abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungspumpe wird nicht geschalten

Hallo Zusammen,

 

ich habe gestern bei meiner Viessmann Vitola-comferal + Duomatic + Grundfos Alpha 2 die Heitzung aktiviert.

Bis dato lief nur die Brauchwassererwärmung. Ich habe die Uhrzeit korrekt eingestellt und einzelnen Tage programiert, da es im Tagesablauf einige Änderungen gab. Hierzu habe ich die Einstellung mit der dazugehörigen Taste zurückgesetzt und neu eingegeben.

 

Anschließend habe ich die Heizung auf Normalbetrieb gestellt. Sie lief problemlos an, jedoch nur kurze Zeit.

Bei 54 Grad war Schluss, Brenner aus und Pumpe wurde abgeschaltet. Wollte dann nicht mehr auf Fehlersuche gehen. Heute morgen war die Heizung immer noch aus. Irgendwann lief sie wieder bis 54Grad hoch und schaltet wieder ab. Wenn ich in den Wartungsmodus gehe, dann läuft die Heizungspumpe ohne Probleme. Ich habe keine Programmierung vorgenommen, nur die Zeiteinstellung geändert.

 

Kann es möglich sein, dass bei zurücksetzen der Uhrzeiten irgendwas gelöscht wurde was das Anschalten der Heizungspumpe abschaltet? Die Pumpe müsste im Normalbetrieb durchgäng laufen, außer Brauchwasser wird benötigt. Hier schaltete Sie bisher immer ab.

 

Ich hoffe ich habe den Fehler beschreiben können und jemand kann mir hier Hilfestellung zur Beantwortung meines Problems geben.

 

Vorab schonmal vielen lieben Dank!

 

3 ANTWORTEN 3

Nabend,

Herstellnummer der Regelung würde bei der Fehlersuche helfen.

 

Gruß

 

 

Hallo Aliasfacturus,

 

ich danke Ihnen herzlich für Ihre prompte Rückmeldung.

Ich habe das Typenschild der Steuerung fotografiert, und die darauf vermerkte Herstellernummer lautet: 6012598.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Alecs

Heizung Seriennummer.jpg

Nabend, ist ein Aussenfühler oder ein Raumthermostat montiert ? Passen die angezeigten Temperaturen zu den tatsächlichen ( Aussentemperatur Speichertemperatur Kesseltemperatur)  Läuft die Speicherladepumpe wenn die Heizkreispumpe abschaltet oder läuft keine Pumpe? Funktioniert die Warmwassererwärmung  normal bei eingestellten 60 C° Wenn Sie die gewünschte Warmwassertemperatur ganz runterdrehen geht die Heizkreispumpe dann evtl in Betrieb ? Ist evtl das Warmwasser heißer als gewöhnlich ? Steckt der Fühler richtig in der Tauchhülse?

 

Gruß 

Top-Lösungsautoren