abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelraum-Steuerung und PV - Anhebung der Raumtemperatur bei Stromüberschuss?

Hallo,

wir besitzen eine Vitocal 250-A. Diese nutzen wir mit den Viessmann Thermostaten und der Einzelraumsteuerung.

Nun haben wir noch eine PV-Anlage aufs Dach gebracht.

 

Gerne würde ich bei Stromüberschuss die Raumtemperatur erhöhen, um den Eigenverbrauch zu optimieren und, wenn die Sonne weg ist, weniger Energie aufwenden zu müssen. Ich hoffe doch sehr, dass das auch mit der Einzelraumsteuerung möglich?!

 

Am einfachsten würde ich mir das vorstellen, dass bei Stromüberschuss auf die "Komfort-Temperatur" geheizt wird, statt auf die "Normal-Temperatur". Aber auch eine grundsätzliche Anhebung des Niveaus wäre für mich okay.

 

Wie muss ich dafür vorgehen?

 

Vielen Dank,

Kristian

8 ANTWORTEN 8

Hallo Viessmann, ich würde mich über eine Antwort freuen!

LG,

Kristian

Einzelraumregelung wozu, hoher Volumenstrom und niedrige Vorlauftemperatur, mit ERR würgst den Volumenstrom faktisch ab.

 

Einzelraumregelung mit elektronischen Thermostaten ist meiner Meinung nach doch bei einer Wärmepumpe insbesondere mit Fußbodenheizung kontraproduktiv, aber auch bei Heizkörpern.

 

Wir überhöhen die Vorlauftemperatur um 2-3 Grad bei genügend Strom vom Dach. Dazu braucht es keine schlaue Regelung, sieht man in der Regel in der App der PV. Hoffe Du hast Dir keinen Speicher aufquatschen lassen. 

 

Hallo Kristian,

 

wir wissen zwar nicht wo der Standort deiner Anlage ist, aber ich gehe mal von Deutschland aus.

Wann willst du die Raumtemperatur erhöhen, im Sommer wenn es draußen und im Haus schön warm ist und die PV Anlage Stromüberschuss produziert oder aber im Winter wenn die Wärme im Haus gebraucht wird aber die PV Anlage für die Deckung aller Verbraucher gerade so genug bereitstellt?

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Mit genügend kWp aufm Dach geht das bedingt, wir haben 23 kWp aufm Dach. Aber selbst dann war der Eigenverbrauch des PV Stroms zwischen 17-34% in der Zeit von November bis Februar. Mit einem energetisch sanierten Haus oder Neubau geht das sicherlich noch besser, aber wir haben einen Altbau. Klar sicher könnten wir noch Fenster und Gebaudehülle sanieren lassen, aber das rechnet sich definitiv nicht mehr. 

Auch wenn das alles nicht zur Ursprungsfrage gehört:

Einzelraumregelung macht in unserem Fall durchaus Sinn, weil nicht alle Räume unseres großen Hauses permanent in Nutzung sind, in der Zeit aber eine Mindestbeheizung sichergestellt werden muss. Klar, letzteres ginge auch mit normalen Thermostaten, tatsächlich wurden mir die elektronischen Thermostate dann aber von Viessmann/Heizungsbauer ans Herz gelegt. Grundsätzlich ist es ja auch praktisch, die Räume aus der ferne steuern zu können.

Und nein, es wäre nicht sinnvoll, unser gesamtes Haus (großes Bauernhaus) permanent und überall auf 20(?)Grad zu heizen.

 

Wir haben aktuell 23kWp auf dem Dach, das wird nächstes Jahr noch mal verdoppelt. An sonnigen Wintertagen wird es also problemlos möglich sein, das Haus zu „überheizen“ und trotzdem noch das restliche Haus mit eigenerzeugten Strom zu versorgen.

 

Ja es gibt einen Puffer als hydraulische Weiche, auch von Viessmann so empfohlen, weil wir mit 33er Heizkörpern arbeiten.

 

Nun zur Grundfrage: Ist es möglich, die Temperatur über entweder über „komfort“ oder pauschale Anhebung zu erhöhen? Das kann ja programmiertechnisch kein gigantischer Aufwand sein. Die Schnittstelle gibt es, die Thermostate werden über die WP per App programmiert, also könnten sie doch auch über die Schnittstelle „PV-Überschuss“ angehoben werden?!

@kristianb: Nein, das ist aktuell nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, das ist traurig. Ich ärgere mich immer mehr über das „Premium-Produkt“. Zuerst die lange nicht lösbare Problematik mit dem Sommersparbetrieb und nun eine nicht durchdachte PV-Nutzung bei Einzelraumsteuerung. Meines Wissens nach ist das bei anderen Herstellern möglich. 

 

Flo, steht das Problem irgendwo auf einer Agenda? Kannst Du den Bedarf irgendwo anmelden, kann ich den Bedarf irgendwo anmelden?

 

LG, Kristian

Ich habe dies entsprechend weitergegeben. Ob und wenn ja, wann es dazu eine Änderung gibt, kann ich dir aktuell nicht sagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren