Liebe Leute,
bei meiner Vitocal 250-A10/Vitocell 120-E 600l/Vitotrans-Anlage würde ich gerne die bevorzugte Zeit für die Warmwasserbereitung auf die sonnigen Mittagsstunden legen. Allerdings möchte ich dennoch bei entsprechendem Bedarf auch außerhalb dieser Zeit die WW-Zone nachladen lassen.
Ich benötige quasi ein WW-Hysteresen-Zeitprogramm, mit einer kleinen Hysterese in der bevorzugten Zeit und einer größeren außerhalb davon. Oder etwas ähnliches.
Wie kann ich das in der Steuerung konfigurieren? Oder geht das über das reguläre HMI gar nicht und würde eine UDS-Automation erfordern?
LG, Sebastian
Hallo Sebastian
Flo hat mir auf meinen Vorschlag so geantwortet
Gruß Karl
Hallo Sebastian,
Mit Bordmitteln, also vorhandenen Mechanismen von Viessmann, wüsste ich dazu keine Lösung.
Ich habs bei mir so gelöst, dass die WP WW zw 13-14:00 einmalig am Tag machen darf - statistisch höchste AT.
Zusätzlich mit SmartGrid Erhöhung wenn PV-Batterie voll oder Einspeisung größer als ...
Aber - auch da kommt "leider" HomeAssistant ins Spiel - wenn bestimmte Voraussetzungen (primär PV-Überschuss) gegeben sind starte ich WW "Einmalige WWBereitung".
Diese Logik könntest du dahingehend verwerten um die Hysterese oder/und das Nachladen aktiv zu steuern.
Hoffe, diese Gedanken bzw meine (ohne Complaints der Family) Implementierung hilft dir.
lg Thomas
Also mit anderen Worten
Mittags WW Bereitung und Temperatur manuell entsprechend hochsetzen.
So mach ich's seit letztem Jahr und nutze dazu die Funktion Hysterese aus die allerdings nur 2,5° zulässt.
Und wenn's mal außer der Reihe notwendig ist die einmalige WW Bereitung.
Gruß Karl
Vielleicht könnte ich ja die Hygienefunktion umfunktionieren, indem ich sie täglich zur Mittagszeit aktiviere und deren Zieltemperatur auf das WW-Zonensoll herunterregle? Oder geht das nur mit dem internen WW-Puffer?
LG, Sebastian
Soweit ich weiß geht Hygienefunktion auf minimal 60°. Und dann müsstest du noch einstellen wie lange die laufen soll um die 60 zu halten.
Das ist mir persönlich schon wieder zu hohe Temperatur.
Gruß Karl
@Kalle999 schrieb: Soweit ich weiß geht Hygienefunktion auf minimal 60°.
Stimmt, hab ich auch gerade gesehen.
LG, Sebastian
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |