abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrische Zusatzheizung im Notbetrieb unzureichend und teuer

Unsere Wärmepumpe (Modell Vitocal 252-A) läuft seit dem 21.11.2024 nur noch im Notbetrieb. Es ist eine neue Anlage, die erst am 30.7.2024 in Betrieb genommen wurde. Der Installationsbetrieb teilte uns mit, dass es sich um einen werksseitigen Produktionsfehler handelt und dass ein neuer Inverter in die Außeneinheit eingebaut werden muss. Dieses Ersatzteil wurde gestern am 4.12.2024 geliefern und soll so schnell wie möglich eingebaut werden.
In der Zwischenzeit mussten wir unser Haus mit anderen Wärmequellen beheizen. Dazu zählen ein Holzofen, 2 elektrische Radiatoren und die in der Inneneinheit der Wärmepumpe enthaltene elektrische Zusatzheizung.
Leider erwies sich die elektrische Zusatzheizung als eine völlig unzureichende Wärmequelle. Wir wollten damit nur 2 kleine Räume heizen (Küche und oberes Bad). Dort wurden nur Temperaturen von 15°C erreicht. Ursache hierfür sind die geringen Heizwassertemperaturen von 22°C im Pufferspeicher und im Vorlauf. Der tägliche Stromverbrauch beträgt 60kWh wobei 86% der elektrischen Energie zum Heizen und der Rest für die Warmwasserversorgung verwendet wird. Dies bedeutet auch, dass die mittlere Leistung 60kWh/24h = 2,5 kW beträgt. Dies ist sehr verwunderlich, weil die Inneneinheit einen Heizstab mit einer Leistung von 8kW enthält.

Fragen an Viessmann:
1. Gibt es eine Möglichkeit, die Leistung der elektrischen Zusatzheizung zu steigern?
2. Übernimmt Viessmann die erhöhten Kosten, die uns durch den Betrieb der elektrischen Zusatzheizung und die Verwendung von zusätzlichen elektrischen Heizgeräten entstanden sind? An wen bei Viessmann kann ich mich in dieser Frage wenden?
3. Sind Frostschäden an der Heizungsanlage zu erwarten falls ich die elektrische Zusatzheizung ausschalte?

2 ANTWORTEN 2

Hallo!
Darf ich fragen, ob Viessmann sich schon gemeldet hat? Wir haben ein ähnliches Problem seit dem 4.12. und warten noch vergeblich. Heizen seit einer Woche im Notbetrieb. Unglaublich!

Viele Grüße
Julian

Viessmann hat die 3 Fragen bisher nicht beantwortet.

Zu Frage 1 habe ich etwas über unseren Installateur erfahren. Der Heizstab war über eine Einstellung auf 3 kW gedrosselt und konnte daher nicht die erforderliche Vorlauftemperatur erzeugen. Zu den anderen Fragen habe ich bisher keine Antwort bekommen.