abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbauort Temperaturfühler Pufferspeicher

Hallo zusammen,

seit ca. 7 Wochen läuft meine neue Wärmepumpenanlage - bis jetzt problemlos.

Mein Heizungssystem besteht aus einer Wärmepumpe Vitocall 251.A08, einem Pufferspeicher Vitocell 100 E mit 200 Liter sowie einem Warmwasserspeicher Vitocell 100 V mit 250 Litern.

Der Vitocell 100 E hat zwei Tauchhülsen für eine mögliche Platzierung des Temeraturfühlers.

Einen im oberen Bereich sowie einen weiter im unteren Bereich des Puffers.

Der ursprüngliche Monteur hat den Fühler oben platziert. Bei der Bearbeitung von Restpunkten hat ein anderer Monteur den Fühler von oben nach unten verlegt.

Wann platziere ich den Fühler oben, wann unten?

Welche Position ist energetisch sinnvoller?

Danke für Eurer Schwarmwissen!

3 ANTWORTEN 3

Die Antwort kann man der ViCare App entnehmen.

Dort steht bei "Temperatur Pufferspeicher" als Erläuterung: "Gibt die obere Pufferspeichertemperatur an".

Also gehört der Temperaturfühler in die obere Tauchhülse.

Hallo Arni2,

das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Wenn der Sensor unten sitzt, wird der Speicher mehr durchladen beim Aufheizen. Ich empfehle dir, die Anlage einmal mit beiden Varianten zu beobachten und dann zu entscheiden. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Energetisch gesehen ist natürlich die obere Position sinnvoll. Da der Speicher auch nur bis zu dieser Position auf Temperatur gehalten wird.

Es wäre aber durchaus denkbar,dass durch die Heizung mehr benötigt wird. Lasse mal an dem Puffer eine FriWa bzw.Vitotrans dranhängen. Wenn du hier z.B. nur 150 l Heizwasser vorhälst,kannst eben nur zwischen 70 und 100 l Warmwasser am Stück ziehen. Für eine Badewanne zu wenig. Zum Duschen ausreichend.

Es hängt also ganz von deinen Erwartungen ab.

Top-Lösungsautoren