abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisbildung am Ventilatorring Vitocal 15X-A/ 25X-A

Solltet ihr bezüglich Geräuschentwicklungen aufgrund von Vereisungen am Ventilatorring der Vitocal 15X-A/ 25X-A Probleme haben, bitten wir euch, euch in jedem Fall mit eurem jeweiligen Fachbetrieb dazu in Verbindung zu setzen. Dieser soll anschließend die folgenden Überprüfungen bzw. Maßnahmen dazu vornehmen.

Es muss vor Ort die jeweilige Einbausituation der Wärmepumpe überprüft werden. Wobei der Einbau und die Mindestabstände der Außeneinheit entsprechend unserer Vorgaben aus der Planungsanleitung gegeben sein muss. Zudem darf der Verdampfer und die Kondensatwanne nicht durch Verunreinigungen verschmutzt sein, zum Beispiel Laub. Außerdem muss geprüft werden, ob der Ventilator genau ausgerichtet im Ventilatorring sitzt. Der Abstand soll dabei 5 mm umlaufend sein. Ist dies nicht der Fall, kann die Ausrichtung direkt vorgenommen werden, was über das Lösen der Schrauben auf der Rückseite des Ventilators erfolgt. 

Ist dies alles gegeben, muss geprüft werden, ob die Ventilatorringheizung freigegeben ist, falls vorhanden. Die Aktivierung erfolgt dabei über den Parameter 2850 und kann mit dem aktuellsten Softwarestand (2440) direkt an der Inneneinheit vorgenommen werden. 

Ist keine Ventilatorringheizung vorhanden und es soll eine nachgerüstet werden, soll sich euer Fachbetrieb dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. 

Die Zuschaltung der Ventilatorringheizung erfolgt bei Beginn der Abtauung und hat nach dem Beenden der Abtauung eine Nachlaufzeit von 4 Minuten. Je nachdem wie groß der Vereisungsgrad ist, kann die Abtauuzeit variieren und die Einschaltung der Heizung bis zu 15 Minuten betragen. Jede Ventilatorringheizung hat eine Leistungsaufnahme von 100 Watt.

Aktuell erfolgen hierzu weitere Überprüfungen, um die Erkenntnisse und Lösungen daraus bei zukünftigen Softwareupdates mit einfließen zu lassen.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren