Liebe Community,
werden die in der Wärmepumpe gemessenen Werte, wie Vor- und Rücklauftemperatur und Volumenstrom in der Wärmepumpe gespeichert? Gibt es eine Möglichkeit die Daten auszulesen?
Danke und viele Grüße, Mr. Ü
P.S.: Ich habe eine Vitocal 250 A, AWO-E-AC251. A10. Zur Firmware-Version habe ich weder am Gerät noch in der ViCare-App etwas gefunden.
Eine große Menge aktueller Sensorwerte, wie zum Beispiel Vor- und Rücklauftemperatur und Volumenstrom, können aus der Vitocal 250-A ausgelesen werden.
Die meisten Sensorwerte werden aber in der Wärmepumpe nicht historisch gespeichert. Die Wärmepumpe pflegt jedoch für einige wenige Datenpunkte, so zum Beispiel Energieverbrauchs- und Energieproduktionssalden, Tabellen historischer Werte.
Bei bestehender Internetverbindung liefert die Wärmepumpe regelmäßig Daten an Viessmann. Auf diese Daten hat der Wärmepumpenbesitzer dann einen eingeschränkten Zugriff, entweder über die ViCare-App, zur Zeit auch noch über den ViGuide-Webauftritt, oder über ein API.
Darüber hinaus können die Daten der Wärmepumpe auch lokal über CAN abgerufen werden. Das ist allerdings mit etwas Bastelei verbunden. Näheres dazu findest du hier: https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kos...
LG, Sebastian
Moin,
wenn du die Vi-Care App schon nutzt, guck doch mal hier bei Home Assistant: https://www.home-assistant.io/integrations/vicare/
Über die Integration kannst du die aktuellen Daten auslesen und Home Assistant speichert die Historie.
Danke für die beiden Hinweise! Das sieht beides aus, als könnte es meine Zwecke erfüllen. Beides sieht aber auch so aus, als müsste ich da mehr Zeit investieren, als ich im Moment aufbringen kann. Ich werde es aber weiterverfolgen, wenn ich weniger um die Ohren habe.
Ich hatte ein bisschen gehofft, dass man in einem Viessmann-Portal einfach einmal im Monat, oderso, die Daten herunterladen und z.B. in Excel auswerten kann. So mache ich es mit den Daten meiner PV-Anlage.
Viele Grüße, Mr Ü
Moin,
ja das wäre eine gute Weiterentwicklung für das Portal.
Lass dich nicht von Homeassistant abschrecken. Wenn du einen Raspberry Pi hast, ist das schnell aufgesetzt und die Viessmann Integration geht auch leicht. Natürlich kann man danach in Homeassistant Jahre verbringen 🙂