abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Expansionsventil

Hallo
Wir haben seit Oktober ständig den Fehler A9 / C9 und ab und zu D8 . Beim ersten Besuch hat Viessmann nur Einstellungsänderungen vorgenommen , aber kein Fehler gefunden .
Am 22.12 war Viessmann zum zweiten mal an unserer Wärmepumpe . Der Monteur sagte uns dass das Expansionsventil höchstwahrscheinlich kaputt ist und ausgetauscht werden muss . Nachstellen konnte er es nicht , weil er es nicht öffnen konnte . Laut ihm wird der Austausch ein Akt von einem Tag sein ( Viessmann und Heizungsbauer ) . Uns stellt sich jetzt die Frage ob vor dem teuren Austausch noch etwas anderes geprüft werden kann , deshalb die Frage hier .
Komischerweiße läuft die Wärmepumpe seit 4 Tagen Störungsfrei ! Wir sind echt ratlos . Besten Dank
6 ANTWORTEN 6

Poste mal bitte die vollständige Herstellummer.

Sollte das Expansionsventil defekt sein , dauert der Tausch ~ 4 h für einen einzelnen Kältetechniker. ( reine Arbeitszeit)

Dabei wird das Kältemittel abgesaugt , das neue Expansionsventil + ein neuer Filtertrockner eingelötet , das System wieder evakuiert und das Kältemittel wieder eingefüllt.
Ein weiterer Heizungsbauer wär nur Zuschauer.

Hallo

Die Info bzgl 1 Tag Arbeit für Viessmann sowie Heizungsbauer kam direkt vom Viessmann Monteur bei uns vor Ort . Er meinte Viessmann kümmere sich um das innere der Anlage und der Heizungsbauer um die Zuleitung usw . Ich muss mich auf diese Aussagen verlassen , kenn mich da ja nicht aus ...

Uns ist halt unklar ob es das Expansionsventil überhaupt sein kann , wenn die Anlage jetzt aufeinmal läuft , das Ventil ist doch entweder kaputt oder nicht , oder ?
Wie wird ein defektes Ventil getestet ?

Herstellernummer der Wärmepumpe lautet 7249171801255107

Besten Dank

An Parametern wie Überhitzung und Unterkühlung kann Rückschlüsse auf die Funktion des Expansionsventiles gezogen werden.
Dabei scheint Die Anlage zeitweise normal zu laufen. Bestimmte Druck/Temperaturgrenzen werden dabei aber überfahren. Über Monteurhilfe ( Manometer ) sowie Thermomentern kann man sowas feststellen
Ich kenne diese Anlage jetzt nicht komplett auswendig.
Diese Anlage hat aber augenscheinlich kein elektr. Einsprizventil mit entsprechender Ansteuerung.
Demnach ist ein thermostatisches Einspritzventil ( ggf mit äußerem Druckausgleich) verbaut.
Dies ist ein Präzisionsteil welches aufgrund seiner Komplexizität schon mal zicken kann.
Vor allem wenn äußere Einflüsse ( Restfeuchtigkeit im System, Verdichteröl im Expansionsventil usw...) es stören.
Das Expansionsventil kostet um die 160€ ein Filtertrockner meist um die 40€.......

Hallo Nadsch, hallo Hausdoc,

da bei dieser Anlage das Expansionsventil nicht so einfach zu tauschen ist, muss vor dem Tausch das Kältemodul entnommen werden. Dafür müssen die hydraulischen Anschlüsse zur Primär- und Sekundärseite getrennt werden.

Ich würde dir empfehlen @Nadsch, dir aufgrund der aktuellen Förderungsmöglichkeiten für Solewärmepumpen ein Angebot für eine neue Wärmepumpe erstellen zu lassen und dieses mit dem Reparaturangebot deiner aktuellen Wärmepumpe zu vergleichen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider danke für die Info . Ich werde auch ein Angebot für eine neue Anlage anfordern . Wo gibt es für Solewärmepumpen eine Förderung ? Dann kann ich mich hier auch mal erkundigen . Danke

Förderungen laufen über die BAFA und müssen durch deinen Fachbetrieb beantragt werden. Informationen hierzu kannst du dir von der Homepage der BAFA holen.

http://www.bafa.de/DE/Energie/Heizen_mit_Erneuerbaren_Energien/Waermepumpen/Gebaeudebestand/standard...

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren