abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Elektrische Begleitheizung für Kondenswasserablauf 7973114.

Hallo,

in den Typen Vitocal A250 ...-AF (Antifreeze) ist eine elektrische Begleitheizung werkseitig eingebaut (sollte bei uns der Fall sein).

Zusätzlich soll die Elektrische Begleitheizung Kondenswasserablauf - 2,8 m Länge - 7973114 installiert werden.

Diese beinhaltet eine Schlauchtülle (waagrechter Abgang) mit einem transparenten Schlauch.

Die beheizte Länge ist 1,5m (von 2,8 gesamt) und soll in den Ablaufschlauch gelegt werden.

 

Da ich den Ablauf nicht waagerecht mit Tülle und Schlauch sondern mit HT50 Rohr bauen möchte, wäre es schön, wenn ich direkt von der Kondensatwanne senkrecht nach unten und dann schräg zum Siphon gehen könnte (wie auch im Planungshandbuch gezeigt).

 

Fragen:

a) Ist der gezeigte senkrechten Kondensat-Ablaufstutzen für die Vitocal 250-A06 direkt dabei oder als Zubehör verfügbar? Oder bleibt mir nur der waagerechte Ablaufstutzen mit Schlauch, um diesen dann in das HT50 Rohr zu stecken?

 

b) Sehe ich das richtig, dass die beheizten 1,5m der Begleitheizung bis in den Siphon verlegt werden müssen?

 

c) In meinem Falle ist der Kondensatablauf ca. 2m. D.h. die ersten 0,5m sind nicht beheizt.

Da ja die Kondensatwanne beheizt ist, sollte das wohl in Ordnung sein. Kann Viessmann das bestätigen?

 

d) Auf dem Heizkabel aus 7973114 steht: 25 W/m, 10°C. Können Sie erklären, in welchem Temperaturbereich das Heizkabel selbsregelnd aktiv ist bzw. wann es von der Steuerung aktiviert wird? Ich meine ich hätte gelesen <5°C für 80 Minuten?

 

e) Ist der Verbrauch im Betrieb 25W/m oder ist dieser Temperaturabhängig?

 

f) Können Sie bitte vorsehen, dass die Begleitheizung auch vom Betreiber deaktiviert werden kann (per ViCare App, in der Web-Oberfläche oder an der Bedieneinheit).

 

Ich würde es grundsätzlich begrüßen, wenn ich als Betreiber Zugang zu solchen Informationen hätte.

 

Gruß Wobue07

> Vitocal 250-A06 (noch nicht montiert).

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie bereits geschrieben, gibt es nur die eine Art des Ablaufstutzens. Eine Deaktivierung der Begleitheizung via App wird es nicht geben. Dies kann dein Fachbetrieb vornehmen, wenn es gewünscht sein sollte, dass die Begleitheizung deaktiviert wird. 

 

Genauso ist es, die Sicherheitsvorschriften müssen eingehalten werden. Aus diesem Grund empfehlen wir einen freien Auslauf des Kondenswassers und anschließendem versickern. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo wobue07,

 

es gibt nur die eine Art des Ablaufstutzens. Da davon auszugehen ist, dass der Anschluss nach unten geführt und in den frostfreien Bereich kommen wird. Was meinst du damit, dass die ersten 0,5 m des Ablaufschlauches nicht beheizt werden?

 

Wichtig ist, dass der Siphon niemals austrocknet, auch nicht im Sommer.

 

Die Zuschaltung der Begleitheizung erfolgt während der Abtauung, wenn 5°C oder weniger erreicht worden. Dabei ist diese maximal 12 Minuten in Betrieb und hat eine Zwangspause von 80 Minuten. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info.

 

zu a) Der gelieferte Stutzen (7973114 siehe Anlage) geht direkt waagerecht in den mitgelieferten Ablaufschlauch, der dann zum HR Rohr geleitet werden müsste. Ich dachte an einen senkrechten Ablaufstutzen , wie in der Planungsanleitung gezeigt (siehe Anhang). So könnte man dann direkt mit HT Rohr anschliessen.

 

zu b+c) wenn die beheizten 1,5m der Begleitheizung bis in den Siphon verlegt werden und das HT Rohr für meinen Kondenswasserablauf ca. 2m lang ist, werden die ersten 0,5m im HT Rohr nicht beheizt. Da jedoch die Kondenswasserwanne separat beheizt wird (Ausführung AF) sollte das sicher kein Problem sein.

 

Zu d+e) o.k. die 5 Minuten gelten dann sicher für beide Begleitheizungen > Kondenswasserablauf und Kondenswasserwanne mit 25 W/m.

 

zu f) nicht beantwortet

 

Damit der Siphon nicht austrocknet, muss man dann also alle paar Tage mal 2Liter Wasser in die Kondenswasserwanne gießen, damit die Sicherheitsanforderungen zum R290 eingehalten werden 🙄

 

Gruß Wobue07

> Vitocal 250-A06 (noch in Montage).



 

Kondenswasserablauf.png
Kondenswasserstutzen.png

Wie bereits geschrieben, gibt es nur die eine Art des Ablaufstutzens. Eine Deaktivierung der Begleitheizung via App wird es nicht geben. Dies kann dein Fachbetrieb vornehmen, wenn es gewünscht sein sollte, dass die Begleitheizung deaktiviert wird. 

 

Genauso ist es, die Sicherheitsvorschriften müssen eingehalten werden. Aus diesem Grund empfehlen wir einen freien Auslauf des Kondenswassers und anschließendem versickern. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren