Ich habe eine Vitocal 200 A mit Vitocell 120 E. Im Winter 21/22 arbeitete der Durchlauferhitzer bei entsprechenden Temperaturen wie gewünscht. Im aktuellen Winter ist er bisher noch kein mal angesprungen, auch nicht bei den Temperaturen der letzten Tag mit mehr als 10 Grad minus. Ergebnis ist dass der Wärmetauscher komplett vereist war und die Pumpe mit der Meldung "Vorlauftemp. primär CB" mehr oder weniger zum Stillstand kam. In der Meldungshistorie unter Kältekreislauf wurde der Code 4A toujours angezeigt. In Codierebene 1 steht 7900 auf 1, 7902 auf 0, 6015 auf 1, 790B auf 500. nachdem ich die Vereisung mit dem Heizlüfter entfernt habe, lief die Anlage wieder einen Tag normal. In der Nacht hatte es wieder Minusgrade und am Morgen schaffte die Pumpe nicht die gewünschten 48 Grad Wassertemperatur. Bei 45 Grad schaltete die Pumpe aus. Der Wärmetauscher war zur hälfte vereist. nach der händischen Abtauuung lief die Pumpe wieder normal. Was kann die Ursache für dieses Verhalten sein?
Ich habe es selbst heraus gefunden. 6014 muss auf 0 stehen. Der Wert stand aber auf 1.
Hallo GebiT,
der Parameter 6014 sagt aus, ob ein Heizeinsatz im Warmwasserspeicher vorhanden ist oder nicht. Dieser Parameter hat keinen Einfluss auf den Betrieb der Wärmepumpe.
Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, bin gerade im Urlaub und hab keine Daten hier von der Wärmepumpe. Aber es war eindeutig. Stand 6014 auf 1 sprang der Durchlauferhitzer nicht an, auch bei der größten Kälte nicht. Seitdem er auf Null steht läuft alles korrekt.
Ich kann die Nummer gerne nachliefern.
Schönen Gruß
Wenn du den Durchlauferhitzer meinst, dann ist 0 korrekt. Ich bin von der Wärmepumpe ausgegangen. 6014 ist für einen Elektro-Heizeinsatz, nicht für einen Elektro-Durchlauferhitzer. 6015 auf 1 ist für den Durchlauferhitzer in der Warmwasserbereitung.
Viele Grüße
Flo