abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überschussstrom der PV-Anlage an die Wärmepumpe (2 Stromkreise - Allgemeinstrom und Wärmestrom getrennt)

Es ist aus meiner Sicht sehr sinnvoll den Strom da zu verwenden wo er auch erzeugt wird. Folglich wäre es natürlich auch super den Überschussstrom direkt zu verwenden. Jedoch muss es auch wirtschaftlich sein.

 

Laut meinen Berechnungen kann es aus meiner Sicht nur wirtschaftlich sein wenn ein Zweizählersystem verwendet wird. Denn sonst sind die Mehrkosten des Wärmestromes über den Allgemeinstromzähler im November, Dezember (kompletter Strom wird für Allgemeinstrom benötigt), Januar (kompletter Strom wird für Allgemeinstrom benötigt) und Februar deutlich höher als die Einsparung.

 

Gibt es eine Lösung wie ich über ein Zweizählersystem (Allgemeinstrom und Wärmepumpenstrom) nur die überschüssigen Strom verwenden kann. Jedoch keinen uneffizienten Heizstab.

 

Ich habe eine 9,9 kWp PV-Anlage OST/ SÜD/ WEST Ausrichtung, einen Speicher mit 7,5 kWp, dieser besitzt auch zwei steuerbare Kontakte (3600 Watt).

 

Wenn mir jemand noch verraten könnten ob es bei der Vitocal 222-s möglich ist das Interval des "Schnellen Warmwassers" zu erhöhen wäre ich ihnen sehr dankbar. Auf der Suche nach einer Lösung wäre das schon hilfreich.

Wenn schon Stromüberschuss da ist möchte ich eine höhere Temperatur über das schnelle Warmwasser einspeichern. Jedoch sind ihre festen Intervalle 5 K, Folglich stelle ich 50 °C ein ist die Nacherwärmung bei 45 °C. Ein Intervall von 10 K wäre hier viel sinnvoller.

1 ANTWORT 1

Hallo Ron80,

 

die Hysterese der Wärmepumpe für die Warmwasserbereitung kannst du über den Parameter 6007 einstellen. Was den Zähler betrifft, so empfehle ich dir, diesbezüglich einmal mit deinem Energieversorger und deinem Elektrofachbetrieb zu sprechen und die Möglichkeiten abzustecken. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren