abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

C9/A9 - bei Vitocal 200/343 BWT106

Hallo Gemeinde,

ich reihe mich mal in die scheinbar unendlich lange reihe der C9/A9 "Geschädigten" ein.

Es geht um eine Vitocal 200/343 BWT106, eingebaut 2008 und lief bis letzten Winter 2024/25 problemlos.

Ende des letzten Winters hatten wir die ersten Abschaltungen nach C9/A9. Mit Aus- und Wiedereinschalten ging es erstmal wieder. Es folgte eine Odyssee, um einen Techniker zu finden. Meinen Installateur von damals gibt es nicht mehr und an Bestandsanlagen geht hier scheinbar keiner ran. Nach fast einem Jahr war es mir dann gelungen, einen Viessmann-Partner zu finden, der wenigstens bereit war, den Fall an Viessmann durchzurouten.

Inzwischen war der Viessmann Kundendienst da. Der Kollege hat sich eine Stunde lang die Einstellungen angeschaut, mir dann gesagt, dass die WP meine WW Temperatur von 51 Grad nicht erreichen kann, was zu der Fehlermeldung führen würde. Er stellte die WW auf 49 Grad uns sagte, das müßte jetzt gehen. Alles andere sei i.O. Komisch, dass es die 16 Jahre zuvor problemlos ging. Sei es drum. Dafür hat mich dieser Einsatz auch nur ca. 550€ gekostet 😞

Jetzt, ca. 4 Wochen später das gleiche Problem. Was mir zusätzlich auffällt ist, dass im Sekundärkreislauf Vor und Rücklauf im Heizbetrieb zeitweise Werte im die 47-49 Grad anzeigen, beide immer sehr dicht beieinander. Das kann eigentlich nicht sein. Meine Vorlauftemperatur ist normalerweise nie höher als 35 Grad, meist eher um die 30. Wenn ich dann die Heizung ausschalte  und wieder einschalte gehen die Temperaturen im Sekundärkreis direkt runter auf ca. 30 Grad im Vorlauf und 23-25 Grad im Rücklauf - also auch eine ganz realistische Spreizung.

Ich habe jetzt wieder den Viessmann-Kundenservice aktiviert. Ein Termin steht noch aus.

Was mich interessiert: Was waren bei euch am Ende die Ursachen, die zu dem Fehler führten? Welche Hinweise kann/soll ich dem Techniker mitgeben? Ich bin nicht bereit wieder 500€ für eine Stunde davor stehen zu zahlen, sondern ich will eigentlich eine Lösung und idealerweise eine Reparatur, keinen Neukauf.

Danke und Grüße.

Andreas

P.S.: ich werde weiter berichten 😉

7 ANTWORTEN 7

Hallo AyBee,

in welcher Betriebsart tritt den die Fehlermneldung auf (Warmwasser- oder Heizbetrieb)? Bitte teil mir auch die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

Seriennummer ist7282751 801008108.

Die Anlage ist bei Euch registriert. Vielleicht findest Du Infos vom letzten Einsatz eures Technikers. Über eine Firma ist ein weiterer Einsatz angemeldet worden. Termin steht noch nicht.

Was meinst Du mit Heiz- oder WW Betrieb?

Ich sehe ja nur, wenn die Analage abgeschaltet hat, nicht aber, in welchem Modus sie gerade war. Sie ist auf Automatik eingestellt und soll eigentlich heizen und WW produzieren.

ich finde vor allem die Werte im Sekundärkreis arg hoch und unrealistisch.

Wenn ich in diesem Zustand kurz auf Handbetrieb stelle, gehen diese Werte auch direkt auf realistische Werte runter. 

Andreas

IMG_0857.jpeg
IMG_0858.jpeg

Das kommt immer darauf an, was die Anlage gerade macht. In der Warmwasserbereitung sind 55°C Vorlauftemperatur auch nicht unrealistisch. Dass in der Warmwasserbereitung nach 16 Jahren nicht mehr die Temperaturen erreicht werden, wie zu Beginn, ist normal. Das kommt durch Ablagerungen am Wärmetauscher, welche ganz normal sind. Du kannst ja aktuell einmal prüfen, wie es sich verhält, wenn du den Sollwert eventuell noch etwas runternimmst. 

Die Anfrage zu einem Folgeeinsatz an deiner Anlage befindet sich derzeit bei den Kollegen unseres Teschnischen Dienst in Bearbeitung. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Kann es an Verkalkung im Wärmetauscher liegen? Wir haben hier sehr hartes Wasser (um die 14 dH). 

Bisher konnte ich den Fehler noch nicht gezielt reproduzieren. Mir fällt aber auf, dass der Verdichter häufig für nur wenige Minuten anspringt. Meist fallen dann auch die Temperaturen im Sekundärkreis auf die Werte ab, die ich dort erwarten würde. Kann das ein Indiz für irgendwas sein. 

Wenn er nur wenige Minuten läuft und dann mit einer Fehlermeldung ausfällt, ohne dass sich die Sekundärtemperaturen in einem kritischen Bereich befinden, dann empfehle ich, den Kältekreis überprüfen zu lassen. Mögliche Ursachen sind dabei das Expansionsventil oder eventuell eine Ölverschleppung. 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

kurzer Zwischenstand:

Der zweite Einsatz des Viessmann Technikers fand nun vor einigen Tagen statt. Inzwischen bin ich 2x 500€ für jeweils 1h vor Ort Einsatz los, wobei der erste Einsatz für die Katz war. Außer eine Stunde lang mal durch alle Einstellungen klicken und mir zu sagen, dass alles schick ist, kam ja nicht viel raus.

Beim zweiten Einsatz war der Techniker auch wesentlich kommunikativer und während manche ja nicht wollen, dass man über die Schulter schaut, bot er es aktiv an, um auch zu erklären, was er tut. Fand ich gut.

Die Ventile sind ok, tun das, was sie sollen. Das ist erstmal gut, denn mein damaliger Installateur hat die WP so eingebaut, dass man an manche Stellen nie wieder rankommt, ohne die komplette Pumpe auszubauen (man kommt wohl an manche Teile nur von rechts ran, die Pumpe steht aber in einer rechten Ecke, rechts und hinten also Wände) - zum Glück steht das wohl erstmal nicht an.

Dann hat er ziemlich schnell festgestellt, dass auf dem Solekreis wenig (aber noch ausreichend) Druck ist und empfiehlt, die Sole mal zu tauschen und die Sonden zu spülen. (nach 18 Jahren ist das für mich ok)

Weiterhin tippt er auf einen verkalkten Wärmetauscher und empfiehlt ihn entkalken zu lassen. 

Inzwischen kann ich die Auslösung der Fehler auch recht gezielt reproduzieren. Bis vor einem Jahr waren WW-Temperaturen jenseits 50° kein Problem. Mit dem sich seit ca. einem Jahr langsam aber stetig  häufenden Ausfall mit A9/C9 stellte ich fest, dass ich 50° nicht mehr erreiche - inzwischen max. 47-48° - was bei 220l Speicher aber nicht reicht, um eine heiße Wanne voll zu machen. Sobald ich die WW-Temperatur auf 49° oder höher einstelle, kann ich auf den Fehler fast warten. Inzwischen kann ich ihn gezielt reproduzieren, wenn ich mal auf max. WW Erzeugung gehe. Um die 48° sind die magische Grenze, dann kommt der Fehler. Habe WW jetzt auf 47° eingestellt - ist nicht toll, aber im Moment stabil.

Inzwischen ist auch der Fachpartner, der den Viessmann Service vermittelte, bereit, die Erneuerung der Sole zu machen und wohl auch den Wärmetauscher sich vorzunehmen. 

Ansonsten war das Urteil des Viessmann-Technikers, dass die Anlage trotz ihres Alters tipp-topp ist. Das lässt mich gerade etwas hoffen, dass nach den genannten Eingriffen wieder alles halbwegs normal wird.

Update folgt....

Andreas

Hallo Andreas,

ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr. 

Danke für die Info zu deiner Anlage und dem Feedback zum Serviceeinsatz. Der erste Einsatz wurde deinem Fachbetrieb diesbezüglich aus Kulanz gutgeschrieben. Setz dich hierzu für die weitere Abwicklung mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren