Hallo zusammen,
@Admin: ich hatte den Beitrag bereits am 17.11. eingestellt, jedoch ist er nirgends sichtbar. Daher noch einmal:
Wir haben bei den Heizkörpern im Wohnzimmer und Küche die Thermostate auf 3 (ca 20 Grad). Im Raum hat es 21 bis 22 Grad. Soweit so gut. Wie ich an der Vorlauftemperatur sehe, heizt die WP mehr und wird am Heizkörper heruntergeregelt. Das braucht m.E. doch zu viel Strom.
Macht es da Sinn die Thermostate voll aufzudrehen und die Temperatur durch die Heizkurve regeln zu lassen ?
Man sollte eh anstreben,möglichst wenig Thermostate einzusetzen. So wäre immer ein bestimmter Volumenstrom vorhanden.
Sorry, aber mit dieser Antwort kann ich nichts anfangen. Was meinst Du mit ...möglichst wenig Thermostate...
Naja, man liest hier immer wieder dass man bei einer WP alle Thermostate abmachen oder voll aufdrehen soll und mit der heizkurve spielen soll so dass die tempeatur passt. Hydraulischer Abgleich ist das Zauberwort. Bei mir gibt’s aber auch 2-3 räume in denen so gut wie nie geheizt wird. Und nein, hier schimmelt bisher auch nichts in diesen Räumen. Warum soll ich da die Thermostate abmachen dann wird dort ja auch geheizt. Ich könnte natürlich in diesen Räumen die einstellbaren Ventile ganz zudrehen. Aber wenn ich es da dann in einem solchen Raum dann doch mal warm haben möchte würde das ja nicht gehen außer ich erhöhe dann die heizkurve oder ich verstelle wieder den ventildurchsatz.
So,wie es da steht.Ein Thermostat hat eigentlich nur die Aufgabe,eine bestimmte Temperatur in einem Raum zu halten. Sperrt er den Wärmezufluss,ist genaugenommen die Vorlauftemperatur zu hoch. Weil ,Ziel muss sein,dass im wärmsten Raum die Raumtemperatur ohne Thermostat gerade so erreicht wird. Dass es z.B. im Schlafzimmer nicht so warm werden muss,heisst ja nicht,dass ich gar keine Thermostate einsetzen dürfte. Oder anders ausgedrückt: Soviel wie nötig. Und nicht soviel wie möglich.
Natürlich gilt das vor allem für FBH,welche aufgrund ihrer Trägheit nicht abgestellt werden müssen. Bei HK sieht es wegen der geringeren Speicherkapazität schon anders aus. Bei HK muss man ein bissel probieren,ob eine Nachtabsenkung überhaupt eine Energieersparnis bringt. Wenn z.B. die Dämmung des Hauses nicht ganz ok ist,könnten die Räume über Gebühr auskühlen. Und diesen Verlust muss ich am Morgen erstmal ausgleichen.
Ich bin gerade am Testen. In Wohnzimmer und Küche sind die Thermostate auf 5 (mehr geht nicht) und im Schlafzimmer und den anderen Räumen auf 2 bzw. 3. Bei 1 Grad Außentemperatur hebe ich angenehme 22 Grad, im Schlafzimmer 19 Grad. Heizkurve Neigung = 0,8 Niveau = 0.
Mal sehen wenn es nächste Woche wieder wärmer wird....
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |