abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschalthysterese Vitocal 200-S

Hallo, 

 

mal eine Verständnisfrage zur Einschalthysterese bei der Vitocal 200-S D13.

 

Wir besitzen o.g. WP (mit Heizungspufferspeicher) und aktuell hat es draußen 1 Grad. 

Heizkurve ist so eingestellt, dass bei 10 Grad AT die Vorlauftemperatur 26 Grad beträgt und bei 0 Grad AT dann 29 Grad Vorlauf.

Bei 1 Grad AT würde ich also mind. 28 Grad Vorlauf erwarten.

Lt. Anzeige ist die Vorlauftemperatur 25 Grad.

Sollte bei einer Einschalthysterese von 2K die Maschine dann nicht laufen?! Oder spielen hier andere Parameter auch noch eine Rolle?

 

Danke & Gruß

27 ANTWORTEN 27

Hallo earnie74,

 

mach bitte mal ein Bild von jeder Seiter der Anlagenübersicht, wenn die Wärmepumpe nicht startet, du es aber erwarten würdest. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

So, nächste Heizperiode hat begonnen und darum nochmal zurück zu o.g. Thema.

 

Diesmal hab ich Bilder gemacht. Siehe anbei.

 

Als ich die Bilder gemacht habe, hatte es draussen 6 Grad. Rein rechnerisch würde ich da eine Vorlauftemperatur von 27,2 Grad erwarten. Anlage läuft aber nicht  - warum?

 

Inzwischen hat es draussen 4,5 Grad, aber nach wie vor Stillstand...

 

1697564498322.jpg
IMG_20231017_195556_160.JPG
IMG_20231017_195624_753.JPG
IMG_20231017_195656_754.JPG
IMG_20231017_195834_447.JPG

Der Puffer hat 24 °C und die Solltemperatur liegt bei 27 °C. Die Einschalthysterese für den Puffer beträgt 5 K. Dementsprechend startet die Wärmepumpe erst, wenn die Puffertemperatur kleiner 22 °C ist.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die schnelle Antwort.

 

Solltemperatur ergibt sich also aus der Heizkurve und Einschaltpunkt unter Berücksichtigung von Parameter 7203, sehe ich das richtig?

 

Ist Parameter 7313 (bei mir 4K) bei vorhandenem Puffer dann nachrangig? Mir ist nämlich noch nie aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur um 4 Grad höher wäre als sich aus der Heizkurve ergibt.

 

 

Bei der Pufferbeheizung greift nur die Pufferhysterese.

 

Einschalthysterese Pufferspeicher 7203

Ausschalthysterese Pufferspeicher 7209

 

Viele Grüße
Flo

In meinem Abnahmeprotokoll taucht kein Parameter 7209 auf? Kann das sein?

Von welchem Baujahr ist denn deine Anlage? Den Parameter gab es nicht von Anfang an. Er wurde erst viel später hinzugefügt. Im Auslieferzustand steht er aber auf 0K.

 

Viele Grüße
Flo

Die Anlage wurde vor ziemlich genau 4 Jahren eingebaut.

Ich vermute also, dass sie Baujahr 2019 ist.

Seriennummer ist 7745670903481111.

Schau mal in der Parameterebene nach. 

 

Viele Grüße
Flo

Parameterebene 1?

Ja und wenn du ihn da nicht findest, in Parameterebene 2.Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe Parameter 7209 in Parameterebene 1 gefunden nun mal auf 4K eingestellt, da er auf Null war.

Der Puffer wird nun zwar manchmal etwas mehr aufgeheizt, aber nie soweit dass im Logbuch ´"Ausschalthysterese erreicht" auftaucht, sondern es steht immer bei Verdichter "Leistung auf Null".

Was hat das zu bedeuten? 

Wie weit wird er denn aufgeheizt und wie sind die Temperaturen im Sekundärbereich dabei? Mach bitte mal ein paar Bilder von der Anlagenübersicht und dem Kältekreis währenddessen. 

 

Viele Grüße
Flo

Heute morgen um 06.45 Uhr habe ich die nachfolgenden Bilder gemacht.

5 Minuten später war dann wieder "Leistung auf Null".

1698915574829.jpg
1698915574847.jpg
1698915574841.jpg
1698915574835.jpg

Wie hoch ist denn die eingestellte Pufferausschalthysterese?

 

Viele Grüße
Flo

4K

Dann ist das der Grund, weshalb die Wärmepumpe abgeschaltet hat. Es gab keine Leistungsanforderung mehr seitens des Pufferspeichers, da dieser seine Solltemperatur um die festgelegte Ausschalthysterese überschritten hatte. 

 

Viele Grüße
Flo

Warum taucht im Logbuch dann "Leistung auf Null" und nicht "Ausschalthysterese erreicht" auf?

Weil die Leistung seitens der erreichten Hysterese des Pufferspeichers weggenommen wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Gibt's dann eine Meldung "Ausschalthysterese erreicht" garnicht?

Und falls doch, wann würde diese erscheinen?

Diese sollte bei einem ungeregelten Heizkreis ohne Puffer erscheinen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok. Danke für die Antworten.

 

Jetzt ist mir grade noch was auf einem meiner letzten Fotos aufgefallen.

Soll-Temperatur WW 10 Grad?

Ich hab 48 eingestellt...?!

 

Unbenannt.PNG

Die Bilder waren von 6:45 und deine Warmwasserschaltzeiten sind von 9:00 bis 21:00 eingestellt. Dementsprechend ist es normal, dass in dem Moment 10 °C angezeigt worden. 

 

Viele Grüße
Flo

Nochmal kurz zurück zu Parameter 7203 und 7209 bei vorhandenem Puffer:

Was sind denn hier sinnvolle Werte? Welches Delta sollte man hier ungefähr haben?

 

Seit einiger Zeit beobachte ich nun auch das Integral "WP für Heizwasser-Puffer".

Dieses steht bei mir ausnahmslos immer auf 10. Was hat das zu bedeuten? Wieso zählt dieses nicht auch runter?