bild vom Normalbetrieb einer WW-Aufbereitung bei. Die Fehlerhäufung beunruhigt mich zunehmend. Ich bitte um kurzfristigen, fachmännischen Rat.20230407_160012.jpg

Hallo Volker5,

 

den Beitrag den du gefunden hast, der Bezog sich vermutlich auf eine andere Wärmepumpe. Die Kältekreises der verschiedenen Modelle sind nicht gleich zu behandeln. Weshalb die Anlage in den Niederdruck fährt kann gut beobachtet werden. Hier ist auch die Verdampfertemperatur bei -20°C. Zu klären ist, weshalb diese so weit absinkt. Die Primärtemperaturen sind in einem Bereich der vollkommen in Ordnung ist. 

 

Hier sollte einmal der Kältekreis deiner Wärmepumpe überprüft werden. Bitte setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

zur Eingrenzung des Problems habe ich folgendes Video aufgenommen. Man sieht, dass die Verdampfertemperatur von -8,5°C auf -20,9°C springt und nach dem Abschalten des Verdichters von -20,9°C auf -11,8°C. Das erscheint mir nicht plausibel. Könnte das auf ein Temperatursensor-Problem hindeuten? Wenn ich da richtig liege, könnten wir das Problem vielleicht mit meinem Fachbetrieb lösen. Könntest Du mir für diesen Fall die genaue Bezeichnung des Sensors mit Bestellnummer mitteilen?

Danke für das Video. Hier lässt sich gut sehen, dass das Expansionsventil nicht richtig öffnet. Die Überhitzung des Verdichters ist enorm groß, weshalb es viel weiter auf machen müsste. Dadurch hat die Anlage keine Leistung, weshalb die Temperaturspreizung auf der Sekundärseite nicht zustande kommt. Dein Fachbetrieb soll einen Serviceeinsatz durch einen unserer Servicetechniker beauftragen. Ich vermute ein Problem vom Kältekreisregler und würde mich freuen, wenn du mich hier dazu auf dem Laufenden hältst. Ideal wäre es auch, wenn dein Fachbetrieb unserem Technischen Dienst bei der Auftragserteilung das Video zur Verfügung stellt. 

 

Viele Grüße
Flo

Am 5.6.2023 kam der Viessmann-Service, der trotz der Typenvielfalt meine Wärmepumpe sehr gut kannte.
Er war auch gut vorbereit, die Ursache für mein Problem war ihm völlig klar, es musste ein Software-Update
des Kältekreisreglers eingespielt werden. Die neue Software bedient das Expansionsventil viel direkter, also
ohne zeitliche Verzögerung. Das war dann im Probelauf auch sehr gut sichtbar. Die Ursache für mein Problem war also eine stark verzögerte Öffnung des Expansionsventils, wodurch der Verdichter extreme Minustemperaturen im Verdampfer erzeugte. Es gab auch noch einen Service-Tipp, der mir im Winter sehr geholfen hätte. Vielleicht gibt es aber Leser, die den gleichen Wärmepumpentyp benutzen und aufgrund der langen Service-Wartezeiten das Software-Update [4-6]/00/0A nicht gleich anwenden können. In dem Fall kann man die Geräuschreduzierungs-Funktion der Wärmepumpe aktivieren. Damit läuft der Verdichter etwas sanfter an und die verzögerte Schaltung des Expansionventils führt nicht gleich zur Niederdruckabschaltung.
Der Service-Einsatz hat mir sehr geholfen und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem damit gelöst ist.
Dennoch kann ich aufgrund der Jahreszeit das Ergebnis nicht im Dauerbetrieb testen und warte noch bis zur nächsten Heizperiode, bevor ich den Status "gelöst" vergebe. Vielen Dank an den Service-Mitarbeiter. Auch Flo hat mit seiner Expertise genau richtig gelegen und damit den Service-Einsatz gut vorbereitet. Schade, dass die Jungs so überlastet sind, man könnte viele gute Tipps für den Betrieb erfahren, wenn man direkt anrufen dürfte.

Danke für das Feedback zu deiner Anlage.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Der neu installierte Kältekreisregler Update [4-6]/00/0A (Installation war am 5.6.2023) verursacht vermutlich ein
Problem bei der active Cooling-Funktion.

Fehlerbeschreibung:
Der Verdichter läuft auf 100% Leistung hoch, die Vorlauftemperatur steigt aber auf >40°C an. Erwartet wurde ein Absenken der Vorlauftemperatur auf ca.12°C

Hier die eingestellten Parameter:
7100: 3       Kühlfunktion = active cooling
7101: 1       Kühlen über HK1
7103: 120   Minimaler Vorlauftemperatur-Sollwert-Kühlung = 12°C
7104: 10     Einfluss Raumtemperaturaufschaltung Kühlkreis
7105: 1       Raumtemperaturgeführt. (Beide Einstellungen getestet, Fehler tritt bei beiden Einstellungen auf)
          0      Außentemperaturgeführt.
7107: 5      Hysterese Kühlkreis
7110: 0      Niveau Kühlkennlinie
7111: 12    Neigung Kühlkennlinie
7109: 1     Freigabe Vorlauftemperatursensor
7117: 0     Taupunktwächter
7118: 10   Kühlintegral
71FE: 1    Freigabe Active Cooling
7000: 2    Anlagenschema
7003: 40  Temp.diff. für Berechnung der Heizgrenze in 0,1K
7004: 40  Temp.diff. für Berechnung der Kühlgrenze in 0,1K

Messwerte:
Außentemperatur: 27°C
Innentemperatur:  25,4°C
Solltemperatur:     19°C

Hallo Volker5,

 

mach bitte einmal ein Bild der Anlagenübersicht, wenn die Anlage deiner Meinung nach Kühlen soll. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

gibt es eine Übersicht welche Kältekreisregler Versionen davon betroffen sind? Ich habe die selbe Wärmepumpe mit Kältekreisregler [4-6]/00/09. Mich würde interessieren ob ich früher oder später einen ähnlichen Fehler bekommen könnte.

Besteht die Möglichkeite eines Updates der Wärmepumpe (falls notwendig) über die VitoConnect Opto2?

 

Vielen Dank.

@Volker5: Deine Anlage ist nicht korrekt eingestellt. Sie steht auf Active-Cooling. Welche NC-Box hast du denn? 

 

@Thomas45: Hier gibt es kein Problem mit dem Regler. Ein Update über die Vitoconnect ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Meine Absicht war es, Active Cooling zu starten, eine NC-Box habe ich nicht. Sobald ich die Checkbox bei "aktiver Kühlbetrieb" setze, läuft der Verdichter auf 100% und heizt, anstelle zu kühlen bei einer Außentemperatur von 28°C. Deaktiviere ich die Checkbox, geht der Verdichter wieder aus.
Die eingestellten Parameter hatte ich am 27.8.2023 schon detailliert beschrieben. Anbei noch wie von Dir angeregt, die Anlagenübersichts-Fotos. Woran liegt dieses merkwürdige Verhalten?

Viele Grüße von Volker

Anlagenübersicht während des aktiven KühlbetriebesAnlagenübersicht während des aktiven KühlbetriebesKältekreisregler während des aktiven KühlbetriebesKältekreisregler während des aktiven KühlbetriebesEinschalten des aktiven KühlbetriebesEinschalten des aktiven Kühlbetriebes

Du kannst nicht einfach so einen Active-Cooling-Betrieb starten. Solewärmepumpen haben kein 4-Wege-Umschaltventil, um einen direkten aktiven Kühlbetrieb auszuführen. Dementsprechend muss die hydraulische Installation für diese Kühlungsvariante vorhanden sein. 

 

Active-Cooling bei Solewärmepumpen sieht folgendermaßen aus. Gekühlt wird über einen separaten Wärmetauscher, über welchen der Heizkreis durch das Solemedium gekühlt wird. Der Verdichterbetrieb sorgt dafür, dass die Temperaturen des Solemediums noch weiter sinken und somit tiefere Temperaturen erreicht werden können. Die durch die Wärmepumpe erzeugten Temperaturen werden entweder in den Warmwasserspeicher oder Pufferspeicher (Pflicht bei der AC-Variante) geführt. Hat der Pufferspeicher die maximale Vorlauftemperaturgrenze erreicht, wird eine separate Umwälzpumpe eingeschaltet, die die Wärme wiederum an den Solekreislauf abgibt, damit aktive Kühlbetrieb aufrechterhalten werden kann. 

 

Wenn du normal über eine Fußbodenheizung kühlst, reicht in der Regel die NC-Box für den Natural-Cooling-Betrieb vollkommen aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Aufklärung. Ich benötige also unbedingt die NC-Box zum Kühlen für meine Anlage. Nach meinen Recherchen ist die NC-Box sehr groß (Maße: 520x580x420). Diese Maße habe ich für die Bestellnummer 7462 052 gefunden. Das wird eng. Gibt es evtl. noch eine kleinere Variante?

Viele Grüße von Volker

Die aktuelle NC-Box hat die Bestellnummer ZK05954 und die Abmaße Länge 520 mm, Höhe 422 mm und Breite 265 mm.

 

Viele Grüße
Flo