Hallo,
inzwischen wurde bei uns eine Viessmann Vitocal 200-G (Grundwasser-Wärmepumpe) installiert und in Betrieb genommen. Bisher ist sie jedoch noch nicht mit der PV Anlage integriert, da sich mir und unserem Heizungsbauer noch einige Fragen stellen.
Installation ist wie folgt:
Wärmepumpe:
PV Anlage:
In der Community wurde von @Flo_Schneider immer wieder darauf hingewiesen, dass man für Eigenstromnutzung zwei (2 !) Zähler benötigt. In der Montageanleitung ist das auch so beschrieben:
Fragen dazu:
Vielen Dank, Jochen Hiller
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Jochen,
die Integration WP - WR kann per SG-Ready oder Modbus und 3 phasigem Energiezähler erfolgen.
Die Variante mit dem Energiezähler kann die WP stufenlos auf den Überschuss reagieren.
Da deine Vitocal 200-G keinen Inverter hat und nur ON/Off geregelt ist bringt der Energiezähler keinen Vorteil.
Lass einfach ein 2 poliges Kabel für das SG-Ready Signal legen.
Berichte nächsten Winter mal auf welche durchschnittlich Laufzeit deine .B17 kommt.
VG Michael
Hallo Jochen,
die Integration WP - WR kann per SG-Ready oder Modbus und 3 phasigem Energiezähler erfolgen.
Die Variante mit dem Energiezähler kann die WP stufenlos auf den Überschuss reagieren.
Da deine Vitocal 200-G keinen Inverter hat und nur ON/Off geregelt ist bringt der Energiezähler keinen Vorteil.
Lass einfach ein 2 poliges Kabel für das SG-Ready Signal legen.
Berichte nächsten Winter mal auf welche durchschnittlich Laufzeit deine .B17 kommt.
VG Michael
Hallo Michael,
das ist mal eine klare Aussage, danke dir dafür.
Für den SG-Ready dann nur den Kontakt für den Überschuss, und nicht für Sperrung nehme ich an?
Die Anlage ging am 28.05.2023 in Betrieb, also bis heute ziemlich genau 2 Monate. I.w. nur Warmwasser, bis auf die erste Woche zum Austesten. Bisher ist der Verdichter der WP 41 h in Betrieb, und hat 244 Schaltvorgänge. Ich habe den Heizeinsatz auf 4 kW beschränkt, damit ist die WP auch ohne SG-Ready fast komplett auf PV gelaufen.
Zu dem Zähler: Was bringt es wenn man den Viessmann EA380CA-1 an die WP anschliesst? Gibt es da sinnvolle Visualisierungen, um die WP von den Einstellungen zu optimieren?
Alternativ könnte ich auch einen baugleichen Zähler von E3/DC verwenden, der dann in die PV Anlage als externer Zähler integriert werden würde. Dann würde ich den WP Verbrauch im Zusammenhang mit dem PV Ertrag/Hausverbrauch sehen.
Danke dir vielmals, Gruss, Jochen
Hallo Jochen,
was die Visualisierung des Energiefluss angeht bräuchtest du eine Gridbox und die dazu kompatiblen Wechselrichter und Wallbox.
https://www.viessmann.de/de/produkte/energiemanagement/gridbox.html
In deinem Fall wäre es vermutlich besser zu schauen was E3/DC im Portfolio hat.
Hast du Vitoconnect?
Dann solltest du dir deine Datenpunkte aus der Cloud wieder z.b. in Fhem zurück holen und dort grafisch darstellen um zu sehen was die WP so "treibt".
https://wiki.fhem.de/wiki/Vitoconnect
Der 120--E ist bekannt dafür dass der die Energie aus dem WW-Teil in den Heizungsteil verschleppt.
Dort kann man auch das Takt-Verhalten sehen.
Für die WW Bereitung scheint sie im Moment im Schnitt nur 10 Min zu benötigen.
VG Michael
Hallo Michael,
> was die Visualisierung des Energiefluss angeht bräuchtest du eine Gridbox und die dazu kompatiblen Wechselrichter und Wallbox.
Das habe ich mir angeschaut: völlig überzogen, zudem wird der E3/DC Wechselrichter nicht unterstützt. Bei uns ist die PV Anlage das EMS (Energie Management System), ein zweites brauchen wir nicht.
> In deinem Fall wäre es vermutlich besser zu schauen was E3/DC im Portfolio hat.
Das werde ich machen. Danke für den Tipp.
> Hast du Vitoconnect? Dann solltest du dir deine Datenpunkte aus der Cloud wieder z.b. in Fhem zurück holen und dort grafisch darstellen um zu sehen was die WP so "treibt".
Ich warte noch auf die VitoConnect, war bisher nicht lieferbar.
Ich nutze zu Hause eine openHAB https://www.openhab.org/ Installation, und will eine Integration der Viessmann Cloud APIs dort ergänzen. Siehe das Binding ViCare: https://github.com/rtuck99/openhab-binding/tree/3.4.0/com.qubular.openhab-binding-vicare-bundle
> Der 120--E ist bekannt dafür dass der die Energie aus dem WW-Teil in den Heizungsteil verschleppt. Dort kann man auch das Takt-Verhalten sehen.
Was bedeutet das? Die Energie vom Warmwasser geht dann in den Heizungspuffer über? Überspitzt wird der Heizungspuffer auch bei ausgeschalteter Heizung "mitgeheizt" ? Da bin ich mal auf die Daten gespannt.
> Für die WW Bereitung scheint sie im Moment im Schnitt nur 10 Min zu benötigen.
41 h / 244 Schaltvorgänge = ca. 10 min pro Schaltvorgang. Das klingt mal ganz effizient, oder?
Danke dir für das sehr kompetente Feedback.
Gruss, Jochen
Hallo Jochen,
das Vitoconnect möchtest du wegen der Garantie Erweiterung.
Sonst würde ich mir nur das Optolinkkabel (40€) kaufen und mit vcontrold die DP direkt in openhab laden.
https://openhabdoc.readthedocs.io/de/latest/Viessmann/
Der 120-E hat zwar ein Lochblech als Trennung der Zonen. Trotzdem findet du hier im Forum duzende Klagen, dass das die Wärme vom oberen Bereich (unter schlechtem COP erzeugt) in die Heizung verschwindet und alle 2 Stunden WW nachgeladen wird.
Du hast Heizkörper da ist der Unterschied beim COP dann nicht so gravieren, weil der unter Bereich im Puffer dann auch relativ warm sein muss.
Vom Gefühl ist die 17 KW Maschine sehr groß für ein EFH.
VG Michael
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |