abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei unserer Wärmepumpe Vitocal 222-s kommt nachts bei frost die Störung a9.

trotz freigegebener Elektroheizung schaltet diese niemals zu, weder das Brauchwasser noch die Heizung.

Welcher Parameter kann das blockieren?  Wir haben schon die Parameter im Telefongespräch mit Viessmann abgeklärt.

Ohne Erfolg. Die el. Zusatzheizung reagiert einfach nicht.

6 ANTWORTEN 6

 A 9 heisst , glaub, dass die Wärme nicht weggeschafft werden kann, weil der Mindestvolumenstrom nicht erreicht wird.

Die Wärmepumpe schaltet sich aus bei dieser Störung, warum auch immer.
Dann muß zwingend die el. Zusatzheizung anspringen, tut sie aber nicht.
Das ist unser momentanes Problem, die Wohnung ist kalt.

Hallo Erion,

die Meldung A9 bedeutet, dass deine Wärmepumpe verriegelt hat. Der Grund dafür muss über die "Meldungshistorie" des Kältekreises ausgelesen werden. Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menütaste ca. 4 Sekunden lang zeitgleich gedrückt hältst, anschließend den Menüpunkt "Diagnose" und dann "Kältekreis" auswählst. Dort musst du schauen, welche Meldung zuletzt aufgetreten ist. Gerne kannst du mir davon auch ein Bild, unter Angabe des Links zu diesem Beitrag, an Social-Media@Viessmann.com senden.

Beim Durchlauferhitzer müssen folgende Parameter aktiviert sein:

7900:1 - Freigabe Durchlauferhitzer
7902:1 - Freigabe Durchlauferhitzer zur Raumbeheizung
6015:1 - Freigabe Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung

Ob der Durchlauferhitzer funktioniert, kannst du im Aktorentest prüfen. Du gelangst über die gleiche Tastenkombination dorthin. Anstatt auf den Menüpunkt "Diagnose" gehst du auf "Aktorentest". Dort wählst du als Erstes die Sekundärpumpe an und schaltest diese ein. Jetzt kannst du den Durchlauferhitzer einschalten. Wenn du jetzt nach rechts drückst, gelangst du in die Anlagenübersicht. Dort kannst du in der 2. Spalte von Links die Sekundärvor- und -rücklauftemperatur sehen. Entsteht dort keine Temperaturspreizung, erzeugt der Durchlauferhitzer auch keine Wärme. Sollte dies so sein, wird aller Voraussicht nach der STB des Durchlauferhitzers ausgelöst haben. Dieser muss per Hand entriegelt werden. Anschließend muss überprüft werden, weshalb dieser ausgelöst hat.

Beste Grüße °fl

Die entsprechenden Parameter sind alle auf 1 wie vorgeschrieben.
Wir sehen nie das entsprechende Zeichen für den Durchlauferhitzer auf dem Display,
das müsste doch auch kommen wenn der STB ausgelöst hat, oder ?
Wir erreichen momentan tagsüber eine Vorlauftemperatur von max 32°C, Pufferspeicher 24°C, das reicht hinten und vorne nicht, obwohl die errechnete Solltemperatur bei 40° liegt, Verdichterleistung laut Diagnose 100%.

Das ist ja gerade das Problem. Die Wärmepumpe bekommt die Wärme nicht weg. Warum sollte hier die elektrische Zusatzheizung anspringen ? Diese Wärme würde ja auch nicht weggeschafft.
Man muss also erstmal die Ursache herausfinden, warum die Wärme nicht weggeschafft wird. Und da würde mir als erstes die Pumpe einfallen. Eventuell arbeitet sie gegen geschlossene Ventile ? Sofern sie überhaupt arbeitet.

Hallo Erion,

bitte lies die weiteren Meldungen aus der Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menütaste ca. 4 Sekunden lang zeitgleich gedrückt hältst, anschließend den Menüpunkt "Diagnose" und dann "Kältekreis" auswählst. Dort musst du schauen, welche Meldung zuletzt aufgetreten ist. gerne kannst du mir davon auch ein Bild, unter Angabe des Links zu diesem Beitrag, an Social-Media@Viessmann.com senden.

Das Durchlauferhitzersymbol sollte bei aktivem Durchlauferhitzer auf der Startseite des Bedienteils und in der Anlagenübersicht ersichtlich sein.

@Franky: A9 ist nicht zwingend eine Hochdruckströung.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren