Liebe Leute,
bei meiner Vitocal 250-A10 führt die ODU-IDU-Verbindungsleitung (2x14m DN35) von der Unterkante der bodenständigen ODU horizontal ins Haus, dann ca. 2m vertikal nach oben unter die Decke des Erdgeschosses, von dort horizontal durch Werkstatt und Lagerraum in den Heizungskeller, und dort neben der IDU vertikal 1,5m herunter, horizontal unter die Montagehilfe, und schließlich vertikal 20cm nach oben an die Anschlüsse der Montagehilfe.
In diesen zwei Rohren sind vom HB bei der Installation im Spätsommer 2024 keine Entlüfter verbaut worden. Es befindet sich allerdings neben der IDU im Rücklauf zur ODU ein Viessmann Compact Magnetitabscheider und ein Zenner C5-IUF Qn 2,5 WMZ mit zwei DN25 Kugelhähnen (und einem DN25 Kugelhahn mit Tauchfühleraufnahme im Vorlauf).
Ist die Umwälzpumpe der IDU stark genug, um diese Verbindungsleitung zu entlüften, also die Luft aus den Hochbögen 1,5m den Vorlauf herunter anzusaugen und dann 2m den Rücklauf herunter in die ODU zum dortigen Schnellentlüfter zu treiben?
Oder sollte ich vor Ablauf der 2-jährigen Gewährleistungszeit hier noch einen Mangel anmelden?
LG, Sebastian
In der Regel verbaut VM 75er Pumpen, die haben ordentlich Druck, die fegen die Blase weg.
Schnellentlüfter machen ab und an Ärger, und wenn man sie setzt, dann bitte "ordentlich" (wegen Austauschen)
T-Stück in die betreffende Leitung, Kugelhahn und dahinter den Entlüfter. Dann ist ein Wechsel des Entlüfters ein Spaziergang. Ohne Kugelhahn zum Absperren ist Pfusch.
Sofern du noch die Variante mit internen Abtaupuffer hast, bekommst du die Luft nicht mit der Sekundärpumpe raus, vorallem nicht aus dem Abtaupuffer. Da hilft eigentlich nur eine ordentliche Spülpumpe, sollte der Abtaupuffer einen Entlüfter oben drauf haben, macht es die Sache ein wenig einfacher. Ich habe schon genügend von diesen Anlagen gespült, daher kann ich dir aus Erfahrung sagen das die Sekundärpumpe alleine die Luft nicht aus der Hydraulik heraus bekommt.
Naja, die Anlage läuft ja schon 1,5 Jahre, also dahher würde ich keine nennenswerte Blase vermuten.
Aufgrund ständigem Flow wird sich dort auch nichts ansammeln, bzw. das wäre bereits geschehen, mit Ausfall zur Folge.
Eine Reklamation beim HB wird ins Leere laufen, der argumentiert sicher genau wie ich: Läuft doch schon länger prima....
Da muss ich dir widersprechen, dafür habe ich schon genug Anlagen gesehen die selbst nach 1,5 Jahren die Luft nicht aus den Abtaupuffer rausbekommen haben. Die Pumpe bekommt es im idealen Fall hin sie aus den Leitungen zu drücken, jedoch bleibt sie dann beim Verfahren des 4/3 Wegeventil bauartbedingt im Abtaupuffer hängen und blubbert dann da lustig vor sich hin. Schau dir mal die Konstruktion des rechteckigen Kasten an, dann verstehst du vermutlich auch warum die sich so mies entlüften lassen.
Luft im Abtaupuffer ist mir ziemlich egal, in meinen Verbindungsrohren sind ja schon 22 Liter Wasser, das reicht völlig zum Abtauen 🙂
Scherz beiseite: Ich kann mir schwer vorstellen, dass Viessmann den "rechteckigen Kasten" im Inneren unentlüftbar konstruiert hat. Bist du sicher, dass es wirklich Luft aus den Abtaupuffern war, mit denen du dich rumgeärgert hast, @Pingu ? Ich hätte an der Stelle ja erwartet, dass zumindest das Rücklaufrohr bis knapp unter den Deckel des Kastens hochgezogen wäre ...
LG, Sebastian
Da bin ich mir sowas von sicher, dafür hab ich schon vor zu vielen der Anlagen gestanden wo die Pumpe sie nicht heraus gespült hat. Wenn es sogar eine richtig große Luftblase war wurde sie bis zur Pumpe gespült und blieb dann dort hängen, wodurch sich die Anlage mit dem Fehler Trockenlauf Primärpumpe abschaltete. Nicht umsonst ist nun seit einen Jahr im Beipack ein Entlüfter dabei der oben in den Abtauffer geschraubt werden soll. Dies geht aber nur bei den Wandhängenden Geräten weil du bei den Kombi Kisten nicht wirklich an den Abtaupuffer ran kommst. Ich musste einmal an der Kombi Anlage einen Puffer tauschen. Das ist nur machbar wenn die komplette rechte Seite demontiert wird, war ein absoluter Graus.
Ja ich kann das teilweise bestätigen, ich habe nach drei Jahren noch immer Luft im System, trotz Schnellentlüfter und so weiter. Mein Glück ist dass meine Befüllanlage fest mit der IDU verbunden ist.
Im letzten Jahr hab ich vor der Saison zweimal entlüftet nach dem Austausch der ODU und in diesem Jahr noch einmal. Bei jedem Entlüften kam noch immer Luft aus dem Abtaupuffer.
Ich habe alle Tricks angewendet, also weiter befüllt während des automatischen Entlüften, Kugelhähne zwischendurch geöffnet und so weiter.
So langsam hab ich das Gefühl am Ziel zu sein.
Nächstes Jahr nach Kontrolle des Siebes in der ODU mache ich noch einen Durchgang und dann sollte es das gewesen sein.