Austausch einer alten Vitodens 300 Gasheizung durch eine neue Vitodens 200. Die Heizung betreibt eine Fußbodenheizung mit 10 Kreisen und eine Etagenheizung mit 6 Heizkörpen (für die Vorlauftemperaturen geeignet). Zur Steuerung der alten Vitoden 300 war ein Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer erforderlich.
Nach der Montage der neuen Vitodens 200 (23. Januar) stellte sich heraus, dass diese mit dem alten Erweiterungssatz nicht kompatibel ist. Es wurde also (Online-Dialog der Monteure mit einem Viessmann-Berater am Telefon) ein passender Erweiterungssatz bestellt, der bei meinem Heizungsbetrieb auch angeliefert wurde. Damit bis zu endgültigen Einbindung des neuen Moduls die Vitodens 200 Warmwasser und Heizung bereithalten konnte, wurde die Anlage in einen Notbetrieb umgestellt -- die Heizung der beiden Heizkreise funktioniert / Warmwasser wird bereitgestellt.
Fußbodenheizung: die 10 Heizkreise werden neuerdings durch COSMO Funkraumthermostaten individuell geregelt (reagieren sehr gut auf Sonneneinstrahlungen in den betroffenen Räumen)
Etagenheizung mit Heizkörpern: sie reicht über die Pumpleistung im Notbetrieb nicht an alle Heizkörper.
Das Erweiterungsmodul konnte von der Firma Kniffka bisher nicht integriert werden (Monteur erkrankt). Ein endgültiger Termin ist wegen der Erkrankung noch offen.
Meine Frage:
Die Vitodens 200 läuft sein Beginn (23. Jan.) nur im Notbetrieb (Modul wird übersprungen / Mischer in Maximal-Position / Raumtemperturen über Funkthermostat gut geregelt) - ein Ende ist bisher nicht in Sicht. Können in diesem Zustand an der Anlage Schäden auftreten, die z.B. im Falle eines Garantie-Problems eine Rolle spielen?
Mit meiner Heizungsfirma bin ich seit Jahrzehnten sehr zufrieden