Wie kann ich in der Vitocal 250 eine EEBUS Kopplung herstellen?
Das Update 10/2025 ist eingespielt.
Ich bin leider nicht berechtigt den Artikel unter https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/19036852801052 einzusehen.
Vielleicht funktioniert es mit dem neuen Update?
Oh interessant! Wusste noch garnicht, dass es ein neues Update gibt. Dann bin ich mal gespannt wann es eingespielt wird.
Ich kann aus der Dokumentation jetzt nicht direkt erkennen, dass es deine eine Anpassung bzgl. der EEBUS Kopplung gibt, aber okay. schauen wir mal.
Danke fürs Teilen!
Ja Du hast Recht, den Punkt den ich meinte bezog sich auf die Vorgänger Version:
Smart Grid nur über potenzialfreie Kontakte möglich
Alternativ zum Anschluss über potenzialfreie Kontakte kann Smart Grid über
EEBUS durch das Viessmann Energy
Management (EMS) aktiviert werden.
■ Zur gezielten Begrenzung des Strombedarfs im Gebäude kann auch
die Leistung der Wärmepumpe über
das Viessmann Energy Management
(EMS) reduziert oder die Wärmepumpe ausgeschaltet werden.
■ Damit kann die Leistung der Wärmepumpe abhängig von der gerade zur
Verfügung stehenden Leistung einer
Photovoltaikanlage angepasst werden,
sodass kein Strom aus dem Netz bezogen wird.
■ Zur Leistungsbegrenzung von Wärmepumpenkaskaden werden die Folgewärmepumpen ausgeschaltet und die
Leistung der Führungswärmepumpe
reduziert.
Die Einstellung der Bedingungen für die
Leistungsbegrenzung der Wärmepumpe
erfolgt bei der Inbetriebnahme über
ViGuide App.
Hallo zusammen,
Ich konnte hier einen Schritt nach Vorne machen. Nach vielen Diskussion mit dem Heizungsbauer der wiederrum mit Viessmann diskutiert hat, kommt am Montag jemand vorbei und nimmt es in Betrieb.
Das ganze funktioniert NUR über den Heizungsbauer und über eine Anpassung mit Viessmann Software die der Heizungsbauer hat. Der EEBUS muss quasi an der Anlage selbst freigeschalten werden, Hi, ich habe jetzt Rückmeldung bekommen. Der EEBUS/modbus muss erst an unserer Anlage freigehalten werden. Das kann nur über den Heizungsbauer erfolgen. Hier ist die Info auf der Viessmann seite die ihr gerne an euren Heizungsbauer geben könnt, er hat dort Zugriff: https://live.viessmann-climatesolutions.com/de/akademie-service/ems-aktivierung-bei-vitocal.html
Hoffentlich hillft es, ich kann am Montag berichten.
Bedeutet man benötigt diesen super teuren Stromzähler damit EEBUS aktiviert werden kann? Wo ist da dann der Mehrwert zum SmartGrid Kontakt? Und wie genau soll dann der Energieversorger sein Steuersignal ans HEMS senden? Diese Geheimnistuerei ist echt beschämend für einen Deutschen Hersteller. Warum stellt man auf die Viessmann Webseite nicht mal genau Informationen ( für den Endkumden ist es ja ausreichend grob zu erklären) dazu? Mein Heizungsbauer hat auch nur blöd geschaut beim Fragen zu EEBUS und der Steuerbox… die bekommen also auch nicht viele Infos dazu.
Okay, ich hatte heute den Heizungsbauer da.
1. Er konnte zumindest die Leistungsbegrenzung aktiv schalten
2. Eine direkte Integration von Komponenten/andere EEBUS teilnehmern war nicht direkt möglich
3. Eine direkte "Freischaltung" des EEBUS wie in der Software angekündigt war auch nicht möglich
4. Auch mein Heizungsbauer war überfragt. Es kam sehr oft das Feedback "wissen wir nicht" oder "haben wir noch nicht gemacht"
Ich bin weiter dran, so schwer kann es eigentlich nicht sein:
1. DIe Wärmepumpe zeigt mir an, das der EEBUS da ist, nur nicht aktiver und nicht mit einem Gerät verbunden.
2. Es gibt eine Beschreibung für die GridX Box, leider ist die veraltet und das Vitoconnect trifft so nicht mehr zu -> Weiss hier jemand mehr? In der Beschreibung sieht es so aus, als könnte man sich auf die IP Adresse der Wärempumpe schalten.
Da bist Du ja glücklich zu schätzen dass der Heizungsbauer zu ölchen Sonderwünschen überhaupt kommt.
Wieso schweigt denn Viessmann hier wie die Anbindung über EEBUs mit einem HEMS erfolgen kann, sodass dann der Messstellenbetreiber per Eebus regeln kann.
@Flo_Schneider Es wäre hier wirklich schön wenn man für eine standardisierte Schnittstelle endlich mal Informationen bekommt. EEBUS ist wahrlich kein Hexenwerk und Viessmann macht eine Mysterium daraus wie man die Anlage über eine standardisierte Schnittstelle in sein HEMS eingebunden bekommt. Bitte gebt einmal Rückmeldung, gern auch von nem Techniker, wie das zu bewerkstelligen ist.
Und auf den E380 zu verweisen, wenn man schon mit EEBUS als Standard arbeitet, ist keine zufriedenstellende Lösung weil diese einfach komplett überflüssig sind wenn schon alles vorhanden ist im HEMS.
Hier macht Viessmann wirklich keine gute Figur wenn man so "kundenfeindlich" arbeitet bei einer Anlage die Unsummen kostet.
Hallo zusammen,
leider komme ich bei der EEBUS Sache nicht weiter.
1.) Mein Heizungsbauer weiss von nichts. Er versteht das Thema EEBUS nicht richtig, weiss auch nichts von EMS Inbetriebnahme an der Anlage bzw. die richtige Einstellung oder Umstellung die nötig wäre.
2.) Mein Heizungsbauer hat bei Viessmann nachgefragt, auch hier keine konkrete Antwort --> Weiss die Firma die das Produkt entwicklt/baut/Updates herausgibt selbst nicht wie es funktioniert?
3.) Eine Anfrage an die Viessmann Email verweist mich hier auf das Forum, es gibt anscheinend keine Support der solche technischen Anfragen beantwortet -> Liege ich hier richtig?
4.) Im Forum hier wird die Frage nach dem EEBUS 100 mal gestellt, alle Leute diskutieren nur keiner weiss etwas genau, weil es natürlich noch keiner umgesetzt hat. Anscheinend ist @Flo_Schneider hier der richtige Kontakt?
Ich verstehe, dass bei neuen Produkten oder neuer Software es manchmal zu Problem kommen kann, aber wie kann es sein dass niemand Auskunft geben oder helfen kann?
Ich glaube, es wäre an der Zeit, dass sich jemand von Viessmann verbindlich dazu äußert.
Diese Geheimniskrämerei ist kaum noch zu ertragen.
Wenn man dann aber mehr weiß als der Installateur hat man ein neues Problem. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Heizungsbauer gar nicht oder schwer damit umgehen können, wenn der Kunde weiß was er will und dann noch an einigen Stellen zu viel weiß.
Mein Heizungsbauer hat mir gestanden, dass er selten einen Kunden hat, der so grundlegendes und Detailwissen über Wärmepumpen hat. Am Ende führte es dann aber dazu, dass er mir den Wartungsvertrag gekündigt hat.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |