Hallo zusammen,
ich habe eine Vitocaldens 222F mit 230V Außeneinheit und bin mir nicht sicher, warum die bivalente Betriebsweise bei uns nicht richtig funktioniert oder was ich falsch verstehe.
Folgendes ist bei der Anlage eingestellt:
Die Kombination der Einstellungen 7B0E und 7BE1 sollen bewirken, dass zwischen +7 und -4 Grad Außentemperatur, Gas zur Wärmepumpe zu-heizen kann. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die
Einschaltschwelle 7B03 dafür sorgt, dass Gas nicht sofort bei Unterschreitung des Vorlauf-SOLL Werts zugeschaltet wird. Der Parameter 7B03 ist bei uns auf 30 definiert - das würde meiner Meinung nach bedeuten, dass bspw. bei 1,3K Vorlauf-Differenz, Gas zu-heizen darf, wenn nach ≈23 Minuten der Vorlauf-SOLL Wert nicht erreicht wird. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Letzte Nacht war bei uns der Fall, dass der Vorlauf-SOLL Wert für ca. 4,5h unter dem Vorlauf-IST Wert war, bei etwa 1.3K Differenz. Die Gastherme blieb aber ausgeschaltet und die WP hat alleine gearbeitet.
Gibt es noch weitere Parameter die beeinflussen, wann Gas parallel zur Wärmepumpe heizen darf?
Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes,
der Aufheizvorgang erfolgt anhand der Puffer-Soll-Temperatur. Sobald dort die Solltemperatur um 5K unterschritten wurde, wird nachgeheizt. Der externe Wärmeerzeuger schaltet dabei mit zu, wenn die Wärmepumpe zu lange benötigt, denn Sollwert zu erreichen. Dabei wird nach jedem Temperaturhub um 1K neu berechnet.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo, danke für deine Antwort.
Das heißt, Die Gastherme heizt erst dazu, wenn der Wert von 7209 um 5K unterschritten ist?
Kann man diese 5K irgendwo verändern?
Viele Grüße
Hannes
Nein, der generelle Aufheizvorgang beginnt erst, wenn die Hysterese unter 7203 unterschritten ist. Ich empfehle, dass die gesamte Hysterese (Ein- und Ausschalthysterese) nicht kleiner als 5K eingestellt wird. Die Gastherme schaltet im Bedarfszeitraum hinzu, wenn es die Wärmepumpe selber nicht schnell genug schafft. Dabei wird nach jedem Temperaturhub neu berechnet.
Viele Grüße
Flo
Meine Hysterese (Unterschied von 7203 zu 7209) ist aktuell bei 9,5 K.
Und bei mir wird in über 4,5h die SOLL-Temperatur um 1K unterschritten.
"Die Gastherme schaltet im Bedarfszeitraum hinzu, wenn es die Wärmepumpe selber nicht schnell genug schafft." - Nicht schnell genug wird in diesem Fall durch 7B03 bestimmt oder? Lauf diesem Wert, sollte bei mir nach ≈23 Minuten die Gastherme zuschalten, bei 1.5K Temperaturunterschied. Macht es aber nicht.
Viele Grüße
Hannes
Bei dir sind unter 7B03 30K*Min. eingestellt. Bei einer Differenz von 1K währen das 30 Minuten, die die Wärmepumpe zum Aufheizen hat und bei 2K 15 Minuten. Nach jedem Schritt von 1K von neu berechnet. Das bedeutet, bei einem Abstand von 2K kann es durchaus knapp 45 Minuten dauern, bis die Zuschaltung erfolgt, wenn vorher der Temperaturhub erreicht wurde.
Wie bereits geschrieben, bezieht sich das auf die Differenz zwischen Puffer-Soll- und Ist-Temperatur.
Viele Grüße
Flo
Ok danke dir.
Ich weiß noch nicht ob wir ein wenig aneinander vorbei reden, bzw. ob ich dich richtig verstanden habe 😊
Was meint die Puffer-Soll-Temperatur an dem kleinen Beispiel unten?
Beispiel: Ich habe laut Heizkurve eine Vorlauf-Soll Temperatur von 32 °C. Mit 7209 habe ich eine Überhöhung von 8K eingestellt und 7B03 ist bei 30K*min. Draußen ist es recht kalt und meine Vorlauf-Ist Temperatur ist seit 3h, ohne Temperaturhub, bei 31 °C.
Ist Puffer-Soll Temperatur in meinem Beispiel nun 32 °C oder 32 °C + 7209?
Weiterhin würde ich in dem Beispiel davon ausgehen, dass die WP läuft und nach etwa 30 Minuten sich die Gastherme dazu schaltet.
Viele Grüße
Hannes
Für dein Beispiel fehlt mir der Faktor Puffer-Ist-Temperatur. Die Vorlauftemperatur ist dabei irrelevant.
Viele Grüße
Flo
ok, touche 🙂 hab ich vergessen. Nehmen wir für das Beispiel an: Puffer-Ist-Temperatur ist 32 °C.
Ist Puffer-Soll Temperatur in meinem Beispiel nun 32 °C oder 32 °C + 7209?
Viele Grüße
Hannes
Es richtet sich nach der normalen Solltemperatur, nicht nach der Ausschalthysterese. Wenn ich mir dein Bild aus dem Eingangspost ansehe, macht die Anlage das, was sie soll. Die Puffertemperatur fällt unter den Puffersollwert (Puffer-Soll = Heizkreis-Vorlauf-Soll) und es wird nachgeheizt. Die Puffertemperatur steigt.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
dank für die Aufklärung, dass es sich um die Solltemperatur, ohne Ausschalthysterese handelt.
Ich war der Annahme, dass wenn eine gewisse Dauer die Vorlauf-IST unter die Vorlauf-SOLL Temperatur fällt, dass dann die Gastherme zu-heizt. Das tut die Anlage nicht.
Oder muss die Puffer-IST Temperatur unter die Vorlauf-SOLL Temperatur fallen, damit 7B03 greift?
Was will ich erreichen. Bei den aktuellen kühlen Temperaturen ist mein Vorlauf-IST über längere Zeit unter dem Vorlauf-SOLL um 1-2K - so wie oben im Bild zu sehen. Das führt dazu, dass ich im Haus merke, dass es etwas wärmer sein könnte. Wenn Vorlauf-IST gleich Vorlauf-SOLL, dann ist es im Haus angenehm warm.
Deswegen hätte ich gern, dass wenn der Vorlauf-IST eine Zeit X unter Vorlauf-SOLL ist, dass dann die Gastherme zu-heizt.
Viele Grüße
Hannes
Läuft denn in dem Moment bereits die Wärmepumpe und ist die Puffertemperatur unterhalb der Ausschalthysterese?
Viele Grüße
Flo
Ja genau, die WP läuft fast 24h und die Gastherme ruht.
Mein Vorlauf-IST, ist seit 4h etwa 1K (ohne Temperaturhub) unterhalb der Temperatur des Vorlauf-SOLL und sehr weit unterhalb der Ausschalthysterese.
Ich bin davon ausgegangen, dass dann nach Zeit X der Parameter 7B03 greift und die Gastherme zu-heizt.
Viele Grüße
Hannes
Wie ich bereits mehrfach erklärt habe, arbeitet die Anlage nach der Puffertemperatur. Dementsprechend ist es für mich erstmal irrelevant, was die Vorlauftemperatur des Heizkreises für eine Temperatur hat. Welche Temperatur hat der Puffer und wie hoch ist die Solltemperatur? Auf welche Betriebsart sind die Pufferschaltzeiten eingestellt?
Viele Grüße
Flo
Die Betriebsart der Pufferschaltzeiten ist bei mir "oben".
Die letzten Werte (vor einer Minute):
Auf deine Frage, wie hoch die Solltemperatur ist - ich habe leider nur den Wert des Vorlauf-SOLL Werts.
Viele Grüße
Hannes
Poste doch bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
das mache ich, sobald ich daheim bin. Danke 🙂
Danke, hier kann man gut sehen, dass die Puffertemperatur um 2K überschritten ist.
Viele Grüße
Flo
Die Fotos sind ja lediglich eine Momentaufnahme. Mir geht es ja in dem Bild vom Anfang um die Zeiträume, in denen die Temperatur wirklich darunter liegt.
Hier nochmal aktuelle Bilder von gerade eben, wo ich denke, jetzt müsste die Gastherme zuschalten. Die Temperaturwerte sind seit ca 18:19 Uhr unverändert.
Aber auch hier ist der Puffersollwert bereits erreicht. Ab dem Punkt wird nur noch für die Überhöhung gearbeitet.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
4 | |
4 |