Am 5.6.2023 kam der Viessmann-Service, der trotz der Typenvielfalt meine Wärmepumpe sehr gut kannte. Er war auch gut vorbereit, die Ursache für mein Problem war ihm völlig klar, es musste ein Software-Update des Kältekreisreglers eingespielt werden. Die neue Software bedient das Expansionsventil viel direkter, also ohne zeitliche Verzögerung. Das war dann im Probelauf auch sehr gut sichtbar. Die Ursache für mein Problem war also eine stark verzögerte Öffnung des Expansionsventils, wodurch der Verdichter extreme Minustemperaturen im Verdampfer erzeugte. Es gab auch noch einen Service-Tipp, der mir im Winter sehr geholfen hätte. Vielleicht gibt es aber Leser, die den gleichen Wärmepumpentyp benutzen und aufgrund der langen Service-Wartezeiten das Software-Update [4-6]/00/0A nicht gleich anwenden können. In dem Fall kann man die Geräuschreduzierungs-Funktion der Wärmepumpe aktivieren. Damit läuft der Verdichter etwas sanfter an und die verzögerte Schaltung des Expansionventils führt nicht gleich zur Niederdruckabschaltung. Der Service-Einsatz hat mir sehr geholfen und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem damit gelöst ist. Dennoch kann ich aufgrund der Jahreszeit das Ergebnis nicht im Dauerbetrieb testen und warte noch bis zur nächsten Heizperiode, bevor ich den Status "gelöst" vergebe. Vielen Dank an den Service-Mitarbeiter. Auch Flo hat mit seiner Expertise genau richtig gelegen und damit den Service-Einsatz gut vorbereitet. Schade, dass die Jungs so überlastet sind, man könnte viele gute Tipps für den Betrieb erfahren, wenn man direkt anrufen dürfte.
... Mehr anzeigen