abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ventilatorringheizung und Begleitheizung Kondensatwanne

Wir planen die Wärmepumpe (Z022674) zu bestellen. Mit angeboten ist die Ventilatorringheizung (ZK06023) und die Begleitheizung Kondensatwanne (ZK04098).
Bin mir noch nicht schlüssig ob wir diese beiden Optionen wirklich brauchen. 

Insbesondere bei der Begleitheizung. Im Angebotstext steht "Nur bei Ablauf des Kondensatwassers über einen Schlauch". Wie wird das Kondensat abgeführt, wenn keine Schlauch installiert ist?

 

Wann laufen diese beiden Heizungen und wieviel Strom verbrauchen sie?

3 ANTWORTEN 3

Hallo PWA,

 

wenn noch nicht klar ist, ob sie wirklich benötigt werden, können sie auch noch nachträglich installiert werden. 

 

Wir empfehlen, das Kondensat frei ablaufen und versickern zu lassen.

 

Die beiden Heizungen werden nur bei der Abtauung und nur wenn die Außentemperatur kleiner gleich 5 °C ist, angesteuert. Dabei für maximal 12 Minuten und mit einer Wiedereinschaltpause von 80 Minuten. 

 

Ansonsten hat die Ventilatorringheizung eine Leistung 100W und die Begleitheizung von 125W.

 

Viele Grüße
Flo

Ich würde die beiden Teile, aus eigener Erfahrung, verbauen lassen. Als Alternative zur Abführung des Kondensatwassers über einen Schlauch gibt es den freien Ablauf auf eine Versickerungsfläche (Kies). Hierzu gibt es auch eine kürzere Version der Begleitheizung der Kondensatwanne, diese  hat, glaube ich, die Bestellnummer ZK04097. Der Stromverbrauch ist gering und hängt von der Zeit ab in der eine Frostgefahr besteht. Eine Vereisung der Kondensatwanne, hatte ich bei mir, oder das Festfrieren des Ventilators ist für den Betrieb auch nicht unbedingt förderlich.

Im Planungshandbuch finden sich Informationen zu beiden Varianten des Ablaufs.

Um welche Wärmepumpe genau handelt es sich denn?

mlz

Es ist die Wärmepumpe Z022674 Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10NEV.

Wo finde ich das Planungshandbuch mit den beiden Varianten des Ablaufs?