abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bivalenz vs. ökonomisch

Ich habe eine Hybridanlage "Vitocaldens 222-F HAWB-M 222.A29" mit Regelung "Vitotronic 200, Typ WO1". Im Wärmemanagement ist die Regelstrategie auf "ökonomisch" eingestellt, und dafür sind die Preise für Gas und Strom ebenfalls eingegeben. Bei Minustemperaturen möchte ich nur den Gasbrenner laufen lassen und habe dazu den Bivalenzpunkt (Parameter 7B0F) auf "0" gestellt (= 0°C). Nun könnte es ja sein, dass es in Abhängigkeit vom COP-Wert auch unterhalb von 0°C ökonomischer wäre, statt des Gasbrenners die Wärmepumpe laufen zu lassen. Wie entscheided das Gerät dann die Betriebsweise?
Viele Grüße
Wolfgang

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Wolfgang, sobald der ökonomische Betrieb aktiv ist, entscheidet immer die Wärmepumpe und lässt diese so lange laufen, wie es günstiger ist. Ist das nicht gewünscht, musst du den Betrieb mit festen Temperaturgrenzen auswählen und diese entsprechend fest setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Wolfgang, sobald der ökonomische Betrieb aktiv ist, entscheidet immer die Wärmepumpe und lässt diese so lange laufen, wie es günstiger ist. Ist das nicht gewünscht, musst du den Betrieb mit festen Temperaturgrenzen auswählen und diese entsprechend fest setzen. 

 

Viele Grüße
Flo


@Flo_Schneider  schrieb:

Hallo Wolfgang, sobald der ökonomische Betrieb aktiv ist, entscheidet immer die Wärmepumpe und lässt diese so lange laufen, wie es günstiger ist. Ist das nicht gewünscht, musst du den Betrieb mit festen Temperaturgrenzen auswählen und diese entsprechend fest setzen. 


 

Hallo Flo, besten Dank für deine wieder einmal prompte Hilfe!
Meine Anlage hat einen Pufferspeicher und die Parameter sehen derzeit folgendermaßen aus:

7B00 = 1
7B01 = 1
7B02 = 20
7B0E = 1
7B0F = 0
7BE1 = 0

Für feste Temperaturgrenzen müsste ich also nur den Parameter 7BE1 ändern und von 0 auf 2 umstellen?

 

Viele Grüße

Wolfgang

Genau, das musst du tun.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für diese Info! Dann werde ich das mal versuchen.

Viele Grüße

Wolfgang

Top-Lösungsautoren