Hallo liebe Viessmann Experten,
ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200-S Splitausführung Luft/Wasser (Herstellnummer: 7542014602778106) bei der seit einiger Zeit nun vermehrt eine falsche Aussentempertur (meistens um die -8°C bis -12°C) am Display angezeigt wird. Nach Recherche hier im Forum habe ich den Aussentemperaturfühler getauscht (7508904 NTC 10k), leider ohne Erfolg 😞
Nach Tausch des Sensors wird weiterhin ein falscher Wert angezeigt (langsam abfallend auf -12°C anstatt draußen sind ca. 5-8°C)
Habt ihr mir ein paar Lösungsvorschläge was ich machen/überprüfen kann?
Danke Gruß Matthias
Hallo Matthias,
hier sollte einmal der Ohmwert mit Kabel und ohne Kabel geprüft werden. Entweder hat das Kabel zum Außensensor oder die Reglerleiterplatte einen Defekt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Danke für deinen Hinweis, Sesor habe ich überprüft, war i.O. mit 10kOhm.
Als ich die Leitung überprüfen wollte stellte sich ein wackelkontakt am Stecker heraus. Es liegt wohl am Stecker bzw. der Steckverbindung zur Platine an der Heizung. Auch ist der Stecker an sich sehr lose, gibt es Ersatzstecker zum kaufen oder was ist dein Tipp? Ob es an der Platine liegt kann ich nicht sehen, diese möchte ich auch nicht abbauen.
Nun ist der Sensorwert ca 1-2°C höher als die Aussentemperatur, kann ich diesen Wert noch irgendwo justieren?
Danke nochmal,
Gruß Matthias
Die Stecker gibt es als Ersatzteil (Bestellnummer 7832898) und den Sensorwert kannst über die sie Serviceebene (OK- und Menü-Taste 4 Sek. gedrückt halten) anpassen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, Klasse vielen Dank!
Gruß Matthias
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |