abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalige Warmwasserbereitung

Hallo zusammen,

bei schönen Wetter und PV Überschuss versuche ich ab und an meine Vitocal 200-A über die ViCare App zur einmaligen Warmwasserbereitung zu bewegen. Die Solltemperatur 2 steht bei 58°C. Erhitzt wird das Wasser aber imm nur bis ca. 52 °C. Ist das ein normales Phänomen?

Danke und Gruß

Daniel

10 ANTWORTEN 10

Bei der 250 a gibt's die Möglichkeit einen maximalen Speichertemperaturwert einzugeben.

Vielleicht ist das bei deiner auch so und der steht bei 52°? Dann müsstest du den im System erst höher setzen.

Screenshot_20260408-183152.png

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Danke für den Hinweis. Das gibts wohl für die 200 auch. Das werde ich einmal prüfen.

mdcore_0-1775712736651.png

daran liegts wohl nicht. Der Parameter für die maximale Warmwassertemperatur steht bei mir aktuell bei 60.

Ist es immer genau die gleiche Abschalttemperatur von 52°C oder wird evtl. die Maximalzeit für die WW-Bereitung erreicht?

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Die Solltemperatur 2 ist doch eigentlich der Legionellenschutz/Hygienefunktion; Wert Parameter 600?

Dieser kann, zumindest bei mir, in der App über die Schnellwahl nicht aktiviert werden.

Die einmalige WW Bereitung bezieht sich auf den Standardwert.

Um einen erhöhten Wert zu erreichen müsstest du dann bei Nutzung der Schnellwahl meines Erachtens nach auch die gewünschte "Normaltemperatur" für diesen Vorgang hochsetzen oder in der App einen Zeitraum für die Hygienefunktion aktivieren.

Dann findet diese, so lange aktiviert ist, regelmäßig zum programmierten Zeitraum statt - auch wenn kein PV Strom vorhanden ist.

Wo die Leistungsgrenzen deiner 200A sind kann ich dir auch nicht sagen.

Gruß Karl 

@ABR Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Der Wert steht auf 240. Ich logge die Temperatur jetzt per Home Assistant und schaue mir die Laufzeit dann mal genauer an. Wenn ich das richtig sehe heizt er ziemlich genau auf 51,3 jeweils auf. Der Wert für die maximale Eröhung pro Stunde steht auf 30. Das scheint mir vielleicht auch etwas niedrig.

@Kalle999 Hm, ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass der Einmalige Wasserbereitung (Schnellwahl) auf Sollwert 2 aufheizt. 

Danke euch!

Also bei mir nicht, sie heizt unabhängig vom eingestellten Zeitprogramm (das musste früher auch noch aktiv sein wurde aber zwischenzeitlich geändert) auf den regulären WW Wert. Wenn man ihn dazu einmalig erhöht dann eben höher. Anschließend muss man ihn natürlich manuell auch wieder runterstellen.

Gruß Karl 

@mdcore 

Wenn du allerdings bei 51-52 Grad WW Isttemperatur bereits 60 Grad Vorlauf am Tauscher hast, dann steigt die WP aus. Danach orientiert sie sich vor Neustart an der eingestellten Hysterese. 

Kontrolliere mal die Vorlauftemperaturen, bzw. poste ein Bild vom laufenden Kältekreislauf wenn das WW auf 51,x Grad ist. Vor dem Abschalten ! 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

@Flo_Schneider 

Hallo Florian,

ich möchte den Beitrag hier nutzen um einen schon ein paarmal von mir geäußerten Wunsch bzgl. Einstellungen zur WW Bereitung nochmal aufzuwärmen. Vielleicht kannst du da bei den Programmierern was erreichen.

So wie es aussieht bin ich ja nicht der einzige der mit dem Gedanken spielt PV Überschuss oder einfach nur wenn die AT's es gerade in der Übergangszeit nachmittags oder im Sommer für zweckmäßig erscheinen lassen die WW Temperatur im Speicher zu bestimmten Zeiten zu erhöhen.

Meine, eigentlich einfache Lösung, wäre die entsprechend dem Heizprogramm, nicht nur WW Bereitungszeiten sondern auch unterschiedliche Temperaturen vorzugeben so wie es dort mit reduziert, normal und Komfort auch möglich ist. Das würde für den Normalnutzer andere evtl aufwändigere SW Lösungen nicht notwendig machen. Man könnte also die beim Heizen bereits vorhandene SW und Einstellmöglichkeiten entsprechend auf WW übertragen.

Somit hätte man die Möglichkeit in den Mittags bzw Nachmittagsstunden diese Energie zu nutzen, WW Bereitung bei schlechteren Bedingungen entfällt ggf.

Gründe die dagegen sprechen?

Gruß Karl 

Hallo Karl, 

du kannst die deiner Wärmepumpe mit Onebase-Plattform die Smart Grid Funktion nutzen, um so den Warmwasser-Sollwert zu erhöhen. Ein separater 2. Warmwasser-Soll-Wert kann hier nicht eingestellt werden. Ich gebe diesen Wunsch aber gerne weiter. Für eine Umsetzung kann ich diesbezüglich nicht garantieren. 

Bitte pass auch auf, dass die System nicht durcheinandergebracht werden. Die Onebase-Plattform hat andere Funktion wie der WO1C-Regler und kann so nicht für die Funktion herangezogen werden. 

@mdcore: Bei der Einmalwarmwasserbereitung heizt die Wärmepumpe in jedem Fall auf den 2. Sollwert auf. Eine Möglichkeit ist, dass die maximale Vorlauftemperatur bereits erreicht wurde und es deshalb zur Abschaltung kam. Der Sollwert kann dann nur erreicht werden, wenn der Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung freigegeben wurde. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren