Hallo Community,
nachdem nun bereits 2 mal die Heizkreispumpe der IDU wegen starken Vibrationen vom HB ausgetauscht wurden und keine Besserung eingetreten ist, war heute ein Viessmann Techniker vor Ort. Er hat neben weiteren Mängel auch starke Kondensatbildung in der Inneneinheit festgestellt. Hat das schon mal jemand gesehen? Der Techniker meint, ist nicht schlimm. Kann ich nicht nachvollziehen und fordere seit einiger Zeit den Kompletttausch der IDU, nachdem mehrfach daran "rumgebastelt" wurde...Teile der Isolierung sind inzwischen abgebrochen, nach einem Pumpentausch stand das Gerät auch mal komplett unter Wasser, weil nicht wieder richtig zusammengebaut.
@Flo_Schneider Falls du hier irgendwas positiv beeinflussen kannst, wir brauchen dringend Hilfe. Serviceauftrag: 000202158996 Unser chronisch kranker Sohn kann seit Installation vor 2 Monaten nicht mehr in seinem Zimmer schlafen, weil die Brummgeräusche unerträglich sind (die IDU hängt im kleinen Raum zwischen den 2 Schlafzimmern)
Sieht für mich aus wie ein Magnetitabscheider. Unten öffnen, Oben lösen und den Magnetstift ganz raus ziehen.
Sollte dieser Filter verbaut sein hört man in ihn ein sehr lautes Rauschen. Dieser Filter hat eine sehr feine Maschung und bremst ganz gewaltig, habe schon gesehen das der fast um 1000 l/h den Volumenstrom abwürgte und das obwohl er komplett sauber war. Ich teste das immer so indem ich den Filter mit der unteren Schraube etwas aus seinen Sitz löse. Dabei kann man dann gut beobachten wie der Volumenstrom ansteigt und das Rauschen im Filter und der Lärm der Pumpe abnimmt. Die obere Schraube ist in der Tat der Magnet.
Ist er überhaupt in korrekter Fließrichtung montiert ? (Siehe anfängliche Vertauschung...)
Wurde er ggf. bei falscher Flussrichtung beschädigt ?
Wurde überhaupt schon mal eine Rückspülung durchgeführt ? Was kam da raus ?
Des weiteren zu lesen im Manual :
Falls die Funktion des Heizungsfilters durch dauerhaft
anhaftende Verschmutzungen beeinträchtigt ist, die
gesamte Filtereinheit austauschen.
Demontieren und Durchfluss mit Wasserschlauch prüfen ?
https://www.heizman24.de/media/pdf/c4/63/1e/Montageanleitung-4.pdf
Im Anhang ist eigentlich die komplette Installation. Den gezeigten Filter habe ich nicht, meinen Schlammabscheider seht ihr auf dem Foto. Von diesem Raum geht es eig. nur ca. 8m zur Außeneinheit in 28er Rohr, sowie in 22er Rohr zum Heizkreisverteiler im EG.
Die Heizkreise wurden bei Erstinstallation gespült, jeweils so 90 Sekunden.
Mir gehen die Ideen aus.
Ganz nebenbei, mit Kugelventilen hat dein HB aber gespart. An sich baut man zuerst an jeden Speicheranschluss eines an, bevor man verrohrt.
Gehen die beiden mittleren Rohre zur ODU ? Jedenfalls kommt man da sehr gut ran. Je ein Manometer einsetzen und versuchen den Fehler mittels Differenzdruck ein zu kreisen. Das ist eine rel. schnelle Nummer.
Dito Haus VL/RL, eines sitzt ja schon. Mit 4 Manometern und Differenzdrücken merkt man schnell wo der Fehler sitzt.
PS:
Das Fehlen eines Magnetitabscheiders möchte ich nebenbei mal bemängeln.
Wie sieht denn der Geräuschpegel und Durchfluss bei Warmwasserbereitung aus.
Oder habe ich oben etwas überlesen?
Nicht, dass wir ev auf der falschen Stelle "suchen".
lg Thomas
Frag mich mal, und wir machen das seit 2 Monaten mit. Mein Vorschlag die IDU zu tauschen, die ja offensichtlich auch ein Ding weg hat, lehnt Viessmann ab. Bin sogar so verzweifelt, die ganze Anlage in das EG umbauen zu lassen, um endlich wieder das Kinderschlafzimmer nutzen zu können. @Flo_Schneider gibt es schon News? Habe nichts weiter von euch oder Heizungsbauer seit Montag gehört.
Die Geräusche sind bei allen Ventilstellungen gleich, egal ob Heizen oder Warmwasser oder Abtauen. Das Rauschen ist auch nur in den Verbindungsleitung IDU/ODU, nicht die Heizungsrohre, die sind super leise.
Vielleicht sind die Verbindungsleitungen zu gering ausgelegt, Durchmesser? Wäre eine Vermutung.
Sonnige Grüße
Thilo
28mm, sollte passen.
OK.
Wie lang ist die Strecke?
Wo befindet sich das Kinderzimmer?
Oben hinter der Wand?
OK, ob bei 8m 28er Rohr ausreicht kann ich nicht beurteilen.
Ist aber vielleicht ein Ansatz.
Was hältst du davon die zwei Rohrschellen der Leitungen zu lösen, damit keine Übertragung auf die Wand stattfindet? Nur so eine Idee.
Auch eine gescheite Dämmung könnte vielleicht Abhilfe schaffen.
Viel Erfolg und sonnige Grüße
Habe sogar schon eine 15mm Gummimatte hinter der IDU montiert, hat genau gar nichts gebracht. Ich sehe noch immer einen mechanischen defekt. Rohrschellwn sind auch alle gummiert.
Das Rauschen ist auch nur in den Verbindungsleitung IDU/ODU
Dann könnte dort eine Engstelle sein. Von IDU durch Leitung, durch ODU !
Noch 3 Manometer setzen und Differenzdruck checken !
Das presst der Hb in einer Stunde. Eine Stunde Arbeit und es kann GENAU erkannt werden wo sich die Engstelle befindet.
Die Lautstärke kommt von der am Anschlag mit Gegendruck arbeitenden Pumpe.
Rohrschellwn sind auch alle gummiert.
Die 3mm Gummi kannste vergessen. Wenn die "vorne" Vibrieren fass mal hinten am Zapfen an.
Alternativ mal lösen.
Meine Kälteleitungen hatte ich anfangs auch in diesen Schellen, die Vibrationen gingen ins Mauerwerk.
Also: Die 20mm Schellen raus, 130mm geholt und die Leitungen mit Armaflex so weit aufgefüttert bis sie in die 130er passten. Ruhe im Karton.
Ja, da bin ich bei dir, bei (2x ?) 8 Meter wahrscheinlich, hätte ich auch nur 32er genommen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass bei dem 28er Rohr ein Druck von 0,5 bar aufgebaut wird.
(Erste Seite, bei Pumpenanlauf Druckerhöung um 0,5bar) Wenn dann in der ODU.
Ich weiß nun nicht ob schon das 3-Wege Ventil geprüft wurde, es gab mal einen Beitrag in dem schilderte der User dass es sich innen zerlegt hatte und den Durchfluss störte.
Hallo Rob87,
du bekommst hierzu heute noch eine Antwort per Mail von meinem Kollegen.
Viele Grüße
Flo
Zur Info: Viessmann ist das Problem mit entsprechender Kulanz inzwischen in meinem Sinne angegangen.
Berichte unbedingt wo der Fehler lag. Das ist ja wirklich ein Mysterium.
Ich werde berichten, jetzt müssen wir erstmal einen Termin für den Umbau finden. Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen Tipps!
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 10 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |