Was ist den bei dem Expansionsventil ein guter Wert oder was wollen mir die % sagen?
Die sagen dir wie weit sie geöffnet sind und wieviel Wärme weg expandiert wird.
Was da ein guter Wert ist entzieht sich leider meiner Kenntnis, wenn es den überhaupt gibt.
Je höher die Vorlauftemperatur zur Erwärmung des Hause ist desto mehr muss das Kältemittel aufnehmen.
Sieht aber jetzt nicht so schlecht aus. Nur die Lüfter laufen mit 100% Leistung, aber vielleicht muss dies so damit genug Wärme aus der Außenluft übertragen werden kann. Der Verdichter muss dann kaum arbeiten.
Hier ist es ganz vereinfacht erklärt.
Ok, dann akzeptiere ich den Wert mal so bis jemand etwas gegenteiliges behauptet. Der Lüfter läuft immer auf 100% außer in den beiden geräuschreduzierten Optionen (75%&50%)
Kannst Du einen Unterschied ausmachen?
Zwischen Max und leicht reduziert?
Bei mir tut sich da nix, Kompressor und Lüfter mit 50% Maximal, egal was ich eingestellt habe.
Evtl. liegt es am Gerätetyp. Schön wäre bei leicht reduziert eine Reduktion um 25% auf 75% Leistung.
Bei Minusgraden (ab2) muss ich den Betrieb wieder deaktivieren, Leistung reicht nur bis 2kW.
Es wird nur die Lüfterdrehzahl um je 25% verringert, die Leistung bleibt gleich bei schlechterem Wirkungsgrad und Sie vereist schneller.
Um je 25% heißt, einmal auf 75% und max auf 50% Lüfter Drehzahl?
Aber Deine Anlage hat auch weniger Leistung und ein kleineren Kältekreislauf, womöglich eh nicht vergleichbar.
Ja, genau.
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Ventilatordrehzahl/m-p/488403#M133417