Hallo zusammen,
wir betreiben eine Hybridanlage mit einer Vitocal 250-AH HAWC-M-AC 252.A10 Wärmepumpe (ca. 1 Jahr alt) im Verbund mit unserer "alten" Vitodens 300 Typ WB3A Gasbrennwerttherme, die über eine externe Erweiterung H1 von der Wärmepumpe gesteuert wird.
Bei der Wärmepumpe ist nun leider bereits offenbar die EHCU Elektronikeinheit defekt was zu den Kommunikationsfehlern F.998 (Kältekreisregler VCMU bekommt kein Signal vom Volumenstromsensor der Inneneinheit) und F.687 (Kommunikationsfehler Elektronikmodul EHCU) führt und damit die Außeneinheit auch nicht mehr funktioniert.
Dies ist natürlich ärgerlich, insofern aber problematisch, als dass aktuell der Notbetrieb nicht funktioniert. Dieser ist zwar aktiviert, im Heizkreis kommt aber leider keine Wärme von der Brennwerttherme an. D.h. die Gastherme heizt zwar und die Bivalenzpunkte sind auch künstlich auf 15 bzw. 20 °C hochgesetzt, die WP schaltet aber offenbar das Ventil und/oder die Pumpe nicht so, dass der Pufferspeicher erwärmt und nachfolgend die Heizkörper erwärmt werden. Angesichts der Witterung und mangelden Verfügbarkeit von Viessmann Technikern (Termin aktuell erst im Januar) und seitens unseres Heizungs-Fachbetriebes (Weihnachtsurlaubsphase) bin ich über jeden Tipp dankbar, falls noch etwas "einfach" an den Einstellungen geändert werden kann. In diesem ähnlichen Beitrag war allerdings eine manuelle Überbrückung mittels eines Schlauchs nötig um den Notbetrieb nutzen zu können.
Vielen Dank und ansonsten allen schöne Feiertage!
Da muss mal ein Heizungsbauer oder kundiger DIY ler drüber sehen, es kann nicht angehen dass man hydraulisch kein WW aus der Therme ins Haus bekommt. So ziemlich jedes 3-Wege Ventil oder Mischer kann man auch manuell steuern. Wenn die WP es nicht macht, dann macht man es selber.
Foto vom Problemkandidaten ?
Mann muss weder Plan noch Manual haben, lediglich die Hydraulik verstehen und die Therme MUSS starten wenn der Owner es will. So lange die Umwälzpumpe(n) zum Laufen zu bringen sind, bekommt man das hin.