abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bivalenzpunkt Vitocal 200-S

Liebe Community, 

bei meiner Vitocal 200-S ist beim Code 790B Bivalenztemperatur für elek. Zusatzheizung 500 eingestellt. Siehe Bild. Ich habe auch noch die anderen Codes der elektrischen Zusatzheizung angefügt. Was bedeutet das? Heißt das, dass die WP die elektrische Zusatzheizung, zuschaltet, sobald diese benötigt wird oder bedeutet das, dass diese zuschaltet, sobald die WP die 50 Grad Vorlauftemperatur nicht mehr erreichen kann? 

Danke für Ihren Input.

IMG_6613.jpeg
IMG_6632.jpeg
IMG_6631.jpeg
10 ANTWORTEN 10

Hallo @Bernhard16 ,

Code 790B Bivalenztemperatur für elek. Zusatzheizung = 500 bedeutet, bei Unterschreiten der Außentemperatur = 50 Grad ist die elektrische Zusatzheizung freigegeben, sprich immer.

Ich habe den Parameter auf -60 ( Minus 6 Grad) gestellt.

7900 und 7902 sind genauso eingestellt: keine Freigabe der elektrischen Zusatzheizung.

Bei uns springt die elektrische Zusatzheizung nie an und die WP-Leistung reicht sowohl für WW als auch für Heizen.

Hallo Bernhard16,

es ist so, wie es Torga beschrieben hat, nur mit dem Unterschied, dass die Grenze nur für den Heizbetrieb gilt. Die Warmwasserbereitung ist davon ausgenommen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Vielen Dank für die Rückmeldung. Würde die WP 50 Grad Vorlauf bei - 10 Grad Außentemperatur ohne elektrische Zusatzheizung schaffen oder geht das nicht ohne Zusatzheizung? 

Danke und schöne Grüße 

Hallo Bernhard16,

teil mir bitte die Seriennummer deiner Wärmepumpe mit, dann kann ich es dir beantworten.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo Flo,  

danke für deine Rückmeldung. 
Hier die Seriennummer: 7733738308473126

Danke und SG 

Bernhard

Doch, das geht. Deine Wärmepumpe schafft 50°C Vorlauftemperatur bis zu -20°C. Dies hängt aber davon ab, wie groß der Wärmebedarf ist. 

Viele Grüße
Flo

Alles klar, danke für deine Rückmeldung. Aber die 50 Grad, schafft sie nicht ohne elektrische Zusatzheizung oder? 

Danke und schöne Grüße

Bernhard

Doch, diese schafft sie auch ohne elektrische Zusatzheizung. Ist der Wärmebedarf aber so hoch, dass dies die Leistung der Wärmepumpe im jeweiligen Betrtiebspunkt überschreitet, schafft sie die 50°C ohne Hilfe nicht. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

in den letzten Nächten, lag die Außentemperatur bei ca. - 1 Grad Celsius. 

Ich habe folgende Heizkurve beim einen Heizkreis eingestellt - siehe Bild (Altbau saniert). 

Der zweite Heizkreis (Neubau) geringere Vorlauftemperatur. Wir heizen ca. 300 Quadratmeter.

Trotz geringer VL-Temperatur und geringen Minusgraden schaltet die elektrische Zusatzheizung ein. 

Aufgefallen ist mir auch, dass die Zusatzheizung meist nur in der Nacht zuschaltet. Bei Minusgraden am Tag wird sie nicht zugeschaltet. 

Könnte ich z.B. einstellen, dass diese erst ab -5 Grad zuschaltet oder schadet das der WP? 

Danke und SG

IMG_7599.png

Hallo Bernhard16,

über den Parameter 790B kann die Bivalenztemperatur des Durchlauferhitzers eingestellt werden. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren