abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler A9 und LON E0

Hallo zusammen,

Unsere zwei Sole Wärmepumpe Vitocal 350 und 300 gingen heute in den Fehler A9 und E0.
Aus Kapazitätsgründe haben wir zwei Parallel. Leider ist die Anlage vom Vorbesitzer und die Dokumentation dazu dürftig, aber jetzt müssen wir uns leider um diese Thema kümmern.....

Nachdem ich die Fehler quitiert und die gesamte Anlage eine Zeit lang Stromlos geschaltet habe, konnte ich fesstellen das eine Sole Umwälzpumpe nicht anspring und die ander zeigt sofort den fehler E38 an. (Laut Handbuch = Motor defekt).

Hatt jemand schon mal einen ähnlichen Fall?
Ich würde verstehen wenn ein Motor defekt ist das die dazugehörige Wärmepumpe nicht anspringt, aber warum macht die zweite Wärmepumpe auch keinen Muxer?

12 ANTWORTEN 12

Hallo BRAY123,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Danke für deine Rückmeldung. 

Die Unterlagen werde ich morgen gleich heraussuchen.

Wir haben die Anlage inzwischen wieder zum Laufen gebracht.
Das Problem war zu geringer Systemdruck – dadurch sind die Sekundärpumpen ausgestiegen.

Bei einer anschließenden Inspektion der gesamten Anlage ist uns aufgefallen, dass die Zirkulationspumpe nicht läuft. 

Wir haben eine neue Pumpe installiert, doch auch diese funktioniert nicht.
Laut Schaltplan ist sie korrekt verkabelt/angeschlossen, und im Anlagenschema ist die Zirkulationspumpe deutlich dargestellt. 

In der Serviceebene 1 steht die ZP auf **EIN** bei Warmwasserförderung, allerdings konnte ich keine Spannung oder Leistung an der Pumpe messen - tot.

Meine Frage: 

Woran könnte das liegen?
Gibt es eventuell noch eine Einstellung auf der Codierebene, die den Durchgang oder die Ansteuerung der Zirkulationspumpe sperrt?

Viele Grüße,

Bene

Vitotronic 200 WO1B

Laut Anlagenschema scheint es so, dass immer wenn die HK2 Pumpe läuft auch die ZP läuft. 

20251217_140243.jpg

Danke für die Info. Die Zirkulationspumpe läuft während einer aktiven Warmwasserbereitung nie. Sie wird so lange abgeschaltet und erst danach geht sie wieder in Betrieb. Ansonsten kann auch einmal über den Aktorentest geprüft werden, ob die Pumpe überhaupt anläuft, sollte es so sein, dass sie gar nicht läuft. Dieser befindet sich in der Serviceebene und du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Wichtig! Im Aktorentest niemals den Verdichter alleine starten lassen, vorher muss immer die Primär- und Sekundärpumpe laufen. 

Aufgelegt ist die Zirkulationspumpe an der Klemme 212.3.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo ich nochmal! 

ich habe wie oben geschriebn kürzlich ja eine neue Zirkulationspumpe (Vortex BWO 155) installiert (auf Rat eines Sanitärere). 

Beim Prüfen mit dem Multimeter stellte ich fest, dass kein Strom anliegt.
Im Aktuatoren-Menü wird die Pumpe beim manuellen Einschalten ganz kurz bestromt, läuft an – und schaltet dann sofort wieder ab. 

Zwischendurch dachte ich, den Fehler gefunden zu haben: Nachdem ich den Anschluss (Pin 212.3) einmal gelöst und wieder befestigt hatte, lief die Pumpe kurzzeitig. Danach aber wieder das gleiche Problem – laut Anlagenschema sollte sie aber laufen, tatsächlich tut sie das aber nicht. 

Das Zeitprogramm steht aktuell auf 00:00–24:00 mit „Ein“, also Dauerbetrieb. Dennoch wird sie nur kurz angesteuert (wenn ich im Aktuatoren Menü ansteuer) und sofort wieder abgeschaltet.

Um den Fehler einzugrenzen, habe ich die elektrische Anschluss-Einheit der neuen Pumpe testweise an die alte Pumpe angeschlossen – gleiches Verhalten: Sie wird nur ganz kurz angesteuert und schaltet dann wieder ab.  Eine Überlastabschaltung kann ich eigentlich ja dann ausschließen.

Hat noch jemand Ideen, woran das liegen könnte? 
Gibt es unterprogramme welche die ZP nur unregelmäßig zuschaltet oder wo könnte der Fehler liegen?

Ich hab zusätzlich noch ein grobes Schema angehängt um unseren aufbau etwas besser zu verstehen.
Ich hoff es ist etwas vertändlicher dann!

Schreib mal gezielt an @divanc .

Der ist richtiger Experte, vielleicht kennt der sich auch mit den Sole Pumpen aus!?

Gruß

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Ich habe nun mal bei laufender ZP zwischen L (212.3) und N gemessen.
Es liegen dauerhaft nur 15.3 V an. 

Hallo,

ich möchte das Thema Zirkulationspumpe (ZP) nach den Feiertagen noch einmal aufgreifen, da das Verhalten für mich weiterhin nicht nachvollziehbar ist.

Wie bereits erwähnt, habe ich direkt an der Pumpe mit dem Multimeter gemessen.
Im Aktuatoren-Testmenü habe ich die ZP auf EIN gestellt. Dabei zeigt sich folgendes Verhalten:

• Es wird ein kurzer Impuls ausgegeben
  • die Pumpe läuft nur 1–2 Sekunden an und schaltet dann wieder ab
  • anschließend fällt die Spannung auf ca. 15,3 V ab und bleibt dort konstant

Da die „alte“ Zirkulationspumpe noch funktionsfähig ist, habe ich einen Test durchgeführt:

• die alte ZP direkt an der WP (PIN 212.3) angeschlossen

Ergebnis:
Es zeigt sich exakt das gleiche Phänomen – die Pumpe läuft kurz an und schaltet dann wieder ab.

Zusätzlich habe ich testweise:

• WW-Temperatur SOLL 1 und SOLL 2 auf 10 °C gesetzt, um sicherzustellen, dass grundsätzlich eine Anforderung anliegt

→ leider ohne Erfolg, das Verhalten bleibt unverändert.

Meine offenen Fragen:

• Welche weiteren Tests könnte ich sinnvoll durchführen?
  • Kann es sich um ein defektes Relais handeln?
    • Ist dieses Relais separat tauschbar?
  • Könnte es auch ein Parametrierungs- oder Softwarethema sein?

Was mir außerdem aufgefallen ist:
Ich habe zwei Wärmepumpen im System.
Bei der zweiten WP, die lediglich der Haupt-WP folgt, wird in der Anlagenübersicht ebenfalls eine ZP angezeigt.
Kann diese doppelte Darstellung bzw. Konfiguration eventuell Einfluss auf das Verhalten haben?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar – aktuell ist das Ganze für mich noch ein Rätsel.

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo @BRAY123 

Eine Z-Pumpe kann nicht an einem Slave-WP angesteuert werden, da sie keine eigene Funktion zum Erhitzen des Warmwasserspeichers besitzt. Daher ist kein Zeitprogramm für die Z-Pumpe vorhanden. Sie können sie parallel zur an den Master-WP angeschlossenen Pumpe schalten. Beachten Sie dabei die Schaltleistungsbegrenzung an Pin 212.3. Weitere Informationen finden Sie in der Serviceanleitung.

VG

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Möglicherweise eine kleines Missverständnis.

Ich habe an der Master WP die ZP abgehängt, und die alte ZP an den selben Pins wieder angeschlossen.

An der Slave WP habe ich nichts gemacht, lediglich gewundert, warum dort auch ein ZP dargestellt ist, obwohl nicht angeschlossen.

VG

Hallo @BRAY123 

Welche elektrische Leistung hat die Z-Pumpe?

Wenn die elektrische Leistung der Z-Pumpe 50 W überschreitet, muss ein Leistungsrelais installiert werden, um die Pumpe mit Strom zu versorgen. Die Steuerung erfolgt über 212.3 .

Falls das Relais auf der Hauptplatine MB761 defekt ist, können die Platinen zwischen Master- und Slave-WP getauscht werden (die MB761-Platinen müssen identisch sein).

VG

2025-12-28 15_52_01-5772670VSA00002_1.pdf – Google Chrome.png
Top-Lösungsautoren