Hallo
Wie lange dauert die einmalige Warmwassererwärmung bei der Vitacol 250 A.. Warmwassertemperatur ist auf 44 Grad eingestellt. Wasser hat jetzt 34.2 Grad
Welche Hysteresen sind denn eingestellt? Davon hängt u.a. ab, ob die einmalige WW-Bereitung überhaupt startet. Wie lange es dann dauert, hängt wiederum von der Speichergröße ab, dem Modus und dem Volumenstrom ab.
Deine Vitocal 250A hat vermutlich einen 300 Liter Warmwasserboiler. Das ist meist der Standard. Ich heize einmal am Tag im ECO Modus auf. dann geht es von so ungefähr 38 Grad auf 43 Grad. Das dauert bei dem aktuellen Frühsommerwetter etwa eine Stunde. im Winter ist es etwas mehr. Wenn du statt ECO den Komfortmodus nimmst ist es etwas schneller.
Gruß Peter
Würde bei mir im Modus Eco rund 10-15 Minuten dauern, wobei es schon mal 3-5 Minuten dauert, bis überhaupt eine Reaktion der Anlage erfolgt.
Habe allerdings einen Kombipuffer mit FriWa, d.h. nur begrenzte Wassermenge wird erhitzt.
So lange tatsächlich? Bei mir geht es von 42°C auf 46°C (+1°K Ausschalten -3°K Einschalten, Wunschtemperatur 45°C) meist innerhalb einer 1/4-Stunde im ECO-Modus.
Ja, einmal am Tag, da dauert es ca. eine Stunde und verbraucht etwas über 1 kWh. Wohlgemerkt ECO und auch ohne Heizstab. Komfort und mit Heizstab würde deutlich schneller gehen, aber auch deutlich mehr Strom verbrauchen.
Deine FW-Station ist da etwas anderes als einfach ein großes Fass mit 300 Liter, wie bei mir.
Gruß Peter
Die Hysterese ist auf 10 eingestellt.
Ja, ich hab einen 300 L Wasserspeicher.
Ok. Mit 300l und -10/+2K Hysterese würdest du 4,2kWh Heizenergie brauchen. Mit einem Volumenstrom von angenommen 1000l/h und 5K Spreizung im Ecomodus liefert deine WP 5,8kW. Deshalb dürfte es etwa ein 3/4h dauern.
Kann ich den Volumenstrom in der ViCare App sehen?
Ja, im Gerätestatus. Der ist im Heizbetrieb aber anders als bei der WW Bereitung. Die musst du also abwarten.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |