abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S / EEV Varistor

Liebe Leute, 

vielen Dank vorab für de bereitgestellten Informationen. Diese haben mir schon sehr weitergeholfen. 

Nun möchte ich aber noch etwas spezifischer in die Materie eintauchen und erhoffe mir dass ihr Experten mir hier weiterhelfen könnt. 

Alles begann mit dem Fehler 17 / Kältekreis OA

Ich stieg also aufs Garagendach um zu sehen ob die Feinsicherung durchgebrannt war.  Nach kurzer Messung habe ich aber festgestellt, dass alle Sicherungen intakt waren, sich aber der Varistor und mit Hitzeentwicklung auch die Keramik dessen verabschiedet hat.

Da der Wind ging und mir doch recht kalt war, beschloss ich das Board direkt auszubauen und mit in Werkstatt zu nehmen. In der Werkstatt angekommen bin ich dann durch Forensuche und Internetrechere auf die hoffentlich richtigen Ersatzteile gekommen. 

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich ja überhaupt keinen Fehlercode auf der EEV entnehmen konnte - wie auch ich habe die Anlage ja davor vom Netz getrennt. Meine Neugier trieb mich wieder aufs Dach und ließ mich die EEV nochmal einbauen. Wieder über die Leiter runter und in den Technikraum um die Versorgung wieder zu aktivieren. Zwischenzeitlich musste ich telefonieren und ich konnte erst 15 Minuten später wieder aufs Dach. Siehe da sie läuft - jedoch glüht der Varistor. Da es doch recht kühl war, Warmwasser und FuBo - Heizung dranhängt, hatte ich die Anlage trotzdem erstmal ohne Deckel fürs einmalige Aufheizen laufen lassen. 

Nagut - irgendwann habe ich diese dann ausgeschalten um die Lüfter zu überprüfen. Ich hab beide Lüfter ausgebaut und auf offensichtliche Wassereintritte / Beschädigungen sowie Leichtgängigkeit kontrolliert. Diese sahen äußerlich in Ordnung für mich aus. Zusammengebaut und Anlage wieder aktiviert. Heute Morgen stand diese aber leider wieder auf Störung...

Nun zu meiner konkreten Frage: 

Kann ich nur den Varistor tauschen? Ich finde im Netz leider keine Eckdaten über den verbauten Typ. Weiß jemand dass hier zufällig jemand? 

Die EEV ist eine Airwell 467300186R aus 2016. 

Vielen Dank vorab!

(ich habe den Beitrag erneut erstellt mit keinen Bildern da mein erster Beitrag als Spam markiert wurde)

10 ANTWORTEN 10

@divanc hat sicher eine Idee was die Ursache ist und hat vielleicht ein Board zur Hand um nach dem Typ des Varistor zu schauen.

Den kannst du tauschen.  Absolutes Standardbauteil hinter Sicherungen um die Elektronik zu schützen. 

An welcher Stelle sitzt er, bzw. unter welcher Spannung ?

Wenn das Board noch läuft mess über den Varistor.  Das sind einfach gestrickte Bauteile.

Spannung und Strom müssen stimmen

Ersteres für die Ableitung letzteres muss aureichen um die Sicherung aus zu lösen.

D.h.  wenn am 230V Netz nimmt man einen 275-300V  Varistor mit ausreichender Belastung, größer geht immer.  Stromstärke ? Die meisten können XX Ampere ableiten. Größer ist immer gut.... 

Datenblatt ansehen, die Belastung in A muss natürlich deutlich über der Sicherung liegen. 

Bei  Fragen  PN. 

Selbstverständlich war das die Kurzform

Selbstverständlich sollte man wissen was man tut (lötet) 

Nur mal so für die üblichen Kritiker.....

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Hallo @ACP666 

Ich habe dir bereits in deinem ersten Beitrag geantwortet.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-EEV-Varistor/m-p/615361#M1...

VG

Vielen Dank für eure Antworten! 

Zum Glück hat mich @divanc noch eines besseren belehrt, ich hatte schon zwei Varistoren besorgt.  
Ich habe gelesen, dass dieser Thermistor im Laufe der Zeit von Airwell aufgerüstet worden ist. Stimmt das? Wenn dem so ist, wurde ich anstelle des SCK-103 (10 Ohm, Dauerstrom 3A, 10mm Durchmesser) den SCK-154 (15 Ohm, Dauerstrom 4A, 15mm Durchmesser) einlöten. Alternativ in gleicher Baugröße SCK-104 oder SCK-105. 

Was denkt ihr? Eher den Anlaufstrom der Lüfter begrenzen mit dem 15 Ohm oder bei 10 Ohm belassen und dafür einen höheren Dauerstrom?

Hmm, schwer zu sagen. Ich bin primär  beim SCK-105

https://datasheet4u.com/pdf/685363/SCK-152.pdf

Der 103 taucht in der Liste nicht auf. Ggf. ist das der Grund für die "Aufrüstung" ?  

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Hallo @Küstenpumpe 

Es steht im Datenblatt, Sie müssen nur nach dem Durchmesser von 10 mm suchen.

VG

>>Eher den Anlaufstrom der Lüfter begrenzen

Bei einem Inverter geregeltem Motor?

Die Motoren neigen mit den Jahren zu einem Kurzschluss.

Evtl schützt das Teil das PCB?

Hallo @ACP666 

Die Sicherung hat 3,15 A !

VG

PXL_20260413_080521263 (1).jpg

Ich bin noch am grübeln wieso diese Feinsicherung nicht ausgelöst hat.

Der Thermistor hingegen zerbröselte...

Edit: ich muss mir später noch die Kennlinie ansehen

So liebe Leute, 

da ich vom 16.04 bis inkl. Woche übers Wochenende nicht zu Hause gewesen wäre/bin, musste eine Notlösung her. 
Frau mit Kleinkind wollen in dieser Zeit trotzdem warm duschen  😅

Ich habe also den SCK154 - 15 Ohm und 4 Ampere Dauerstrom - verbaut. Trotz 3,15A Vorsicherung durch die Feinsicherung. 
Soweit läuft die Heizung seit ein paar Tagen einwandfrei...

Wie geht es jetzt weiter? Gemütlich Ersatzmotoren und Platine besorgen und auf Lager legen oder was meint ihr soll ich jetzt tun? 

Danke euch!

Top-Lösungsautoren