abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brauchwasser Zeiteinstellung wird ignoriert

Hallo Community,

Ich habe seit einigen Tagen eine Vitocal A251 in Betrieb. Zur Zeit ist nur die Warmwasser-Versorgung in Betrieb. Die Zeiteinstellung habe ich von 06:00 - 18:00 Uhr eingestellt als ECO-Betrieb. Nun ist mir aufgefallen, daß die Wärmepumpe offensichtlich diese Einstellung ignoriert und immer dann Betrieb in geht, wenn die untere Temperaturschwelle des Brauchwasserspeichers unterschritten wird, auch wenn diese Zeiten außerhalb der Zeiteinstellung liegen, z.B. auch in der Nacht lt. Analyse in der Vicare-App. Die Zeiteinstellung wurde aber von der Anlage korrekt übernommen. Ein-Ausschalten der gesamten Anlage hat auch nichts genutzt. Gibt es dafür eine Erklärung?

LG

Nachtrag: Inzwischen habe ich gelesen, daß die Analyse-Anzeige in der app scheinbar Probleme mit der korrekten Darstellung der Daten haben soll, insbesondere mit den Zeitangaben. Vielleicht erklärt das ja das Problem bereits, falls der Fehler noch nicht behoben wurde. Kann das jemand bestätigen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Fehler ist bereits bekannt und die Kollegen arbeiten daran, dies mit einem der nächsten Updates zu beheben. Wann genau es so weit ist, kann ich nicht beantworten.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Idierkes, 

 

das ist korrekt, ja. Hast du aber zudem einmal die Zeiteinstellung an der Wärmepumpe selbst geprüft?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

Die Zeiteinstellung an der WP ist korrekt. Heute habe ich zufällig mitbekommen, daß die WP um 10:15 Uhr in Betrieb war. Lt. Analyse-Tagesdiagramm finde ich die Wärmeerzeugung ab 21:00 Uhr! Zur Info: es ist jetzt 19:20 Uhr! 

Nach einem touch auf den Graphen erscheint dann der senkrechte Balken für die Momentanbetrachtung und links unten die WP-Startzeit 09:45 Uhr, was widerum mit meiner morgentlichen Beobachtung übereinstimmt.

Folglich ist die Darstellung der  horizontalen Zeitskala in der App falsch. Nach meiner gestrigen Recherche in dem Forum scheint das Problem bereits seit 2023 zu bestehen, was bedauerlich ist. Da ich als Endkunde keine andere Möglichkeit habe, die neue WP zu beobachten und optimal einzustellen, wäre es schön, wenn solche "leichten" Fehler in der App zeitnah behoben würden.

LG

 

Der Fehler ist bereits bekannt und die Kollegen arbeiten daran, dies mit einem der nächsten Updates zu beheben. Wann genau es so weit ist, kann ich nicht beantworten.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren