Hallo,
ich versuche es einmal auf diesem Weg an die genauen Bezeichnungen der API features (DP) für meine Vitocal 222-S zu kommen.
Ich suche hier die Datenpunkte für folgende VitoConnect Bezeichnungen:
- elektrische Zusatzheizung
- Heizwasserdurchlauferhitzer
- Speicherladepumpe
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Bitte keine Verweise auf das Entwicklungsforum. Da wurden mir bisher die Fragen nicht beantwortet.
Vielleicht weiß auch jemand, wie man die Advanced Datenpunkte der API erwerben kann.
Vielen Dank.
Gruß
Joachim
Gelöst! Gehe zu Lösung.
ubs, etwas verpennt, sorry, du kannst pm senden
so, das hätten wir dann ja. war ja ganz einfach und man hätte viel sich früher mal direkt kurzschliessen sollen... 😉
Und jetzt funktioniert ist es?
Wo lag fas Problem?
Dann kannst du den Splitter bald auf den Markt bringen 😉
Die Datenpunkte habt ihr auch so weit gefunden?
jap, läuft. Die ganzen Varianten der Dienste waren einfach immer nicht zum Autostart bei Booten enabled und blieben folglich inaktiv. Schon die erste Variante (auf Seite 1) funktioniert. Das ViConnect ist ein Opto2, das hat überhaupt kein Problem mit unterbrochener Verbindung oder Startsequenz oder so.
Das mit den Datenpunkten ist tatsächlich ein Problem - obwohl es (auch gemäß vorliegendem Abnahmeprotokoll) eine WO1C ist, passen die bekannten Adresslisten nicht dazu (zumindest die meisten ausprobierten Adressen, wobei das nicht viele sind)...
>> Dann kannst du den Splitter bald auf den Markt bringen
du kennst mich doch - ich verschenke immer alles und hoffe auf Belohnung durch das 'Schicksal'.... -)
Grüsse!
Hallo Phil,
den Splitter als fertiges openSource Image anzubieten ist vermutlich ein enormer Aufwand und man muss den Speicherplatz und Download Traffic finanzieren.
Würde es aber vielleicht für Anfänger einfacher machen?
@dejmfse1 wenn du bei den Adressen nicht weiterkommst.
Installiere dir Vitosoft auf einem alten Laptop.
und richte dort der Reihe nach Trend Diagramme für die gewünschten Datenpunkte ein.
Im log des Vitosoft siehst du die Adressen.
VG
eigentlich ist es so auch kein Problem... 😉 Das Ding ist ja völlig einfach was Abhängigkeiten und Handhabung anbetrifft. Die Datenpunkte halt... Die könnte ich aber in einem Image auch nicht für alles passend mitlierfern, und ausserdem hat ja jede/r seine eigenen Anliegen, welche Daten er/sie denn haben will.
Guten Abend,
<< @dejmfse1 wenn du bei den Adressen nicht weiterkommst.
Installiere dir Vitosoft auf einem alten Laptop.
und richte dort der Reihe nach Trend Diagramme für die gewünschten Datenpunkte ein.
Im log des Vitosoft siehst du die Adressen.
Das Produkt lässt sich final nicht richtig ausführen. Nach dem Start von Vitosoft kann die OK Abfrage nicht beantwortet werden. Ein klicken auf das OK Feld führt zu keiner Änderung der Anzeige. Der Start bleibt in diesem Modus hängen.
Grüße
Joachim
Hallo Joachim,
versuche den Rechner noch mal zu booten.
die ersten 90 Tage sollte der Dialog nicht erscheinen.
VG Michael
Hallo Michael,
das Problem ist auch nach einem Reboot des Rechners vorhanden. Vitosoft lässt sich in diesem Zustand nicht beenden. Nur über den Task-Manager lässt sich die Anwendung beenden.
Grüße
Joachim
Hallo Michael,
ich habe Vitosoft auf einem anderen PC zum Laufen gebracht. Es waren zwar die gleichen Dialox-Boxen geöffnet, die allerdings geschlossen bzw. ausgeführt werden konnten.
Grüße,
Joachim
Hallo Joachim,
die Kommunikation klappt auch?
Schau in den Geräte Manger ob der USB Adapter kein gelbes ! hat.
Dann würde ich ein Abnahmeprotoll erstellen.
Und dann in der Funktion Trenddiagramm was du da alles auswählen kannst.
Wenn du die gewünschten unbekannten Adressen der Reihe nach auswählst, müssten die jeweils im log erscheinen.
https://www.youtube.com/watch?v=2g4ml2gw0-I&t=2014s
VG Michael
Hallo Michael,
alles gut. Die Vitosoft läuft und in das Video hatte ich bereits reingeschaut. Einfach schrecklich die Aussprache des Speakers.
Vielen Dank.
Joachim
Hallo Joachim. Ihabe auch ein 222-S. Konttest du mir das Script schicken oder hast du das auf Gifthub schon uploaden? Vielen dank
Tomas
Hallo Tomas,
ich weiß momentan nicht genau was du möchtest. Von welchem Script sprichst du?
Gruß
Joachim
Dies ist ein Skript von HerrP. Ich habe es in mein RPi eingebaut, aber es funktioniert nicht richtig, weil ich denke, dass es für einen Brennwertkessel gedacht ist. Da ich gesehen habe, dass Du Dich in diesem Thread bezüglich Deiner 222 schon länger damit beschäftigt hast, und ich mir auch sicher bin, bin ich davon überzeugt, dass Dein Script für diesen Wärmepumpentyp schon gut modifizierbar ist.
Danke
Tomas
Hallo Tomas,
dass ist korrekt. Du must die von dir benötigten Datenpunkte für die 222-S in dieses Script eintragen. Da ich zur Zeit noch das Viessmann API nutze - habe dort sehr viel in die Node Red Logik investiert - habe ich nur einen Teil der Datenpunkte in dem Script definiert. Ich fahre zur Zeit zweigleisig. Ich nutze das Optolink-Splitter Script von Phil für die Datenpunkte, die mir in der Viessmann API nicht zur Verfügung stehen und gleichzeitig die Viessmann API. Für eine komplette Umstellung auf die Optolink DP hatte ich bisher keine Zeit. Das herausbekommen dieser DP ist ziemlich aufwendig und Fieselkram.
Grüße Joachim
'''
Copyright 2024 philippoo66
Licensed under the GNU GENERAL PUBLIC LICENSE, Version 3 (the "License");
you may not use this file except in compliance with the License.
You may obtain a copy of the License at
https://www.gnu.org/licenses/gpl-3.0.html
Unless required by applicable law or agreed to in writing, software
distributed under the License is distributed on an "AS IS" BASIS,
WITHOUT WARRANTIES OR CONDITIONS OF ANY KIND, either express or implied.
See the License for the specific language governing permissions and
limitations under the License.
'''
# serial ports +++++++++++++++++++
#port_vitoconnect = '/dev/ttyS0' # '/dev/ttyS0' older Pi:'/dev/ttyAMA0' {optional} set None if no Vitoconnect
#port_vitoconnect = None
port_vitoconnect = '/dev/ttyAMA0'
port_optolink = '/dev/ttyUSB0' # '/dev/ttyUSB0' {mandatory}
vs2timeout = 120 # seconds to detect VS2 protocol on vitoconnect connection
# MQTT +++++++++++++++++++
mqtt = "192.168.178.46:1883" # e.g. "192.168.0.123:1883"; set None to disable MQTT
mqtt_user = None # "<user>:<pwd>" oder None bei einem anonymous connect
mqtt_topic = "VitoCal" # "optolink"
mqtt_fstr = "{dpname}" # "{dpaddr:04X}_{dpname}"
mqtt_listen = "VitoCal/cmnd" # "optolink/cmnd"; set None to disable listening
mqtt_respond = "VitoCal/resp" # "optolink/resp"
# TCP/IP +++++++++++++++++++
#tcpip_port = None # e.g. 65234 is used by Viessdataby default; set None to disable TCP/IP
tcpip_port = 65234
# full raw timing
fullraw_eot_time = 0.05 # seconds. time no receive to decide end of telegram
fullraw_timeout = 2 # seconds. timeout, return in any case
# logging, info +++++++++++++++++++
log_vitoconnect = False # logs communication with Vitoconnect (rx+tx telegrams)
#log_vitoconnect = True
show_opto_rx = True # display on screen (no output when ran as service)
# format +++++++++++++++++++
max_decimals = 4
data_hex_format = '02x' # set to '02X' for capitals
resp_addr_format = 'd' # format of DP address in MQTT/TCPIP request response; e.g. 'd': decimal, '04X': hex 4 digits
# Viessdata utils +++++++++++++++++++
write_viessdata_csv = True
viessdata_csv_path = "/optolink/"
buffer_to_write = 60
dec_separator = ","
# polling datapoints +++++++++++++++++++
poll_interval = 15 # seconds. 0 for continuous, set -1 to disable Polling
#poll_interval = -1
poll_items = [
# (Name, DpAddr, Len, Scale/Type, Signed)
# meine Viessdata Tabelle
#088E;0800;0802;0804;0808;5525;5523;5527;0A82;0884;5738;088A;08A7;0A10;0C20;0A3C;0C24;555A;A38F;55D3;A152;6500;6513;6515;0xFFF4;0xFFFd;
# ("Anlagenzeit", 0x088E, 8, 'vdatetime'),
("Anlagenzeit (088E)", 0x088E, 8, 'raw'),
("Anlagenschema (7000)", 0x7000, 2, 1),
("Aussentemperatur (0800)", 0x0800, 2, 0.1, True),
("Raumtemperaturregelung (2005)", 0x2005, 1, 1),
("Taupunktwächter (2031)", 0x2031, 1, 1),
("Freigabe Pufferspeicher (7200)", 0x7200, 1, 1),
("PartySollTemperatur (2022)", 0x2022, 2, 0.1),
("Raumtemperatur Soll (2000)", 0x2000, 2, 0.1),
("reduzierte Raumtemperatur Soll (2001)", 0x2001, 2, 0.1),
("Neigung Heizkennline (2007)", 0x2007, 2, .1),
("Niveau Heizkennline (2006)", 0x2006, 2, .1),
("Warmwassertemperatur Sollwert (6000)", 0x6000, 2, 0.1),
("minimale Vorlauftemperatur (200e)", 0x200e, 2, 0.1),
("maximale Vorlauftemperatur (200f)", 0x200f, 2, 0.1),
("Freigabe active Cooling (71fe)", 0x71fe, 2, 1),
("Steuerung Vor-Rücklauf (7318)", 0x7318, 1 , 1),
("Hysterese Einschaltschwelle (7304)", 0x7304, 2, 0.1),
("Hysterese Ausschaltschwelle (7313)", 0x7313, 2, 0.1),
("Lüftung Freigabe Vitovent (7D00)", 0x7d00, 1, 1),
("Lüftung Raumtemperatur Sollwert (C108)", 0xC108, 2, 0.1),
("Lüftung Grundlüftung (C109)", 0xC109, 2, 1),
("Lüftung reduzierte Lüftung (C10A)", 0xC10A, 2, 1),
("Lüftung normale Lüftung (C10B)", 0xC10B, 2, 1),
("Lüftung Intensivlüftung (C10C)", 0xC10C, 2, 1),
("Lüftung Bypass Betrieb (C1A0)", 0xC1A0, 2, 1),
("Verdichter Starts (0500)", 0x0500, 4, 1),
("Leistung Verdichterstufe 1 (5030)", 0x5030, 3, 1),
("Leistung Verdichterstufe 2 (5130)", 0x5030, 3, 1),
("Optimale Laufzeit Verdichter 1 (500A)", 0x500a, 2, 1),
("Optimale Laufzeit Verdichter 2 (510A)", 0x510a, 2, 1),
("Heizen mit Elektro (7902)", 0x7902, 1, 1),
("Bedienbetriebsart HK1 (B000)", 0xB000, 1, 1),
]
Hallo Joachim,
Vielen Dank für Ihre Informationen. Wenn ich Zeit habe, werde ich versuchen, meine Zeit zu opfern und dafür zu sorgen, dass es auf Wärmepumpen vom Typ 200-s und dergleichen abgestimmt ist.
Gruß
Tomas
moin ihr!
habt ihr eigentlich auf github geschaut? @FransO hat eine Excel mit den Datenpunkt Infos für die geläufigen Wärmepumensteuerungen eingestellt. Irgendwo (in Discussions oder war es hier im Forum?) hat er auch seine settings_ini hochgeladen. Ich find sie grad nicht, aber wenn ihr Interesse bekundet, macht er das bestimmt noch mal... 😉
Grüsse!
ps. @FransO could you please post the link again?! It's not a bad idea to put the defaults according to heatpumps in the projekt, these are more often requested than those for the gas heaters I think. or perhaps you directly put it there, since you have access to the project...
thank you!
Hallo @HerrP ,
Ich habe ein Pull REquest in https://github.com/philippoo66/optolink-splitter/pulls gemacht, womit meine Datenpunktliste als Beisspiel in settings_ini.py ist eingegeben. Ich denke es ist besser als du als Eigentümer der Github site die Merge macht.
Hallo FransO,
ist es möglich auch eine settings_ini_py für eine VitoCal 222S zur Verfügung zu stellen?
Wäre super, wenn das möglich wäre.
Grüße
Ich habe keine settings_ini.py für Vitocal 222-S, aber die Datenpunkte sind sehr ähnlich an die von 300-G. Im Excel an https://github.com/user-attachments/files/17882068/Viessmann.Parameter.Adresses.3.xlsx in Tab CU401B_S sind die Datenpunkte für alle Vitocalxxx-S mit Vitotronic 200 (Typ WO1C) (ab 04/2012) beschrieben.
danke @FransO !! ist übernommen. Testen kann ich das mit meiner Vitodens eh nich 😉
Grüsse!