abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eigenstromnutzung mit Anteil Fremdstrom

Bei meiner Vitocaldens 222-F mit 3-phasigem Viessmann Energiezähler habe ich für Photovoltaik für die Eigenstromnutzung einen Fremdstromanteil von 40 unter 7E02 eingestellt und Strompreise von 30 ct/kwh für Fremdstrom und 15 ct/kWh für Eigenstrom-Erlös Photovoltaik .

Frage 1: Bedeuten die die "40"     40% Fremdstrom bei 60 % Eigenstrom PV?

Frage 2: werden dabei die unterschiedlichen Strompreise anteilig für die ökonomische Steuerung der Wärmepumpe genutzt, also 0,4x30+0,6x15 = 24 ct/kWh oder wird für die Steuerung weiter nur der Strompreis der PV benutzt?

Frage 3: gibt es auch eine Einstellung, wo die Wärmepumpe bei im Winter häufig gegebener Situation (geringe Leistung der PV-Anlage (oft nur 0,5 bis 1 kW trotz bei mir 10 kWPeak)) mit einer geringeren Leistung als 100% betrieben werden kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo hd1,

 

die eingestellten 40% bedeuten, dass der Verdichter bis zu 40% aus dem Netz beziehen darf, wenn der durch die PV-Anlage zur Verfügung gestellte Strom nicht ausreicht. 

 

Beim ökonomischen Betrieb werden die Stromgestehungskosten für Strom der PV-Anlage mit berücksichtigt und so der für dich sparsamste Betrieb ausgewählt. 

 

Zu deiner letzten Frage, wenn du bei 7E02 einen Wert von 0 bis 9 einstellst, wird die Verdichterleistung entsprechend vermindert, sodass kein Strom aus dem Netz bezogen wird. Je nach Mindestleistung kann es allerdings sein, dass trotzdem Strom aus dem Netz bezogen wird, wenn die Mindestlaufzeit zum Beispiel noch nicht abgelaufen ist und deshalb der Betrieb nicht unterbrochen werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo hd1,

 

die eingestellten 40% bedeuten, dass der Verdichter bis zu 40% aus dem Netz beziehen darf, wenn der durch die PV-Anlage zur Verfügung gestellte Strom nicht ausreicht. 

 

Beim ökonomischen Betrieb werden die Stromgestehungskosten für Strom der PV-Anlage mit berücksichtigt und so der für dich sparsamste Betrieb ausgewählt. 

 

Zu deiner letzten Frage, wenn du bei 7E02 einen Wert von 0 bis 9 einstellst, wird die Verdichterleistung entsprechend vermindert, sodass kein Strom aus dem Netz bezogen wird. Je nach Mindestleistung kann es allerdings sein, dass trotzdem Strom aus dem Netz bezogen wird, wenn die Mindestlaufzeit zum Beispiel noch nicht abgelaufen ist und deshalb der Betrieb nicht unterbrochen werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, Flo,  für die Antwort.

Im 2 Absatz schreibst Du:
Beim ökologischen Betrieb werden die Stromgestehungskosten für Strom der PV-Anlage mit berücksichtigt und so der für dich sparsamste Betrieb ausgewählt.

Da verstehe ich nun wirklich nicht, warum ausgerechnet beim "ökologischen" Betrieb die Preise/ Kosten berücksichtigt werden und nicht beim "ökonomischen". Meintest Du das wirklich so?

Sorry, hier meinte ich selbstverständlich den ökonomischen Betrieb.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren