Hallo Team Viessmann,
heute morgen hatte ich mich gewundert, warum meine 150-A plötzlich für ca 20 Minuten gestoppt hat. Die Eregnisanzeige direkt am Innengerät hat leider nur spätere Ereignisse angezeigt.
Aus viGuide wurden wir leider ausgesperrt, es wurde den Endkunden von Viessmann verboten dieses nützliche Tool zu verwenden.
Über die Developer API mit Hilfe von viEventLog, was freundlicherweise ein engagierter Kunde entwickelt hat, habe ich nun herausgefunden, dass ein Firmware Update des "TCU Backend Gateways" durchgeführt wurde.
Leider gab es von Viessmann dazu keinerlei Hinweise. Ohne viGuide hat man mit Viessmann Tools nicht einmal mehr die Möglichkeit, das irgendwie herauszufinden.
Daher mein dringender Wunsch: Dass die OTA Updates jetzt funktionieren , ist ja schonmal lobenswert. Aber bitte bitte teilt das doch irgendwie mit!
Eine Info nach dem Schema "Auf Ihrem Gerät xy wurde heute um hh:mm:ss ein Update von Firmware Version xxx auf Version yyy erfolgreich durchgeführt" wäre schon angemessen. Entweder in der App oder per Mail. Irgendwie muss man das doch mitbekommen!
Hallo saibot,
auch hier empfehle ich, die Feedbackfunktion der ViCare zu nutzen. Hier wurde dies auch bereits angemerkt und ich habe den Wunsch weitergeben. Ob es zu einer Umsetzung kommen wird, kann ich nicht versprechen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich kann saibot hier nur unterstützen. Bisher konnte ich in ViGuide im Protokoll nach "verdächtigen" Neustarts des Kommunikationsmoduls schauen und die Updates dadurch ganz gut identifizieren.
Die Feedbackfunktion der ViCare habe ich in der Vergangenheit bereits mehrfach bedient und nie eine Antwort erhalten. Diese Mühe mach ich mir zukünftig nicht mehr. Sorry.
Es wird unter der Feedbackfunktion auch keine Antwort geben. Genauso werden eure Vorschläge auch nicht begründet abgelehnt, wenn sie nicht umgesetzt werden sollen. Diese Kapazitäten haben wir gar nicht. Zu ViGuide muss ich hier auch nichts mehr schreiben, bezüglich der Abschaltung gab es einen separaten Beitrag.
Wird kein Feedback erstellt, wird es in jedem Fall auch keiner mitbekommen, was eure Wünsche sind. Daher kann ich nur empfehlen, dies auch zu nutzen.
Viele Grüße
Flo